• Da bist Du nicht auf der Höhe der Zeit:

Zuerst wird ein Incubator-Projekt aufgesetzt. Der nächste Schritt ist ein Feature-Plan auszuarbeiten. Dann kommt die Entscheidung das Ganze Agil zu entwickeln. Anschliessend wird ein Kick-Off Metting anberaumt. Irgendwo ist dann noch das Onboarding-Event. Im Laufe der nächsten Monate werden jede Menge Sprints geplant, unzählige Dailys abgehalten, um am Ende das Projekt einzustampfen, weil die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind.

Ich will Dich sowas von nicht korrigieren. Aber wenn der Incubator gestartet wurde und der Feature-Plan steht, dann ist wohl die Entscheidung zum Agile Project schon längst gefallen. :D

Gibt’s hier ein Leidens-Bruder Faust-Emoji? 8o Ich akzeptiere auch ein Leiden-Lachen-Genosse High Five Emoji.

• Zuerst wird ein Incubator-Projekt aufgesetzt. Der nächste Schritt ist ein Feature-Plan auszuarbeiten. Dann kommt die Entscheidung das Ganze Agil zu entwickeln. Anschliessend wird ein Kick-Off Metting anberaumt. Irgendwo ist dann noch das Onboarding-Event. Im Laufe der nächsten Monate werden jede Menge Sprints geplant, unzählige Dailys abgehalten, um am Ende das Projekt einzustampfen, weil die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind.

Ich verdiene mit IT-Projekten seit über einer Vierteljahrhundert mein Geld.
    Auch wenn deine Aufzählung eher satirisch gemeint ist, kann ich dir versichern, dass die agile Umsetzung deutlich bessere Ergebnisse liefert und auch die Zufriedenheit im Entwicklungsteam und beim Kunden erhöht.
    Für mich also in Summe deutlich positiver, als die klassicher Wasserfall-Methode.

P.S.: Aufsetzen eines Incubator-Projektes und ein Onboarding-Event gibt es bei mir nicht, dafür fehlen die Retros und Reviews in der Auflistung ;)

• Ich verdiene mit IT-Projekten seit über einer Vierteljahrhundert mein Geld.
    Auch wenn deine Aufzählung eher satirisch gemeint ist, kann ich dir versichern, dass die agile Umsetzung deutlich bessere Ergebnisse liefert und auch die Zufriedenheit im Entwicklungsteam und beim Kunden erhöht.
    Für mich also in Summe deutlich positiver, als die klassicher Wasserfall-Methode.

P.S.: Aufsetzen eines Incubator-Projektes und ein Onboarding-Event gibt es bei mir nicht, dafür fehlen die Retros und Reviews in der Auflistung ;)

Diese Erklärung hänge ich mal bei uns ins Büro. Quasi als Erste-Hand-Bericht und als Erklärung, warum unsere Agile Entwicklung KEINE agile Entwicklung ist.

Immerhin: wir nennen unsere Meetings "Scrum". :rolleyes:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich verdiene mit IT-Projekten seit über einer Vierteljahrhundert mein Geld.

Äh nein, und schon gar nicht im VW Umfeld. <- Von jemandem der seit mehr als 25 Jahren im VW Umfeld tätig ist.

So global liefert weder Wasserfall noch Agil IMMER bessere Ergebnisse - Die hängen nämlich in erster Linie von den Erwartungen ab,

• So global liefert weder Wasserfall noch Agil IMMER bessere Ergebnisse - Die hängen nämlich in erster Linie von den Erwartungen ab,

Nein, die Ergebnisse hängen nicht von den Erwartungen ab. Das ist ein Facebook-"Fühl dich gut"-Spruch ohne Inhalt.

Ergebnisse hängen von klaren Vorgaben und Ressourcen für die Umsetzung ab.

Äh nein, und schon gar nicht im VW Umfeld.

