Das Gesichtsbuch halte ich nicht unbedingt für eine glaubwürdige Informationsquelle.
OTA 3.1
-
-
Ist fertig. Merke keinen Unterschied. Kontrolleuchte bzgl Licht ist auch wie angekündigt wieder verschwunden.
Wie lange hat das Update gedauert (damit man sich seelisch vorbereiten kann)?
Die Zeitdifferenz auf den Screenshots zwischen den Hinweisen und Fertig ist 39 Minuten. Dauerte es grob so lange? Oder dauerte der tatsächliche Update nur wenige Minuten?
-
Laut Update Hinweis ca. 10 Minuten. Weiß es leider nicht genau.
-
Hab das Update vorgestern das erste mal probiert und nach 30 Minuten war er noch nicht fertig bzw. hat beim einsteigen gesagt, es sei abgebrochen.
Gestern stand er dann 9 Stunden auf Arbeit dann war es auch fertig.
-
Ja, solange die Eigenschaften nicht zulassungsrelevant sind.
Was Polestar mit der Leistungserhöhung per SW macht finde ich ganz spannend. Ich kenne das noch so das Leistungssteigerungen durch Tuning z.B. eingetragen werden müssen. Insofern wird es da wohl irgendwelche Unterlagen geben und man muss die eintragen lassen (Auch in D).
In immer mehr Ländern steht die Leistung auch auf Aufklebern im Auto drauf etc.
Polestar macht das ja schon seit zig Jahren auch mit herkömmlichen Verbrennern (also auch mit Verbrennern) - selbst unser alter XC70 hätte so ein Update haben können. Preis wäre irgendwo bei fast 1000 Sfr gewesen. Und ja, wäre eigentragungspflichtig gewesen. Eventuell denke sogar mit Auswirkung auf Versicherungsprämie. Steuer nicht unbedingt wenn der CO2 Ausstoss in der geleichen Stufe bliebe. In meinem Kanton (Autoseteuern sind in CH dezentral Kantonsangelegenheit) geht es auch ums Fahrzeuggewicht.
Die CO2 Werte und Fahrzeuggewichtmultiplkatoren werden immer wieder angepasst. Für 2023 gilt zbp: 0 bis 124g CO2 Steuererleichterung von 300 Sfr pro Jahr, 125g bis 139g sind es minus 150 Sfr, 170 bis 184g Aufpreis von 75 Sfr, 185g bis 199g sind es plus 150 Sfr, ab 200g sind es 300g. (mein Wechselschild Wohnmobil Enyaq hebt sich hier auf -300Sfr für Enyaq vs +300Sfr für Ducato).
Multiplikator pro kg Gewicht Auto: 0.284691 Sfr
-
Hab das Update vorgestern das erste mal probiert und nach 30 Minuten war er noch nicht fertig bzw. hat beim einsteigen gesagt, es sei abgebrochen.
Gestern stand er dann 9 Stunden auf Arbeit dann war es auch fertig.
Also 30-39 Minuten
-
Also 30-39 Minuten
Auf jeden Fall nicht nur 10 Minuten 🤪.
-
Viel brennender würde mich interessieren, was nun eigentlich die Änderungen an dem Antrieb sind.
Dieses doofhalten der Kunden ist echt zum k.....
Wie Speicher denke ich auch, dass CARIAD in den verkrusteten VW Strukturen gefangen ist und weit von agilen Softwareentwicklung Methoden entfernt ist.
Ich mag den Enyaq, aber das drumherum wie Werkstätten, die nicht in der E-Ära angekommen sind und das immer noch sehr unausgereifte laggy Infotainment Nerven insbersondere in Kombination mit der Intransparenz schon arg.
.... Und dann kommt die Konditionierung noch nichteinmal mit 3.2 .... Habe ich das richtig verstanden?! ... WTF ... also auch Winter 2023/24 mit angezogener Handbremse beim Laden ... Hey - aber Hauptsache plug'n Charge ... Was ich da an Zeit spare - phänomenal!!!!!
-
Ist ein kleines Update für alle Fahrzeuge die ME 3.0 haben (egal ob ab Werk oder per Update). Ist eine Vorbereitung auf ME3.1
Es gibt wohl einige ENYAQ, die dieses Update schon ab Werk haben (alle 3.1, manche 3.0, keine pre ME3) und daher dieses OTA Update nicht bekommen.
Mehr weiss ich nicht. Was es genau modifiziert, habe ich nicht in Erfahrung bringen können bzw. wollte man mir nicht sagen (oder weiss es nicht, was weiss ich).
Ich habe es noch nicht erhalten, sonst würde ich ein kurzes Video machen.
Ich habe da auch noch kein Update bekommen. Bin mal gespannt, wann es kommt. Ist schon - im wahrsten Sinne des Wortes - spannend, so ein Elektroauto.
-
Polestar macht das ja schon seit zig Jahren auch mit herkömmlichen Verbrennern (also auch mit Verbrennern) - selbst unser alter XC70 hätte so ein Update haben können.
Ja, zu der Zeit war Polestar aber noch der Werkstuner von Volvo und damit eben als normales Tuning auch unter den entsprechenden Regelungen unterworfen.
Bin halt echt gespannt wie das in Zukunft so wird. Es ist ja naheliegend auch Leistungssteigerungen wenn sie eh nur rein in SW durchgeführt sind als Update anzubieten (Muss ja nicht immer die Sitzheizung aus dem Abo sein wie bei BMW) - Aber es gibt halt immer mehr Regularien die dann zu beachten sind. Für UK Fahrzeuge muss die Leistung irgendwann ab 2023 auf dem Typschildlabel im Auto stehen, UN-ECE Regularien schreiben vor das jederzeit bestimmte SW Stände mit dem Auslieferzustand verglichen werden können - Die ganzen Prozesse und System müssen also für OTA Updates mit angepasst werden etc. Nichts was nicht machbar wäre, aber zumindest für mich halt interessant.
Viel brennender würde mich interessieren, was nun eigentlich die Änderungen an dem Antrieb sind.
Wie Speicher denke ich auch, dass CARIAD in den verkrusteten VW Strukturen gefangen ist und weit von agilen Softwareentwicklung Methoden entfernt ist.
Naja, bei aller berechtigter Kritik an VW Prozessen und der Cariad.
Nichtdokumentieren von Änderungen hat ja nun überhaupt nichts mit agiler SW Entwicklung zu tun, das geht mit Wasserfall genauso gut oder schlecht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)