Wer ist Lindner
Aber mal im Ernst - ich befürchte bei Cariad, dass sie irgendwann eine Akkuvorkonditionierung implementieren, die das irgendwie automatisch macht, so dass man es nicht beeinflussen kann und DAS will ich nicht! Deswegen bin ich froh, dass es das bisher nicht gibt. Meine Erfahrungen mit VW/Skoda ist da eher so, dass die halt irgendwas entwickeln, weil SIE es toll finden. Denen ist doch völlig egal, ob der Kunde es will oder nicht oder wie es für den Durchschnittskunden am besten wäre.
Dieses Vorgehen bin ich bereits aus der Vergangenheit von Audi gewohnt. Da wurde stur nach Plan gearbeitet ohne auch nur im Ansatz in die Zukunft zu schauen.
Bestes Beispiel wäre hier DAB Radio welches ja in zwei Versionen erschienen ist und die erste wurde vor ein Paar Jahren ja schon wieder abgeschaltet. Aber Audi hat noch bis zum Jahr der Abschaltung Fahrzeuge mit der V1 Hardware verkauft. Nach- oder Umrüstung laut Audi nicht möglich.
Abschaltung von Google Earth für ältere Fahrzeuge weil man den Dienstleister wechselt obwohl diese noch keine 10 Jahre alt sind. Usw.
Ich war der großen Hoffnung das es nur bei Audi so katastrophal zu geht. Aber leider musste ich ja erfahren das genau der Hirni von Audi die Führung bei Caraid bekommen hat. Jetzt scheint es dort im gleichen Stil weiter zu gehen. Ich bin mir nicht sicher ob das jemals besser werden wird. Da muss ich einfach beneidenswert zu Tesla schauen. Dort wird aktiv an der Software gearbeitet und der Support für ältere Modelle wird auch noch aufrecht gehalten. Ich schätze da habe ich zu viel von VW und Caraid erwartet.