• Stimmt! Aber die von mir genannten Vorteile (P&C und Info-Display) bringt schon die 3.1. Die 3.2 bringt gegenüber der 3.1 kaum sichtbare Vorteile.

    Mal abwarten, ich bin mit der aktuellen Firmware voll zufrieden und jedes Update birgt das Risiko, dass man was verschlimmbessert

    Skoda Enyaq IV RS

    Black-Magic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

    seit 10.04.2023

  • Kleiner Smalltalk vom Kindergeburtstag als Hintergrundinfo:


    Eine meiner Enkelinnen ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden. Bei der Geburtstagsfeier haben meine Frau und ich den Lebensgefährten der anderen Oma kennengelernt.

    Der ist seit Ende 2020 in Ruhestand. Als er erfahren hat, dass wir im Enyaq gekommen sind, hat uns direkt nach der Auto-Software gefragt, insbesondere wie das mit den OTA-Updates laufe. Als ich berichtete, dass wir mit dem im Oktober 2022 produzierten Wagen wohl tatsächlich zu den ersten Enyaq-Kunden gehören, die sogar schon zwei kleine OTA-Updates in Form von Fehlerkorrekturen erhalten hätten, grinste er nur.

    Sein letztes Projekt an dem er als Software-Tester mitgearbeitet hätte, seien 2020 die Tests der OTA Update-Mechanismen für die MEB-Software gewesen. Dass die OTA-Updates noch nicht großflächig ausgerollt seien, fände er interessant aber wundere ihn auch nicht wirklich. Ihre Test seien 2020 erfolgreich abgeschlossen worden, aber sie hätten nur einen Bruchteil der möglichen Status-Konstellationen der Fahrzeug-Software getestet, die sich aus der komplexen Software-Architektur ergäben. Dann sei es dem VW-Konzern wohl in den letzten zwei Jahren nicht gelungen diese getesteten Konstellationen als Standard für die MEB Fahrzeuge zu etablieren.

  • Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr, welche SW-Version wir wiklich haben.

    Im Display steht 0561 = lt. einigen kann das 3.1 oder 3.2 sein (weil die eine Webseite über Eingabe der FIN eine SW-Version ausgibt).

    Ich selbst bezweifle jedoch, dass 0561 gleichzeitig für 3.1 und 3.2 steht. Und die kolportierten Änderungen wären auch nur sehr, sehr gering.


    Interessant finde ich das letzte Video von Carmaniac - auch wenn ihn einige von euch nicht mögen.

    Er spricht beim Enyaq von einer 3.1.4 Version, während es im VW-Konzern grundsätzlich schon die 3.2er gibt. Aber beim Enyaq nocht nicht!

    Diese These würde dafür sprechen, dass einige von uns evtl. diese 3.1.4 haben - und dennoch 0561 im Display angzeigt wird.


    Erst wenn tatsächlich die 3.2er Version ausgerollt wird (und scheinbar ist es das noch nicht), dann wird wohl auch die Displayanzeige angepasst werden.


    Was meint ihr dazu?

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Habe meinen Enyaq gestern abgeholt.

    Im Display steht bei mir auch die 0561.

    Am Ende der Anzeige steht dann die von CarManiac kommunizierte 3.1.4.

    Ich kann leider auch nicht sagen welche Version es jetzt denn ist.

    500er Club

  • Die Anfrage bei den Services (online) zeigt bei einigen schon 3.2 ... Die Aussage von CM kam mir auch spanisch vor, dass ein aktueller RS kein 3.2 haben soll ... Aber wir werden es nicht erfahren, außer Stepan Rehak twitterte das mal bzw. M. Speicher bemüht seine Kontakte.