Das könnte auch ein Grund sein, warum andere Unternehmen mehrfach, manche angeblich 135 pro Woche, Änderungen an den Produkten und am Produktionsprozess vornehmen. Du wirst mir aber sicher sofort erklären, dass das nicht möglich ist.

Manche Nationen sind weltweit führend, wenn es um die Innovationsfahigkeit geht, damit meine ich nicht unbedingt USA. Andere Länder sind ungeschlagener Sieger im "Das geht nicht, das kann nicht funtkionieren"-Denken.

• Nein, die Ergebnisse hängen nicht von den Erwartungen ab. Das ist ein Facebook-"Fühl dich gut"-Spruch ohne Inhalt.

Ergebnisse hängen von klaren Vorgaben und Ressourcen für die Umsetzung ab.

Das könnte auch ein Grund sein, warum andere Unternehmen mehrfach, manche angeblich 135 pro Woche, Änderungen an den Produkten und am Produktionsprozess vornehmen. Du wirst mir aber sicher sofort erklären, dass das nicht möglich ist.

Manche Nationen sind weltweit führend, wenn es um die Innovationsfahigkeit geht, damit meine ich nicht unbedingt USA. Andere Länder sind ungeschlagener Sieger im "Das geht nicht, das kann nicht funtkionieren"-Denken.

Vielleicht ist der Grund auch einfach das diese Unternehmen entsprechend aufgestellt sind?

Wenn ich einen Zoo von 100 Microservices habe, die in 20 Kacheln eine Webseite zur Verfügung stellen - Schön versteckt hinter einer Armada an Infrastruktur, mit Möglichkeiten wie dem Parallelbetrieb eines neuen und eines alten Service, einer Firmenstruktur die in agil denkt und entsprechende Rollen bedient... Prima.

Warum sollte ich Dir erzählen das das nicht geht? Ich bin doch kein blinder und von sich und seiner Meinung überzeugter Eiferer der der Welt erklärt das alle Probleme dieser Welt Nägel sind und deswegen ein Hammer als Werkzeug ausreicht.

Weswegen ich vielleicht auch keine globalen Rundumschläge führe, sondern auf konkrete Fälle verweise und dabei keine Totschlagargumente benutze. Den Unterschied hast Du schon bemerkt? ;)

... und wenn die Erwartungen sind ein 30 Jahre altes monolithisches System das in 100 lokalen Installation in 100 unterschiedlichen Fachlichkeiten vorhanden ist, mit (Daten)Abhängigkeiten in >100 Systemen mit 200 (eingebildeten) Stakeholdern, 0 benannten Stakeholdern mit entsprechenden Entscheidungsbefugnissen über alle andere Meinungen in 3 Jahren zu erneuern, dabei auf Basis von einer Handvoll Informationen ein Projektplan inkl. Finanzen über 3 Jahre zu erstellen und dann agil als Umsetzungsform wählen weil agil ihnen ja die Freiheit gibt weitere Ziele hinzuzufügen (Schliesslich macht man ja agil weil man nicht weiss was man will) ohne andere Ziele zu stoppen und natürlich ohne Änderungen an Finanzen und Zeitplänen zu machen - Dann ist das Ergebnis eben relativ klar vorhersagbar. Da braucht man nicht mal die aktuellen zusätzlichen Einflüsse wie "Verwendung soll die neue Plattform nach der aktuellen Strategie finden" ohne das irgendwer diese Plattform je in Betrieb gesehen hätte zu bemühen.

Das ist aktuell VW...

• agile hype shit...

was habt ihr denn ... Komme gerade vom program implement planning ... Zwei Nächte durchgesoffen und ein bissle social engineering, dann tagsüber in den breakout sessions ausgenüchtert, beim gallery walk die Beine vertreten und beim confidence call volle fünf Finger gegeben 😅👍

Ganz vergessen: das Thermomanagement wurde desccoped, wird ja jetzt eh wieder wärmer 🙄

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)