Cosinus das trifft es gut, andereseits ist diese Entwicklung gut für alle: ok die Earlyadopter (vor allem z.b. die ersten id.3 Käufer) sind, angesichts der Versprechen die VW gegeben hat, zu Recht verärgert. Habe den Enyaq ja auch ungesehen bestellt, und geglaubt dass dort z.b. die Winterkurzstreckenverbräuche kein Thema mehr sind da das ja beim ID.3 schon Thema war und sie es dort eigentlich schon gelöst hatten, die ersten Enyaqs aber (0792) waren leider auf den Stand der id.3s mit dem hohen Winterverbraucht, die die dann im Sommer 21 ausgeliefert wurden (0795) waren schon viel besser diesbezüglich. Wäre alles kein Problem gewesen hätte Skoda die älteren Autos auf 0795 upgedatet. Denke aber sie haben auf 3.0 gewartet und sind wahrscheinlich selber "überrascht" gewesen wie lange das letztendlich gedauert hat.
Das gleiche wiederholt sich jetzt mit den OTA Updates... Mal schaun ob 3.1 demnächst kommt, und wenn nicht, kann es die Werkstatt z.b. bei der Inspektion aufspielen? Bei VW ist man ja soweit dass sie die Autos die bisher das 3.0 OTA-Update noch nicht bekommen haben, in die Werkstatt holen. Da muss man sich als Benutzter schon ein bisschen verarscht vorkommen: erst für 2.4 in die Werkstatt um dann 3.0 OTA zu bekommen, dann aber nochmal in die Werkstatt um 3.0 aufgespielt zu bekommen.
Hoffen wir mal dass es bei 3.1 usw. besser läuft. Dürfte evt. auch damit zusammenhängen wieviel mit 3.1 und folgende geändert wird bzw. wie Tief in das System eingegriffen wird.
Aber mehr wie abwarten, hoffen auf Infohäpckchen bzw. einen Benachrichtigung im Auto "Update bereit" kann man eh nicht machen, und halt beim nächsten Auto mit der Brieftasche entscheiden.
mfg