• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video Thumbnail denk ich fake, gleich wie ME3.0, wurde nur am .1 gebastelt.

• Warum Skoda dieses bidirektionale Laden einführt, das man nirgendwo nutzen kann, erschließt sich mir nicht. Das wäre ein Feature gewesen, das ich ganz hinten angestellt hätte.

Und es gibt schon eine Version 11 der Navi Datenbank zu geben. Die ist bei mir noch nicht angekommen.

In den Apps gibt es jetzt wohl Mediastreaming, was wohl auch ein kostenpflichtiger Service sein wird, weil es auch ein Auslaufdatum hat. Vermutlich muss man dann dafür diesen teuren Datentarif abschließen. Warum man das machen sollte, erschließt sich mir nicht, es gibt doch CarPlay mit einer deutlich schöneren Oberfläche.

Leider werden in dem Video keine Aussagen gemacht, ob die total fehlerhaftere Nutzerverwaltung korrigiert wurde.

Fazit: Bis auf die nützliche Anzeige des Verbrauchs ab Start im Minidisplay keine wirklich relevanten neuen Features.

Akku Vorkonditionierung wäre jetzt im Winter wichtig gewesen und außerdem eine bessere Reichweitenschätzung des Navis mit einer realistischen Ladesäulenplanung schon beim Start der Fahrt wäre auch wünschenswert gewesen. Aber vielleicht kommt das mit der 3.2 im Frühsommer.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• ...eine bessere Reichweitenschätzung des Navis mit einer realistischen Ladesäulenplanung schon beim Start der Fahrt wäre auch wünschenswert gewesen. Aber vielleicht kommt das mit der 3.2 im Frühsommer.

Ich behaupte mal hackedreist, dass Du die auch nach dem Update auf 4.0 noch nicht bekommen wirst. Wie auch?! Woher soll das Auto vor Fahrtantritt wissen, wie Du fahren wirst und wie sich die Umgebungsvariablen während der Fahrt verhalten? Der Eny macht schon eine sehr gute Ladeplanung. Mit ME2 war die nur etwas extrem konservativ, aber absolut zuverlässig.

Das Einzige, was die wirklich verbessern könnten, wäre die Filterung der Lademöglichkeiten und die Verfügbarkeitsanzeige. Da vor allem die Aktualität.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich stimme FoG zu.

Hat das HERE-Kartenmaterial eigentlich Topographie-Daten? Wenn ja, sollte die Routenplanung diese mit einbeziehen.

• Ich stimme FoG zu.

Hat das HERE-Kartenmaterial eigentlich Topographie-Daten? Wenn ja, sollte die Routenplanung diese mit einbeziehen.

Bin ich nicht (mehr) so überzeugt.

Hatte mal einen BMW der die Daten mit eingebunden hat und die Hybride bei VW nutzen die angeblich wohl auch.

Bei beiden Autos habe ich mich noch mehr als sonst gefragt wieso sie eine bestimmte Route gewählt haben, weil ich andere Wege genutzt hätte.

Bringt vielleicht ein paar km Reichweite, dafür geht dann (zumindest hier) wieder die Diskussion los wie blöd Skoda doch ist so doofe Routen zu planen. Ob sich das lohnt...

• Warum Skoda dieses bidirektionale Laden einführt, das man nirgendwo nutzen kann, erschließt sich mir nicht. Das wäre ein Feature gewesen, das ich ganz hinten angestellt hätte.

Akku Vorkonditionierung wäre jetzt im Winter wichtig gewesen und außerdem eine bessere Reichweitenschätzung des Navis mit einer realistischen Ladesäulenplanung schon beim Start der Fahrt wäre auch wünschenswert gewesen. Aber vielleicht kommt das mit der 3.2 im Frühsommer.

Wir können bidirektional nicht nutzen, das stimmt aber Deutschland ist nicht der einzige Markt wo der Enyaq verkauft wird. In den Staaten zb können sie das mein ich bzw dürfen sie es. Ergo kann ich verstehen das die auch ein Augenmerk darauf legen.

Was Akku und Konditionierung angeht, ich meine das kam doch schon mit ME 3.0 zumindest merke ich eine bessere ladeleistung wenn ich vorher sage da möchte ich laden

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• In den Apps gibt es jetzt wohl Mediastreaming, was wohl auch ein kostenpflichtiger Service sein wird, weil es auch ein Auslaufdatum hat. Vermutlich muss man dann dafür diesen teuren Datentarif abschließen. Warum man das machen sollte, erschließt sich mir nicht, es gibt doch CarPlay mit einer deutlich schöneren Oberfläche.

Den Angaben zufolge können die nativen Spotify/Apple Music-Apps den Media-Streaming-Dienst (über die eSIM des Fahrzeugs) kostenlos nutzen.

• Den Angaben zufolge können die nativen Spotify/Apple Music-Apps den Media-Streaming-Dienst (über die eSIM des Fahrzeugs) kostenlos nutzen.

Dann braucht es eben den Datentarif über die eSIM

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)