• Wer ist Lindner :?:

    Aber mal im Ernst - ich befürchte bei Cariad, dass sie irgendwann eine Akkuvorkonditionierung implementieren, die das irgendwie automatisch macht, so dass man es nicht beeinflussen kann und DAS will ich nicht! Deswegen bin ich froh, dass es das bisher nicht gibt. Meine Erfahrungen mit VW/Skoda ist da eher so, dass die halt irgendwas entwickeln, weil SIE es toll finden. Denen ist doch völlig egal, ob der Kunde es will oder nicht oder wie es für den Durchschnittskunden am besten wäre.

    Dieses Vorgehen bin ich bereits aus der Vergangenheit von Audi gewohnt. Da wurde stur nach Plan gearbeitet ohne auch nur im Ansatz in die Zukunft zu schauen.

    Bestes Beispiel wäre hier DAB Radio welches ja in zwei Versionen erschienen ist und die erste wurde vor ein Paar Jahren ja schon wieder abgeschaltet. Aber Audi hat noch bis zum Jahr der Abschaltung Fahrzeuge mit der V1 Hardware verkauft. Nach- oder Umrüstung laut Audi nicht möglich. :D

    Abschaltung von Google Earth für ältere Fahrzeuge weil man den Dienstleister wechselt obwohl diese noch keine 10 Jahre alt sind. Usw.


    Ich war der großen Hoffnung das es nur bei Audi so katastrophal zu geht. Aber leider musste ich ja erfahren das genau der Hirni von Audi die Führung bei Caraid bekommen hat. Jetzt scheint es dort im gleichen Stil weiter zu gehen. Ich bin mir nicht sicher ob das jemals besser werden wird. Da muss ich einfach beneidenswert zu Tesla schauen. Dort wird aktiv an der Software gearbeitet und der Support für ältere Modelle wird auch noch aufrecht gehalten. Ich schätze da habe ich zu viel von VW und Caraid erwartet.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich versteh das eh nicht, was an einem Button einprogrammieren, der die Batterieheizung startet so schwer sein soll. Ich persönlich würde den eh nicht nutzen, weil ich zufrieden bin wie es ist. Und andere könnten dann einfach selber entscheiden ob sie Vorheizen oder nicht.

  • Ich versteh das eh nicht, was an einem Button einprogrammieren, der die Batterieheizung startet so schwer sein soll.

    Einen funktionslosen Button kann ich Dir auch schnell hinzaubern. Problem ist halt die dahinterstehende Logik.


    Du kannst nicht einfach die Heizung anmachen und fertig - da müssen einige Parameter abgeglichen und in Betracht gezogen werden, um das optimal zu lösen.


    Ein Beispiel: Was soll bei 35 Grad Außentemperatur und Vollgasfahrt auf 165 km/h passieren, wenn ich die Heizung manuell zuschalte?

  • Naja, so kompliziert ist das jetzt glaube nicht. Die notwendigen Sensoren und allgemeine Funktionalität ist durchs BMS ja bereits gegeben. Der Button würde ja nicht einfach die Heizung anmachen, sondern dem BMS sagen, er soll den Akku auf 20 Grad bringen. Wenn der gerade bei 40 Grad ist, muss er halt kühlen. Das würde er beim Laden ja auch machen.

    Das Problem wird eher sein, wie intergriere ich das sinnvoll in die User Experience, ohne den DAU zu überfordern. Wenn sich dann Beschwerden häufen, weil der Verbrauch steigt, schadet das der Firma auch wieder.

    Speicher Elektrisiert hat da ja ein paar Vorschlage gemacht, die in meinen Augen viel zu kompliziert sind. Das würde ich so auch nie machen. Aber die 80% Lösung (manueller Button + Automatik bei Navigation) sollte eigentlich machbar sein. Da hoffe ich einfach mal, dass die kommt, bevor mein Enyaq gelifert wird^^

    Einmal editiert, zuletzt von PiranhA ()

  • PiranhA ich glaube du hast genau das Problem erfasst. Lösungen wurden aber auch hier diskutiert: a) einen manuelle Knopf, allerdings so gut versteckt dass den wirklich nur die finden die es wollen/meinen zu brauchen.

    b) automatisch in der Ladeplanung mit der Option dies Prekonditionierung nicht nutzten zu wollen. Problem hierbei: die Ladeplanung kann sich verschieben: aufgrund von dichterem Verkehr, aufgrund weniger Verkehr und dadurch niedrigeren/höheren Verbrauch, Wetter (z.b. es fängt an zu Regnen) Topografie usw. Verkehr wird ja schon berücksichtigt (hoffe ich mal, die Infos haben sie), Wetter und Topografie hingegen soweit ich weiß nicht.

