• Das wäre echt super. Ich hoffe es bleibt bei der Aussage

Glaubt ihr wirklich, dass es dabei bleibt?

Das Coupe mit Software 3.1 wurde Anfang diesen Jahres vorgestellt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es damals bereits eine Aussage für das Update für Bestandsfahrzeuge gab. Auf die Schnelle konnte ich nichts offizielles finden, aber ich zitiere mal das Forum:

es gibt "Gerüchte" das ME3.0 Fahrzeuge bereits im August ME3.1 bekommen per OTA...die Chancen sind gut, könnte sich aber auch noch etwas verzögern

Mein Enyaq wurde Ende Juni mit 3.0 ausgeliefert und ich hatte mich schon gefreut, dass bald das OTA update kommt. Quasi wie versprochen jedes Quartal.

native born ME3.0 bekommt 3.1 im September - Oktober

pre ME3.0 bekommt 3.1 ca. Ende November - Dezember

3.2 wird erst 2023 kommen...erstes Halbjahr ungefähr

Aus August wurde dann November und Dezember - jetzt heißt es Januar. Wenn sie jetzt wirklich direkt auf 3.2 wechseln wollen, dann wird sich das noch weiter ziehen.

Und wenn ich mir dann noch anschaue, dass Skoda für die anderen Modelle zumindest kleine Updates bringt:

ŠKODA testet Zugwarnungen für Traffication-Infotainment-App

Die Traffication-Infotainment-App lässt sich im Fahrzeug oder im ŠKODA Connect1 Shop herunterladen. Sie steht mit Ausnahme des ENYAQ iV für alle aktuellen ŠKODA Modelle zur Verfügung

Parkgebühren europaweit bequem bezahlen: ŠKODA startet neuen Service Pay to Park

Kunden können den Dienst [...] über die aktuellen Amundsen- und Columbus-Infotainmentsysteme nutzen. Die In-Car-App ist ab sofort für die Modellreihen FABIA, KAMIQ, SCALA, OCTAVIA, KAROQ, SUPERB und KODIAQ verfügbar

Ich weiß das sind Kleinigkeiten und man kann sich darüber streiten, ob das sinnvolle Funktionen sind, aber es sind zumindest Updates und Skoda zeigt, dass es geht. Nur leider sehe ich für den Enyaq nichts.

• Ich bin vorsichtig geworden mit Aussagen, da ich oft unrecht hatte bzw. die Aussagen dann nicht eintrafen.

Aber ich würde mal behaupten, es ist so zu verstehen:

Ist Dein ENYAQ ME2 (pre ME3) und eine neuere Version als ME3.0 ist verfügbar zu dem Zeitpunkt wo Du einen Termin für das Update in der Werkstatt hast, bekommst du die neuste, verfügbare Version...sprich z.B. direkt ME3.1oder ME3.2 usw. (je nachdem, wann Du den Termin abmachst)

Ist Dein ENYAQ ME3.0, bekommst Du in Q1/23 die ME3.1 und dann in Q2(oder whatever) die ME3.2 (alles OTA)

Ist Dein ENYAQ ME3.1, bekommst Du in Q1/23 nichts und dann in Q2(x) die ME3.2 (OTA)

Ist Dein ENYAQ ME3.2, habe ich schlechte Nachrichten für Dich, da noch niemand von einer ME3.3 spricht

Das ist meine eigene Meinung, kann komplett falsch sein...aber ich bin recht überzeugt, es wird keine kombinierte 3.1/3.2 via OTA geben und ich bin sehr sicher, dass sie die 3.1 nicht überspringen und direkt 3.2 einspielen.

Aber hey, sie würden damit immerhin in einen vierteljährlichen Release-Zyklus springen...wie mal irgendwann angekündigt.

Doch vergesst nie...das liegt alles nicht in den Händen von Skoda, sondern von CARIAD und wann sie die Software-Updates bei Skoda für die Tests einliefern. Verzögert sich das, verzögert es sich bei Skoda. Das gilt ebenso für die Tests und Bugfixes pre-Release. Und nein, ich bezweifle sehr stark, dass wir es hier mit einer agilen Vorgehensweise zu tun haben...auch wenn wir uns das alle so sehr wünschen.

