• Ja, zu der Zeit war Polestar aber noch der Werkstuner von Volvo und damit eben als normales Tuning auch unter den entsprechenden Regelungen unterworfen.

Bin halt echt gespannt wie das in Zukunft so wird. Es ist ja naheliegend auch Leistungssteigerungen wenn sie eh nur rein in SW durchgeführt sind als Update anzubieten (Muss ja nicht immer die Sitzheizung aus dem Abo sein wie bei BMW) - Aber es gibt halt immer mehr Regularien die dann zu beachten sind. Für UK Fahrzeuge muss die Leistung irgendwann ab 2023 auf dem Typschildlabel im Auto stehen, UN-ECE Regularien schreiben vor das jederzeit bestimmte SW Stände mit dem Auslieferzustand verglichen werden können - Die ganzen Prozesse und System müssen also für OTA Updates mit angepasst werden etc. Nichts was nicht machbar wäre, aber zumindest für mich halt interessant.

Naja, bei aller berechtigter Kritik an VW Prozessen und der Cariad.
    Nichtdokumentieren von Änderungen hat ja nun überhaupt nichts mit agiler SW Entwicklung zu tun, das geht mit Wasserfall genauso gut oder schlecht.

und vermutlich geht es nicht nur um die Regularien sondern auch um die Kfz-Versicherung. Denke die individuelle Risikobewertung durch die Versicherung könnten anders ausfallen, wenn das Auto plötzlich statt 200 PS neu 250 PS hat oder statt in 8 Sekunden in 5.5 Sekunden von 0 auf 100km/h beschleunigt.

• Ich habe da auch noch kein Update bekommen. Bin mal gespannt, wann es kommt. Ist schon - im wahrsten Sinne des Wortes - spannend, so ein Elektroauto.

Ich hatte es heute und grade gemacht mal sehen ob es geklappt hat kam keine wirkliche Bestätigung

Unter System steht keine neue aktuelle Version zur Verfügung

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Bei mir klappt es nicht so wirklich mit dem Update. Radio vor ein Paar Tagen weg, er hat dann beim aussteigen diese Meldung angezeigt mit den 40km/h und das kommt auch immer wieder. Wenn ich das Update manuell anstoße, ich es bestätige passiert danach auch nichts. Nur die Meldung beim aussteigen. :/

• Komme gerade von einer Probefahrt mit dem MG4 von SAIC.

Ich kann Euch sagen, die Software ist noch schlechter als die vom Enyaq. Kaum zu glauben, aber wahr!

Ich habe die Probefahrt aus "Angst" abgebrochen, wegen permanenter Fehlermeldungen, Warnungen, durchgeknalltem Spurhalteassistent und falscher(?) Reifendruckwarnung.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Bei mir klappt es nicht so wirklich mit dem Update. Radio vor ein Paar Tagen weg, er hat dann beim aussteigen diese Meldung angezeigt mit den 40km/h und das kommt auch immer wieder. Wenn ich das Update manuell anstoße, ich es bestätige passiert danach auch nichts. Nur die Meldung beim aussteigen. :/

Ich habe ein ähnliches Problem. Mal zeigt es mir an, dass ich das Update durchführen kann mal nicht. Zusätzlich kann ich gar nicht die Installation starten, da die Schaltfläche installieren nicht reagiert 🤔

• Ich habe ein ähnliches Problem. Mal zeigt es mir an, dass ich das Update durchführen kann mal nicht. Zusätzlich kann ich gar nicht die Installation starten, da die Schaltfläche installieren nicht reagiert 🤔

Dann ist vielleicht noch was zu tun damit er es startet, das hatte ich eben auch, das Update hat beim ersten mal auch nicht geklappt lasse es grade ein zweites mal laufen

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• So und Updateversuch Nummer 2 hat auch nicht geklappt

• Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Dann hatte er genug Zeit sich darauf vorzubereiten 😅

• Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Dann hatte er genug Zeit sich darauf vorzubereiten 😅

ich starte nun noch einen letzten Versuch, lasse ihn dann aber ein paar Stunden stehen und schaue ob das hilft vielleicht waren die 15 min einfach zu kurz

• Ryback85 ja bei mir waren auch 30 Minuten im ersten Versuch zu kurz. Hab’s dann gemacht als er mehrere Stunden stand, dann ging’s ohne Probleme. Bei @BaseX9 glaube ich hat es deutlich schneller funktioniert, aber wer weiß schon wie die jeweiligen Flash-Speicher vollgeschrieben sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)