    Die Frage bei der automatischen Prekonditionierung in der Ladeplanung ist demnach: was mache ich wenn ich mit der Vorheizung schon begonnen habe, der Durchschnittsverbauch aber sinkt und ich so mit einem zu hohen SOC ankommen: plane ich dann um und nehme den nächsten HPC (wenn die minimum Reichweite dann noch stimmt?).

    Umgekehrt auch: mit einem steigenden Verbrauch wird die eingeplante Ladesäule nicht mehr erreicht, es muss einer vorher eingeplant nehmen aber die Vorkonditierunierung hätte nicht mehr genug Zeit den Akku aufzuheizen...

    Alles nicht so leicht meiner Meinung, aber lösbar und für absolut jede Situation wird es nie die optimale Lösung geben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also generell muss so eine Automatik einfach funktionieren. Was mir damals besonders aufgestoßen ist, war der Vorschlag den Nutzer zu fragen. Das dürfte nur Verwirrung stiften und einige überfordern, wenn während der Fahrt das Auto anfängt Fragen zu stellen. Dann soll die Automatik lieber weniger machen, als zu viel. Wenn der Akku dann nur auf 15 Grad kommt, ist immer noch besser als aktuell nur 8 Grad bespielsweise.

    Was ich mir gut vorstellen kann wäre, wenn man den Button manuell zu den Favoriten hinzufügen muss. Dann muss man sich zumindest damit mal außeinander gesetzt haben. Dann kennt das vielleicht nicht jeder Nutzer, aber die es kennen, wissen tendenzeill eher was es macht.

  • Einen funktionslosen Button kann ich Dir auch schnell hinzaubern. Problem ist halt die dahinterstehende Logik.

    Du kannst nicht einfach die Heizung anmachen und fertig - da müssen einige Parameter abgeglichen und in Betracht gezogen werden, um das optimal zu lösen.

    Ein Beispiel: Was soll bei 35 Grad Außentemperatur und Vollgasfahrt auf 165 km/h passieren, wenn ich die Heizung manuell zuschalte?

    Ganz einfach: Der Button sorgt dafür, dass die Batterie auf die optimale Temperatur geheizt/gekühlt wird, fertig. PiranhA hat das ja bereits ausgeführt.


    Für mich wäre die Ladeübersicht, der ideale Platz dafür. Optional könnte man es auch als Favorit oder für das Schnell-Menü zur Verfügung stellen. Damit wären sicherlich 90% der Anwendungsfälle abgedeckt und die meisten Anwender glücklich. Wahrlich keine rocket science.

    Hyundai/Kia haben es auch geschafft diese offensichtlich hochkomplexe Funktion nachträglich als Update bereitzustellen, also nehme ich an, dass es machbar ist.

  • Die Umsetzung ist das eine, die Entscheidung wie das im Detail auszusehen die andere. Da musst der Junior-Manager erstmal vier Wochen in sich gehen und mit den Kumpels auf dem Golfplatz besprechen.

    Dann wird das fertige Feature einem größeren Publikum präsentiert und der Senior-Manager zerreißt das Ganze von vorne bis hinten, weil es nicht seine Idee war. Also fängt man wieder von vorne an um niemands Gefühle zu verletzen.

    Dann präsentiert man alles den Konzernschwestern und dreht sich dreimal im Kreis...

  • Von mir aus können die machen was sie für richtig halten. Ich brauche das "Gedöns" nicht. Es war eh ein Fehlverhalten von mir das ME 3 aufspielen zu lassen. Vorher hatten wir keine Probleme.


    Wer bei der Fahrzeugpflege/Reinigung gern das Radio anmachen möchte, öffnet einfach die Fahrertür und drückt ohne den Fahrersitz zu benutzen auf den ganz linken Knopf unterhalb von dem Fernseher kurz. Und schon ist die Lala an.


    Nach dem Ablauf der Leasingzeit war es das mit dem VW-Konzern.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die Umsetzung ist das eine, die Entscheidung wie das im Detail auszusehen die andere. Da musst der Junior-Manager erstmal vier Wochen in sich gehen und mit den Kumpels auf dem Golfplatz besprechen.

    Dann wird das fertige Feature einem größeren Publikum präsentiert und der Senior-Manager zerreißt das Ganze von vorne bis hinten, weil es nicht seine Idee war. Also fängt man wieder von vorne an um niemands Gefühle zu verletzen.

    Dann präsentiert man alles den Konzernschwestern und dreht sich dreimal im Kreis...

    Da bist Du nicht auf der Höhe der Zeit:


    Zuerst wird ein Incubator-Projekt aufgesetzt. Der nächste Schritt ist ein Feature-Plan auszuarbeiten. Dann kommt die Entscheidung das Ganze Agil zu entwickeln. Anschliessend wird ein Kick-Off Metting anberaumt. Irgendwo ist dann noch das Onboarding-Event. Im Laufe der nächsten Monate werden jede Menge Sprints geplant, unzählige Dailys abgehalten, um am Ende das Projekt einzustampfen, weil die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)