Ja, zu der Zeit war Polestar aber noch der Werkstuner von Volvo und damit eben als normales Tuning auch unter den entsprechenden Regelungen unterworfen.
Bin halt echt gespannt wie das in Zukunft so wird. Es ist ja naheliegend auch Leistungssteigerungen wenn sie eh nur rein in SW durchgeführt sind als Update anzubieten (Muss ja nicht immer die Sitzheizung aus dem Abo sein wie bei BMW) - Aber es gibt halt immer mehr Regularien die dann zu beachten sind. Für UK Fahrzeuge muss die Leistung irgendwann ab 2023 auf dem Typschildlabel im Auto stehen, UN-ECE Regularien schreiben vor das jederzeit bestimmte SW Stände mit dem Auslieferzustand verglichen werden können - Die ganzen Prozesse und System müssen also für OTA Updates mit angepasst werden etc. Nichts was nicht machbar wäre, aber zumindest für mich halt interessant.
Naja, bei aller berechtigter Kritik an VW Prozessen und der Cariad.
Nichtdokumentieren von Änderungen hat ja nun überhaupt nichts mit agiler SW Entwicklung zu tun, das geht mit Wasserfall genauso gut oder schlecht.
und vermutlich geht es nicht nur um die Regularien sondern auch um die Kfz-Versicherung. Denke die individuelle Risikobewertung durch die Versicherung könnten anders ausfallen, wenn das Auto plötzlich statt 200 PS neu 250 PS hat oder statt in 8 Sekunden in 5.5 Sekunden von 0 auf 100km/h beschleunigt.