    So langsam ist mir das aber auch egal, welche Marketingnummer da steht. Wenn man vergleichen will, muss man halt die einzelnen SW-Stände der Steuergeräte vergleichen... Dann sieht man immerhin die Unterschiede.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Am Ende der Anzeige steht dann die ... 3.1.4.

    ich denke die 3.1.4 ist der Medien-Codec ... Den habe ich mit 3.0 auch ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Der Serviceleiter meiner Werkstatt hat mir auf eine konkrete Anfrage nach der SW-Version meines Autos - es ging um ein Update eines Steuergerätes und die aktuelle Version dieses Steuergerätes vor dem Update - vertraulich einen Teil einer skoda-internen Steuergeräteliste und ihrer Softwarestände zur Verfügung gestellt. (Daraufhin habe ich auf das Update verzichtet ;) )


    Was ich daraus entnehmen konnte ist folgendes: Genau definierte SW-Versionsstände beim MEB gibt es nicht. Es gibt sehr viele "autarke" Steuergeräte (sprich verschiedene Computer in MEB-Autos), die ihre eigenen SW-Versionen haben. Und jede "Steuergeräts-Software" wird/wurde offensichtlich unabhängig von anderen entwickelt und gewartet. Die Versionsnr. "0561" z.B. ist "nur" die Versionsnr. des Zentralrechners "ICAS3", dem "Zentralrechner" für das Infotainment. Meine These: Wenn ein MEB-Auto gebaut wird, kommt immer ein "individuelles" Software-Potpourri zustande, je nach den jeweiligen SW-Ständen der einzelnen gerade vorrätigen und verbauten Steuergeräte.


    Die MEB-Stände 2.4, 3.0, 3.1, 3.1.4, 3.2 sind meiner Meinung nach Bezeichnungs-Krücken, evtl. um bestimmte Mindest-Versionsstände einiger wichtigen Steuergeräte zu benennen oder aus Marketing-Gründen. Sauber definierte SW-Versionen, über alle Steuergeräte hinweg, scheint es momentan im VW-Konzern gar nicht zu geben.


    Klare umfassende Dokumente zur SW, vollständige verbindliche Aussagen zum SW-Stand der Einzelkomponenten (Steuergeräte) aus denen eine bestimmte MEB-SW-version besteht, zu Update-Historien, zu bekannten Bugs, zu Maßnahmen zur Beseitigung bekannter Bugs wird es meiner Meinung nach vom VW-Konzern dazu kaum geben. Damit würden/müssten sie sich mit ihrem Software-Tohuwabohu outen; das wäre schädlich für's Image beim Kunden. (Damit will ich nicht sagen, dass es andere Hersteller gibt, die das mit der SW deutlich besser machen - mit evtl. einer Ausnahme ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Michael80 () aus folgendem Grund: Typos

  • Interessant finde ich das letzte Video von Carmaniac - auch wenn ihn einige von euch nicht mögen.

    Er spricht beim Enyaq von einer 3.1.4 Version, während es im VW-Konzern grundsätzlich schon die 3.2er gibt. Aber beim Enyaq nocht nicht!

    Diese These würde dafür sprechen, dass einige von uns evtl. diese 3.1.4 haben - und dennoch 0561 im Display angzeigt wird.

    Das ist der Medien Codes,

    Hat der glatzköpfige Typ wieder mal bewiesen das er keine Ahnung hat.

    Da ist ja nur das gut,wo man am meisten Euro bekommt.🤔🙊

  • Genau definierte SW-Versionsstände beim MEB gibt es nicht. Es gibt sehr viele "autarke" Steuergeräte (sprich verschiedene Computer in MEB-Autos), die ihre eigenen SW-Versionen haben. Und jede "Steuergeräts-Software" wird/wurde offensichtlich unabhängig von anderen entwickelt und gewartet.

    Mal ehrlich: Was anderes hab ich eigentlich bei der Anzahl der verbauten Steuergeräte auch nie erwartet.

    Und da Steuergeräte ja durchaus auch von Drittanbietern kommen, ist das koordinieren der Schnittstellen das A & O.


    Eigentlich wie bei jedem Verbrenner ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)