• und genau da sehe ich das Problem, obwohl Dieslsoftware beherrscht VAG ja bekanntlich sehr gut … hüstel 😈😂😂

    da gabs auch noch viele andere......

    Nur bei VW ist es zuerst aufgefallen....

  • goofy1966 nein das war anders: die Software bei Vw hat erkannt wenn das Auto auf dem Prüfstand war, bei allen anderen hat die Software erkannt wenn das Auto auf der Straße war. Ersteres war eindeutig illegal, das zweitere eine sehr sehr graue Grauzone (Schutz des Motors wegen zu niedrigen Temperaturen...)

    Hat aber jetzt nix mit OTA 3.1 zu tun^^.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • goofy1966 nein das war anders: die Software bei Vw hat erkannt wenn das Auto auf dem Prüfstand war, bei allen anderen hat die Software erkannt wenn das Auto auf der Straße war. Ersteres war eindeutig illegal, das zweitere eine sehr sehr graue Grauzone (Schutz des Motors wegen zu niedrigen Temperaturen...)

    Hat aber jetzt nix mit OTA 3.1 zu tun^^.

    Ja, metallisches Schwarz.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Und das hat VW weder über OTA eingespielt, noch hat es mehrere Steuergeräte betroffen.

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Irgendwie wurde versucht ein OTA was auch immer aufzuspielen. Meine Frau hat auf "später " während der Fahrt getippt. Und weg ist es. Was ein Glück.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • es ist schon auch eine Frage ob wir nach 3.2 etwas erleben ... Ein BMS update für meinen 80x hätte ich aber gerne, seit 3.0 lädt er echt mies..., meistens sehe ich ~100kW (bei 15% SOC) statt angekündigte 175kW (was sollte eventuell bis 30% halten) :(

    Einmal hatte ich 158kW, be 5% SOC, also bei 3.0 bei 80x ist etwas schief gelaufen...

    Da ist nichts schief gelaufen. Bei 15% SoC sind 100 kW Ladeleistung absolut normal. Mehr gibt's nur bei niedrigerem SoC. Und wenn Du einmal 158 kW bei 5% SoC hattest, ist das schon sehr gut und deutet auf verbaute Akkuzellen von LGChem hin. Die wiederum halten diesen Peak aber nicht bis 30% SoC , sondern fallen recht schnell wieder ab. Das andere sind die Akkuzellen von CATL, die einen Peak länger halten können, aber wiederum keine 175 kW Maximum bringen, sondern max. vielleicht 135-138 kW.


    Ist alles schon mehrfach hier im Forum erklärt worden....

  • Ja ich weiss bescheid, aber bei 15% SOC ist 100kW alles nur nicht normal, da sollte ich immer noch 175kW bekommen ! Sprich die ganze Ladekurve oder Ladelogik ist falsch.

    Oder der Akku einfach zu kalt. Stichwort fehlenden vorkonditionierung

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Parkplatz eines Edeka Marktes in Fockbek

    Also dahin hätte ich es in 5 Minuten zu Fuß geschafft (wenn ich denn Zuhause gewesen wäre) ;)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)