• Mein Enyaq wird demnächst die 100.000 grenze knacken,

    und gab es Ausfälle oder Reparaturen?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • und gab es Ausfälle oder Reparaturen?

    Bis stand heute wurde 8x versucht was zu reparieren, von insgesamt 15 Fehlern wurden 9 behoben, der Rest ist „warten auf SW Update“. Garantie läuft in wenigen Tagen aus.

    In 8 Jahren hab ich 4 neue Skodas gekauft, nach dem Enyaq wird das wohl der letzte da kein Vertrauen mehr da…

  • In 8 Jahren hab ich 4 neue Skodas gekauft, nach dem Enyaq wird das wohl der letzte da kein Vertrauen mehr da…

    Moin Sdominko ,

    das Problem ist nur, dass es bei alternativen Herstellern auch nicht besser läuft.

    Der Druck am Markt ist in letzter Zeit, insbesondere mit Entwicklung der E-Mobilität, so groß geworden, dass immer kürzere Entwicklungs-/Integrationszyklen" produziert" werden und sich die Hersteller gegenseitig zu überholen versuchen.

    Und was dabei heraus kommt, erleben wir hier aktuell mit unseren Kutschen und kann man auch in diversen typbezogenen Foren reichlich nachlesen.

    Angesichts des sog. Preis-/Leistungsverhältnisses muss man das Beiwerk, sprich die Software und alles umzu, heute in die Abwägungen und Entscheidung für ein Auto dringend mit einbeziehen.


    Und nein, früher war -nicht- alles besser, teils aber erheblich "einfacher". ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Aus einem ID-Forum... hoffen wir mal, dass wir schon einen Schritt weiter sind und uns nicht das Selbe droht...


    FB_IMG_1682657429707~2.jpgFB_IMG_1682657429707~2.jpg

    Letztendlich ist es das, was Skoda zu vermeiden wusste. EIn Bekannter hat einen ID4 Pro mit 2.4 und kann bis heute nicht auf 3.0 aktualisieren. Ich hatte ihn gefragt, ob es denn nicht die Werkstatt machen kann, dort wurde ihm gesagt, das VW keinen Prozess für das manuelle Update hätte. Nun sieht es so aus, als wenn man den "Skoda-Prozess" adaptiert hätte und die Fahrzeuge analog wie beim Enyaq das Update in den Werkstätten machen würde. Von daher wage ich zu behaupten, dass uns da nicht dasselbe drohen würde, sondern das die betroffnen Enyaq-Besitzer schon "durch" sind oder es zumindestens einen eingespielten Prozess gibt, der am Ende auch verhebt.


    Probleme bei diesem Prozess resultierten ja eher aus Unfähigkeit der Werkstatt, die Skoda-Vorgaben zu befolgen (Firewall, USB-Stick usw.) - zumindest hier im Forum habe ich den Eindruck gehabt, dass es bei einem Grossteil der aktiven Schreiber gut durchgelaufen ist. Ob es jetzt am Ende ein oder zwei Tage waren, das sei mal dahingestellt.


    Bei VW und der ID-Familie gab es halt bisher nur OTA oder nix. Ich bin da eigentlich zuversichtlich, dass das, was von 3.0 auf 3.1 kommen wird, auch gut durchlaufen wird. Der Grossteil der Steuergeräte wird wohl durch 3.0 bereits auf den letzten Stand gehoben worden sein, und der Rest ist vielleicht dann nur im Infotainment. Wir werden sehen. Woche 20. Wenn es nicht verschoben wird. Nochmal. 8o

  • Ich stimme Dir grundsätzlich 100%ig zu...

    Von daher wage ich zu behaupten, dass uns da nicht dasselbe drohen würde

    ... auch hier Zustimmung aber ein Restzweifel bleibt, weshalb ich es so formuliert hatte "... hoffen wir mal, dass wir schon einen Schritt weiter" :P

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt, Eili - bin ganz bei Dir.

  • Welches Mini- Update mag hier wohl schief gelaufen zu sein?


    DSC_4572.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)