• Die MEB-Stände 2.4, 3.0, 3.1, 3.1.4, 3.2 sind meiner Meinung nach Bezeichnungs-Krücken, evtl. um bestimmte Mindest-Versionsstände einiger wichtigen Steuergeräte zu benennen oder aus Marketing-Gründen. Sauber definierte SW-Versionen, über alle Steuergeräte hinweg, scheint es momentan im VW-Konzern gar nicht zu geben.

    So passiert es bei uns in der Firma in der Softwareentwicklung auch: statt ein all umfassendes Paket (Releaseversion) aufwändig zu schnüren, sind die einzelnen Services versioniert. So können diese in unterschiedlicher Geschwindigkeit entwickelt, getestet und einzeln verteilt werden. Das hat für den Kunden natürlich den „Nachteil“, dass man nicht über die eine (Release) Version sprechen kann. Man sollte aber zumindest wissen, welche Versionen die einzelnen Services haben und ob es evtl. neuere Versionen mit welcher Funktionalität (=Unterschied) gibt. Dies scheint bei VW/Skoda nicht gegeben zu sein.

  • War es nicht bei VW so, dass das Infotainment versehentlich 3.1 ausgegeben hat, obwohl das System schon auf 3.2 war, was dann mit einem kleinen Update behoben wurde?

  • Genau definierte SW-Versionsstände beim MEB gibt es nicht.

    Naja, ganz so dramatisch ist es ja wohl nicht, wie das ID Wiki beweist. Dort sind für viele Steuergeräte die Versionsstände in Anhängigkeit zu den, nennen wir es mal "kommunizierten Versionen", aufgelistet.


    Die werden sich das ja wohl kaum aus den Fingern gesogen haben und das ein Konzern wie VW völlig im Blindflug durch den Software Versions-Nebel steuert, ist mehr als unwahrscheinlich.


    Also nicht ganz so dramatisch - oder bist du Redakteur bei den diversen Online Informationsdiensten, die mit ihren Headlines "Als er diese Software Version sah, konnte er es kaum glauben" , Clickbait generiert? :D :D :D


    Software Versionsstände (Übersicht) - VW ID Forum

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  • Ich hab mich ja nie mit Tesla befasst,gefällt mir ja nicht.

    Da ich im Krankenstand bin,hab ich mir jetzt die 2 Videos von Tarik "Elektrobays" angesehen,muß sagen bin enttäuscht,das soll die Beste Sw am Eauto Markt sein?

    Ladeleistung,können wir mithalten Vorallem ab 30-40%Soc.

    Ich glaube es hat noch niemand bei Skoda so ein dreckiges Auto,wie der mit dem Standard Range,übernommen.

    Wenn es ein Fake wäre, würde das Video nicht mehr im Netz sein. Dafür gab von Tesla einen Satz heiße 👂.

    Also die kochen auch nur mit Wasser.


    Auch der Chinesische Kompakte,Ora ist doch viel zu teuer.Gleiches gilt für die 3 Japaner,Ariya,Soltera u der Toyota BZ4X.

    Wenn ich von denen wählen müsste,ist der Nissan noch der Ansehnlichste.

  • MLEny naja zumindest Softwareupdates kann Tesla, auch wenn es teilweise Verschlimmbesserungen (Deaktivierung US Sensoren auch wenn sie vorhanden sind wegen den "Vision only" Ansatz) oder Spielereien (beim Tesla+Enyaq vs Nordkap kam bei Tesla ein Update mit dem man die Farbe des Tesla im Infotaiment anpassen konnte, wollte ich immerschon haben). Aber grundsätzlich funktionert es dort ohne Probleme und es werden auch relativ zügig Kleinigkeiten upgedatet), was man beim MEB nicht behaupten kann. Zudem, wieso gibt es sowas nicht auch beim MEB?

    Und nein: ich mag Musk bzw. sein Auftreten usw. nicht. Auch bin ich froh den Enyaq zu haben, ein Tesla Y (gab es zu meiner Zeit noch nicht) wäre zwar von der Größe ca. ne Alternative, aber nein, gefällt mir nicht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • MLEny naja zumindest Softwareupdates kann Tesla, auch wenn es teilweise Verschlimmbesserungen (Deaktivierung US Sensoren auch wenn sie vorhanden sind wegen den "Vision only" Ansatz) oder Spielereien (beim Tesla+Enyaq vs Nordkap kam bei Tesla ein Update mit dem man die Farbe des Tesla im Infotaiment anpassen konnte, wollte ich immerschon haben). Aber grundsätzlich funktionert es dort ohne Probleme und es werden auch relativ zügig Kleinigkeiten upgedatet), was man beim MEB nicht behaupten kann. Zudem, wieso gibt es sowas nicht auch beim MEB?

