Ich glaube nicht, dass VW die Source Code der Steuergeräte hat. Die haben die Zulieferer.
Den Rest der Story glaube ich sofort.
OTA 3.1
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Ich glaube nicht, dass VW die Source Code der Steuergeräte hat. Die haben die Zulieferer.
Den Rest der Story glaube ich sofort.Auch eine interessante These: Zulieferer brauchen dem VW-Konzern keine Referenz-Source-Codes der zugelieferten Steuergerät-Software zu überlassen.
Wenn ich das etwas weiterdenke, könnte das z. B. heißen, dass da Steuergeräte als Black-Boxes im MEB-SW-System sind, deren Funktionalitäten man im Zweifel nicht an gewünschte/notwendige Änderungen anderer Steuergeräte anpassen kann. Mit anderen Worten, solche Änderungen wären dann ausgeschlossen, wenn der Black-Box-Lieferant nicht ausreichend kooperiert. Falls VW also zumindest bei wichtigen Steuergeräten softwaremäßig nicht alle Fäden in der Hand hält, könnte das für Weiterentwicklungen und Updates natürlich auch ein Hemmnis sein.
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Was? Der Tesla pimmelt.... ein Grund ihn nicht zu kaufen. Wo kommen wir da hin...
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JB_Sullivan : Ohne ins Detail zu gehen, meine ich, dass Du mich misserstanden hast. Ich werfe doch nur meine These zur MEB-Software in den Ring. Ich berichte, was ich erlebt habe und welche Überlegungen ich mir zum Erlebten mache. Ich bin - wie Du wahrscheinlich auch - davon überzeugt, dass VW sicher keinen "Software Versions-Nebel" hat und für jedes einzelne Steuergerät intern die Source-Code-Versionen sauber verwaltet werden. Aber eben nur dort. Eine besondere technische Bedeutung der nach außen kommunizierten globalen MEB-SW-Versionsbezeichnungen "MEB2.4", "MEB3.0" usw. zweifele ich an. Und ich glaube, dass der VW-Konzern bzgl. der ausgelieferten Steuergeräte mit ihren verschiedenen Hardware- und Software-Versionen tatsächlich eine sehr hohe Varianten-Vielfalt erzeugt hat - im Sinne von Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten der Steuergeräte mit ihren verschiedenen HW- und SW-Ständen.
Ich hatte mir erlaubt, diese Varianten-Vielfalt lax als Software-Tohuwabohu zu bezeichnen.
Denn diese Varianten-Vielfalt könnte aus meiner Sicht eine Erklärung dafür sein, warum wir im realen Leben je nach Produktionstermin eines MEB-Fahrzeugs keine, oder wenige und/oder so stark verzögerte OTA-Updates vom VW-Konzern erleben. Weil es meiner Meinung nach einen großen Aufwand bedeutet, ein OTA-Update, dass für alle Konstellationen funktionieren muss, zu erzeugen und zu testen.
"Dramatisch" ist da erstmal nichts dran, die Autos fahren ja! Aber wenn mit Ankündigungen bzgl. der Software-Pflege Erwartungen geweckt werden, die dann nicht erfüllt werden, könnte aus Software-Tohuwabohu suboptimaler Kundenservice werden.
Oder, es geht einfach darum die Server nicht zu überlasteten. Gestaffelte Updates sind nichts was nur bei Volkswagen gemacht wird.
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Für mich lesen sich die letzten Seiten so als würdet Ihr über die guten alten MMI Updates von Audi sprechen
Die haben auch immer eine merkwürdige Nummer die keiner Versteht und darunter befinden sich dann X Softwarestände für X Stg. die man flashen kann oder halt auch eben nicht. Würde mich nicht mal wundern wenn VW diesen alten Stack einfach weiter getragen hat und in die MEB geschnürt hat. Vermutlich ohne die Konsequenzen genau zu erahnen.
Die Theorie über die Abhängigkeit zu Dritten find ich auch gut und würde ich so mitgehen. Alles können die halt gar nicht selbst machen. Somit sind Breaking Changes nur schwer umsetzbar. Bei den Massen an unterschiedlichen Komponenten wird es sicher sehr schwer einen Stable Release hinzubekommen.
Wenn an denn noch bedenkt das sogar ein Tester sagt. Das die da längst nicht alles sauber testen konnten. Na dann brauch man sich auch nicht über dieses Update Theater wundern.
Schade nur das ein Grund für meine Skoda Entscheidung auch die OTA Updates gewesen waren. Bei Audi gibt's sowas ja bis heute nicht. Aber vermutlich machen die noch immer mit Ihren SD Karten oder USB Sticks rum. Würde mich nicht mal wundern wenn deren Software Aufsatz auf den MEB nicht sogar stabiler läuft als die Software aus dem Hause VW. Aber dafür müsste ich mal im Q4 Forum vorbei schauen.
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Für mich lesen sich die letzten Seiten so als würdet Ihr über die guten alten MMI Updates von Audi sprechen
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Ist der Hauptstandort von CARIAD nicht Ingolstadt?
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Ja, Audi wurde die Projektführung bei der gesamten E-Auto-Software entzogen, weil sich nichts bewegt hat. Jetzt bewegt sich kaum mehr
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Ja, Audi wurde die Projektführung bei der gesamten E-Auto-Software entzogen, weil sich nichts bewegt hat. Jetzt bewegt sich kaum mehr
Hehe.
Da wundert mich das alles noch weniger.
Das einzige was ich bei dem a6 gelernt habe war. Audi kann das mit Software und Updates so ganz und garnicht. Da muss man sich immer ein neues Fahrzeug bestellen um ein Update zu bekommen. Genau das beobachte ich aber leider auch grad bei vw und skoda.
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