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    Die Dieselgeneratoren als Notstrom die ich vor 20 Jahren kennengelernt habe, haben auch nicht die Netzeinspeisung durchgeschliffen.

    Vor 20 Jahren musste man entweder das Hausnetz umklammern auf den Generator, oder man hatte -ganz modern- einen Einspeisepunkt mit Umschalter auf externe Einspeisung, dann wurde das Haus vom Netzbetreiber getrennt.

    So wie es heute die Hobby-Prepper mit Blackout-Angst machen.

    Bei BiDi soll das aber so automatisiert wie möglich laufen, mit Entschädigung für die Nutzung der BEV-Batterie für die Netzstabilität. Nicht nur für das eigene Haus. Das ist die Idee, die in den Niederlanden mit Nissans (Leaf) umgesetzt wird.

    BiDi für das Eigenheim oder die eigene PV ist wieder nur deutsch gedacht. Mein Auto, meine Wallbox, meine PV, MEIN BiDi….

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  • Vor 20 Jahren musste man entweder das Hausnetz umklammern auf den Generator, oder man hatte -ganz modern- einen Einspeisepunkt mit Umschalter auf externe Einspeisung, dann wurde das Haus vom Netzbetreiber getrennt.

    So wie es heute die Hobby-Prepper mit Blackout-Angst machen.

    Bei BiDi soll das aber so automatisiert wie möglich laufen, mit Entschädigung für die Nutzung der BEV-Batterie für die Netzstabilität. Nicht nur für das eigene Haus. Das ist die Idee, die in den Niederlanden mit Nissans (Leaf) umgesetzt wird.

    BiDi für das Eigenheim oder die eigene PV ist wieder nur deutsch gedacht. Mein Auto, meine Wallbox, meine PV, MEIN BiDi….


    Wie war das mit zu klein gedacht? So war das auch mit diversen Großbetrieben - Und ich nehme mal an so ist das immer noch. Nur bin ich in der Branche halt nicht mehr tätig und scheue mich meine Vermutungen als Tatsachen zu verkaufen.


    Ja warum soll das denn auch nicht automatisiert laufen? Nur braucht man dazu eben dazu keine komplette Führung des Einspeisepunktes über die Wallbox wie vorgeschlagen. Machen zumindest einige Wechselrichter auch nicht und es funktioniert trotzdem.

    Aber das Thema Umschaltungen mit extern angesteuerten Schaltboxen ist dann wohl noch mehr OT als die Diskussion inzwischen insgesamt.


    Die Niederlande haben zum einen aber halt auch eine komplett andere Gesetzgebung z.B. Die Idee der Niederlande ist übrigens auch nicht neu, die gibt es auch schon eine Weile in Japan. Hauptsächlich getrieben von Mitsubishi (Gehören ja auch zum selben Konzern wie Nissan), die auch Teil der Piloten in den Niederlanden sind. Wobei in Japan dann wohl deutsch gedacht wird, denn dort dient die Technik in erster Linie der Eigenversorgung bei Stromausfällen (Gibt es dort je nach Gegend häufiger). Aber klar, die Deutschen sind wieder die egoistischen Deppen der Welt...

    Ansonsten kannst Du auch jetzt schon je nach Anbieter einen Teil Deines Speichers dem Stromanbieter zur Verfügung stellen und bekommst eine Entschädigung. Jedenfalls haben mir das letztes Jahr noch einige PV Anbieter mit solchen Zusatzverdiensten ihre Stromcloud Tarife schöngerechnet. Nur muss es dann dazu auch die entsprechenden Tarife für V2G geben, was in D sicherlich noch spannend wird wo doch aktuell nicht mal geklärt ist wie man denn damit umgehen will das man über BiDi Strom ins Netz speisen könnte den man geschenkt bekommen hat etc.

    Insofern ist eben der naheliegende Weg sich um den Teil zu kümmern der vermutlich mal absehbar geregelt wird und das ist erstmal die Eigenversorgung...

  • Und das Szenario beim großflächigen Stromausfall funktioniert auch nicht, weil die Wallbox ein 50 hz Synchronisationssignal benötigt und das kommt über das Netz, was aber gerade ausgefallen ist.

    Bei mir schon. Da käme dann die Synchronisation aus der inselfähigen E3DC S10...