• Also ich bin da zwiegespalten ... Ich habe mir einen MEB nicht wegen der Aussage geholt, dass es irgendwann vierteljährlich Updates gibt ... Das wurde mal in einem frühen Interview so gesagt, da ging es aber glaub um den ID4 ... bei dessen Präsentation.

Solange die Kiste rennt beharre ich nicht auf Updates, solange ich das Gefühl habe, dass die Nutzbarkeit des Enyaqs ohne updates katastrophal schlechter wird.

Das Versprechen, dass ME3 vor dem Winter kommt, um die Kurzstreckenverbräuche des 790\792 einzufangen, wurde ja quasi eingelöst... Auch wenn es jetzt Jammerei wegen des coldgate/preheating gibt ... Irgendwas ist ja immer.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Eigentlich ist nicht irgendwas immer, es sind Dinge die seit der Vorstellung des ID.3 schon da sein müssten. Ich war ein ID Vorbesteller, da gab es Videos usw wie MEB die Zukunft ist und alles Super toll neu und auf Elektro angepasst. Am Ende kam ein Golf Plus Elektro mit 0 Elektro Funktionen. Mein alter Kodiaq konnte damals mehr Smartr dinge als mein tolles modernes MEB Auto... (Google search im Navi, Remote aufsperren, Verbrauch anschauen über App usw.)

Dachte Hr. Diess macht das schon, wie ich es jetzt sehe wollte er zu viel bzw. war alles nur Marketing Geschwafel...

Ist halt wie es ist, ich jedenfalls hab in Kürze bei einer anderen Automarke eine längere Probefahrt reserviert

• Solange die Kiste rennt beharre ich nicht auf Updates, solange ich das Gefühl habe, dass die Nutzbarkeit des Enyaqs ohne updates katastrophal schlechter wird.

Warum sollte sie schlechter werden? Sie wird halt nur nicht besser.

• Warum sollte sie schlechter werden? Sie wird halt nur nicht besser.

jein ... manche Bugs treffen eine ja nur gelegentlich, kann schon sein dass man was "neues" findet, wenn sich das Nutzungsverhalten ändert.

An sich sehe ich das "Update-Dilemma" darin, wenn die Händler einen mit "warte auf das nächste Update" abspeisen, aber das ist ja auch wieder sehr individuell von Händler zu Händler

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Hallo zusammen,

wie ist eigentlich der Stand zu dem Mini Update das zu einen Fehler führt?

Man wird dann wohl immer wieder aufgefordert sich neu anzumelden, obwohl man angemeldet ist.

Mein Enyaq ist im September mit 3.1 ausgeliefert worden. Seitdem bin ich 6000 km zufrieden unterwegs.

Das Mini Update steht bei meinem Enyaq an, aber ich ignoriere es erfolgreich.

Ich möchte mir halt den Fehler nicht mit installieren, solange ich nichts davon habe.

Viele Grüße,

Quaxx!

• Den Fehler gab es schon vor dem Update,bei mir teilweise 15 Meldungen pro Tag.Hab dann Eny vom Netz genommen für einen Tag dann war Ruhe.

• Das Mini Update steht bei meinem Enyaq an, aber ich ignoriere es erfolgreich.

Ich möchte mir halt den Fehler nicht mit installieren, solange ich nichts davon habe.

Ich hatte auch einige Tage gewartet und dann installiert. Habe auch 3.1 und keinen Fehler. Eventuell hat Speicher irgendwas gehabt, was das ausgelöst hatte, aber vorher nie sichtbar war. Es sollte aber gar nie sowas passieren. Wäre interessant, ob er das Problem mittlerweile loswerden konnte, da habe ich nichts mehr gelesen glaube ich. Wäre ja höchst mies, wenn er heute noch mit 100x Anmeldungsbenachrichtigungen rumfahren müsste...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)