    Und nein: ich mag Musk bzw. sein Auftreten usw. nicht. Auch bin ich froh den Enyaq zu haben, ein Tesla Y (gab es zu meiner Zeit noch nicht) wäre zwar von der Größe ca. ne Alternative, aber nein, gefällt mir nicht.

    mfg

    Alles gut,nur von dem bin ich nicht ausgegangen das bei Tesla, pimmelt und Fehlermeldungen kommen.

    Ansonsten das Lenkrad u davor diese komische Leiste nein DANKE.

    Wenn ich sonst schon mal geschrieben habe,das 3 Speichen Lenkrad im Eny,ist ein Blickfang

  • MLEny hab nicht behauptet dass die Software Fehlerfrei ist, irgendwo habe ich gelesen dass bei Übergabe des Tesla als einer der ersten Sachen der "Affengriff" erklärt wird mit dem man das Infotaiment neu startet :P. Und was man so vom FDS mitbekommt O.o. aber da kann auch öfters der Fehler 80 (80cm vom Lenkrad entfernt) zuschlagen. Und auch die Verkehrsschildererkennung wird beim MEB immer als hervorragend dargestellt, u.a bei Tesla eher schlecht (kann sich aber geändert haben, wie gesagt, Tesla kann Update)

    Aber das wird jetzt OT und Softwarevergleiche zwischen MEB, Tesla, Hyundai... würden wohl jeglichen Rahmen sprengen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • MLEny hab nicht behauptet dass die Software Fehlerfrei ist, irgendwo habe ich gelesen dass bei Übergabe des Tesla als einer der ersten Sachen der "Affengriff" erklärt wird mit dem man das Infotaiment neu startet :P. Und was man so vom FDS mitbekommt O.o. aber da kann auch öfters der Fehler 80 (80cm vom Lenkrad entfernt) zuschlagen. Und auch die Verkehrsschildererkennung wird beim MEB immer als hervorragend dargestellt, u.a bei Tesla eher schlecht (kann sich aber geändert haben, wie gesagt, Tesla kann Update)

    Aber das wird jetzt OT und Softwarevergleiche zwischen MEB, Tesla, Hyundai... würden wohl jeglichen Rahmen sprengen.

    mfg

    Ich hab auch nicht geschrieben,das Sw bei denen schlecht.Ich hätte mir halt mehr erwartet.

    Aber wie gesagt ich befaß mich mit dem Verein nicht😀

    Ich will ein Auto,keinen fahrenden 💻

  • JB_Sullivan : Ohne ins Detail zu gehen, meine ich, dass Du mich misserstanden hast. Ich werfe doch nur meine These zur MEB-Software in den Ring. Ich berichte, was ich erlebt habe und welche Überlegungen ich mir zum Erlebten mache. Ich bin - wie Du wahrscheinlich auch - davon überzeugt, dass VW sicher keinen "Software Versions-Nebel" hat und für jedes einzelne Steuergerät intern die Source-Code-Versionen sauber verwaltet werden. Aber eben nur dort. Eine besondere technische Bedeutung der nach außen kommunizierten globalen MEB-SW-Versionsbezeichnungen "MEB2.4", "MEB3.0" usw. zweifele ich an. Und ich glaube, dass der VW-Konzern bzgl. der ausgelieferten Steuergeräte mit ihren verschiedenen Hardware- und Software-Versionen tatsächlich eine sehr hohe Varianten-Vielfalt erzeugt hat - im Sinne von Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten der Steuergeräte mit ihren verschiedenen HW- und SW-Ständen.

    Ich hatte mir erlaubt, diese Varianten-Vielfalt lax als Software-Tohuwabohu zu bezeichnen. ;)

    Denn diese Varianten-Vielfalt könnte aus meiner Sicht eine Erklärung dafür sein, warum wir im realen Leben je nach Produktionstermin eines MEB-Fahrzeugs keine, oder wenige und/oder so stark verzögerte OTA-Updates vom VW-Konzern erleben. Weil es meiner Meinung nach einen großen Aufwand bedeutet, ein OTA-Update, dass für alle Konstellationen funktionieren muss, zu erzeugen und zu testen.

    "Dramatisch" ist da erstmal nichts dran, die Autos fahren ja! Aber wenn mit Ankündigungen bzgl. der Software-Pflege Erwartungen geweckt werden, die dann nicht erfüllt werden, könnte aus Software-Tohuwabohu suboptimaler Kundenservice werden. :/

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