Letzte Woche fuhr ich unser Pool Fahrzeug zwischen Kiel und Aschaffenburg. Es ist ein ID.3 Pro mit 3.1 oder 3.2. Jedenfalls hatte es die Verbrauchdaten im Mäusekino und etwas mehr Infos in der Routenplanung. Mehr kann man auf Grund des Skin nicht wirklich erkennen. Die Versionsnummer 7.. habe ich mir nicht gemerkt.
Wie auch immer. Da unserer Pool Manager (noch) nicht so richtig hinterher ist, kam eine Meldung über den SOS Assistent und eine Einschränkung von weiteren Assis. Auch war die Kartendatenbank auf 04/2021. Dabei haben wir das Auto erst seit April 2023. 🙈
Was soll ich sagen. Der wirkliche Nachteil lag in den Kartendaten. Das Auto kennt vielleicht nur 60% aller HPC. Dem Navi unbekannte Dauerbaustellen führten dazu, dass wir zwei mit 10km Rest angepeilte HPC verpasst haben. Einmal mussten wir an einem Triple charger 50kW und ein zweites Mal an einer 22kW AC zwischen stoppen um jeweils den nächsten HPC erreichen zu können. Immer schön mit << 2% angekommen.
Was ich dabei gelernt habe? Ob 3.0, 3.1 oder 5.x. wirklich wichtig wäre es, wenn HERE und die VW AG endlich einen guten Job mit tagesaktuellen Kartendaten machen würden. Damit wäre derzeit der größte Mehrwert zu erzielen. Das vorgeschlagene Verbesserungen mitunter Jahre benötigen um in den Daten berücksichtigt zu werden ist eine Schande. Wenn man nicht wie Google auf die intelligente der Masse der Endgeräte setzt, sondern auf direkte Vorschläge der Nutzer, dann sollten man besser auf sie hören. Auch wenn es mehr Personal erfordert.
P.S.: Kommentar meines Beifahrers, "solche Desaster wie in dieser Woche sind mir auf über 100.000km im Tesla noch nicht passiert." Tesla nutzt die Google Daten 🤷🏼♂️