  • Freut Euch auf eventuell Ende Q3.2023 auf das Update mit ME3.1 - das OTA 3.2 kommt dann (Achtung, my wild guess) 2024.


    Twitter Link


    Wer Musk und Twitter doof findet: Hier ein Screenshot...


    Unbenannt.png

  • Hurra, Weihnachten und Neujahr ist gesichert ;)

  • Ich hoffe halt wirklich nur, dass man dann nicht 3.0 auf 3.1 updated, sondern dann gleiche alle Fahrzeuge auf 3.2 angehebt. Alles andere wäre ja wohl völlig bekloppt.


    Was mich wundert, sind die Volkswagen ID Fahrzeuge. Offenbar hocken ja noch immer Leute im 2.4 ohne das Update zu machen. Das muss doch bei denen die ganze Zeit aufpoppen bzw. sichtbar sein, dass da was zum installieren wartet... Dort müsste ja VW die Updates auch noch machen, spätestens mit einem Service bzw. dafür sorgen, das man nicht 10 Updates hinterander machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Und ich war eingeladen zum Event nach Málaga und kann nicht hin weil ich schon einen Termin habe denn ich nicht schieben kann…. Da hätte ich euch nicht nur ein feines Video vom RS mitbringen können, sondern einen Detailcheck der 3.2

    Beisse mir immer noch in den Allerwertesten deswegen😖

    Ich hoffe halt wirklich nur, dass man dann nicht 3.0 auf 3.1 updated, sondern dann gleiche alle Fahrzeuge auf 3.2 angehebt. Alles andere wäre ja wohl völlig bekloppt.


    Was mich wundert, sind die Volkswagen ID Fahrzeuge. Offenbar hocken ja noch immer Leute im 2.4 ohne das Update zu machen. Das muss doch bei denen die ganze Zeit aufpoppen bzw. sichtbar sein, dass da was zum installieren wartet...

    Nein, das wird so nicht laufen. Sie werden die ME3.0 zuerst auf ME3.1 updaten und danach erst auf die 3.2

    Ich bin mir ziemlich sicher, das eine Version nicht übersprungen werden kann und zudem habe ich nach wie vor die Vermutung (unbewiesen) das es nicht DAS Update auf Version X gibt, sondern dass ein ehemaliger 0795 "seine" ME3.0 bekommt und dann "seine" 3.1 während ein nativer 3.0er eine für dieses Modell angepasste 3.1 bekommt.

    Klingt wahnsinnig, unwartbar und voller technischer Schuld? Aber sowas von!

  • Also im Grunde wie Android nur mit Rädern. Und ja, das ist wahnsinnig - für jedes Modelljahr dann ein eigener Updatestrang. Da kann man nur applaudieren.

  • Und ich war eingeladen zum Event nach Málaga und kann nicht hin weil ich schon einen Termin habe denn ich nicht schieben kann…. Da hätte ich euch nicht nur ein feines Video vom RS mitbringen können, sondern einen Detailcheck der 3.2

    Beisse mir immer noch in den Allerwertesten deswegen😖

    Nein, das wird so nicht laufen. Sie werden die ME3.0 zuerst auf ME3.1 updaten und danach erst auf die 3.2

    Ich bin mir ziemlich sicher, das eine Version nicht übersprungen werden kann und zudem habe ich nach wie vor die Vermutung (unbewiesen) das es nicht DAS Update auf Version X gibt, sondern dass ein ehemaliger 0795 "seine" ME3.0 bekommt und dann "seine" 3.1 während ein nativer 3.0er eine für dieses Modell angepasste 3.1 bekommt.

    Klingt wahnsinnig, unwartbar und voller technischer Schuld? Aber sowas von!

    Schade denn ich liebe deine Videos und detailreichen Infos. Du bist ja aus der CH. Unser 50er kommt wahrscheinlich mit 3.2. zumindest gibt es die FIN so aus. Du kannst dich im Januar auch gern mit dem 50er beschäftigen. Wir sind im Landkreis Lö unterwegs sollte also passen oder?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Schade denn ich liebe deine Videos und detailreichen Infos. Du bist ja aus der CH. Unser 50er kommt wahrscheinlich mit 3.2. zumindest gibt es die FIN so aus.

    Ich bin gespannt, denn dann hättest du wohl den ersten Enyaq mit 3.2 . Es wird spannend! Wann kommt das Auto?

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