Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

  • das hab ich doch gemeint...wenn für dich alles jetzt passt greif zu. Ich persönlich sehe es wie jamur und würde auf nächstes Jahr warten.....


  • Aus der Zwickmühle wirst du nicht rauskommen. Als ich im Februar bestellt hatte, meinte ich auch: "Was passiert jetzt eigentlich, wenn es in sechs Monaten eine riesige Rabattaktion mit Sonderaktionsprämien gibt?" Immerhin war ja im Februar der Neufahrzeug - Absatz aufgrund Prämienentfall schon komplett eingebrochen: Nun, dass ist dann Pech. Du loggst deinen Preis ja dann jetzt ein.

    Was bezüglich der Flottengrenzwerte nächstes Jahr passieren wird, kann jetzt auch noch niemand sagen. Von Rabattschlacht bis hin zu einem faulen Kuhhandel mit der Politik und einer Verschiebung der Grenzwertanpassung um einige Jahre ist vermutlich alles drin.

    Ich hatte auch noch ein wenig auf eine neue Prämie aus den 10 Intel Mrd. gehofft, die wäre ja sicher Zulassungsgebunden gewesen und ich hätte sie mit etwas Glück als nachgelagertes Geschenk zu meiner Bestellung mitnehmen können. Aber wenn es im Februar 5% Rabatt waren und jetzt geben sie plötzlich 15%, ist es einfach Pech.

    Ich würde aber auch eher mal vermuten, dass die Preise bis Jahresmitte nicht nach oben gehen. VW hat ja mit den neuen Rabatten auf den ID.3 auch schon kurz die Faust gezeigt.

  • das hab ich doch gemeint...wenn für dich alles jetzt passt greif zu. Ich persönlich sehe es wie jamur und würde auf nächstes Jahr warten.....

    Ich denke es gilt in beiden Fällen, weder jetzt überstürzt oder pleite bestellen, wenn noch nicht nötig, noch krampfhaft Herumwürgen, wenn man eigentlich in Q2 unbedingt was Neues braucht...

    Wir trinken dann Weihnachten 2025 zusammen Glühwein und freuen uns zusammen über unsere neue Elroqs! ;)

  • Aus der Zwickmühle wirst du nicht rauskommen. Als ich im Februar bestellt hatte, meinte ich auch: "Was passiert jetzt eigentlich, wenn es in sechs Monaten eine riesige Rabattaktion mit Sonderaktionsprämien gibt?" Immerhin war ja im Februar der Neufahrzeug - Absatz aufgrund Prämienentfall schon komplett eingebrochen: Nun, dass ist dann Pech. Du loggst deinen Preis ja dann jetzt ein.

    Was bezüglich der Flottengrenzwerte nächstes Jahr passieren wird, kann jetzt auch noch niemand sagen. Von Rabattschlacht bis hin zu einem faulen Kuhhandel mit der Politik und einer Verschiebung der Grenzwertanpassung um einige Jahre ist vermutlich alles drin.

    Ich hatte auch noch ein wenig auf eine neue Prämie aus den 10 Intel Mrd. gehofft, die wäre ja sicher Zulassungsgebunden gewesen und ich hätte sie mit etwas Glück als nachgelagertes Geschenk zu meiner Bestellung mitnehmen können. Aber wenn es im Februar 5% Rabatt waren und jetzt geben sie plötzlich 15%, ist es einfach Pech.

    Dass ich bei Preissenkungen oder Rabattschlachten oder neuen Förderungen vor Auslieferung Pech habe, ist mir völlig klar, wir sind ja nicht bei Tesla. Aber meine Glaskugel hat ganz sicher gesagt, da kommen beim Elroq keine mehr 2025! ;)

    Die Frage war andersrum, wann bzw. unter welchen Bedingungen kann eine Preiserhöhung vor Auslieferung sich auch auf ein jetzt bestelltes Fahrzeug auswirken? Ein Verkäufer meinte lapidar "Wenn sie jetzt bestellen und eine AB von uns bekommen, zahlen Sie in jedem Fall genau den Preis!" und ein anderer "Bei längerer Lieferzeit kann immer etwas passieren, aber sie haben ja über 5% Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht...".

    Was denn jetzt? Ich meine letzteres, da gab es gerade mit Corona und Ukraine einige bekannte Fälle in der Presse, hab aber die Details vergessen.

    Höhere Gewalt oder die einzige Fabrik für ein wichtiges Teil oder einen Rohstoff fackelt ab, ist was anderes, ich meine Preiserhöhungen/änderungen rein aus den Interessen einer Marke/eines Konzern heraus. Aber da zeigen ja eigentlich meine zwei Beispiele VAG Drillinge 2019/20 oder der erste Mache-E AWD, dass das da wohl nicht der Fall ist/nicht so einfach geht für vorhanden Bestellungen, die Fahrzeuge waren ja dann angeblich ausverkauft aber teils noch gar nicht ausgeliefert oder auch nur produziert und die Erhöhungen haben nur Neubesteller abbekommen.


    Aber Enyaq hatten ja auch schon endlose Lieferzeiten von 1-2 Jahren, wie oft/bei wem kam es da vor, dass Skoda sagte "Sorry, den Preis von 18 Monaten können wir jetzt nicht mehr halten, jetzt aktueller Preis" oder 8% mehr... o.ä.?

  • Hier gibt es viele, die den 80 bestellt haben und ein 85er Modelljahr 2025 bekommen haben - denke, auch die haben nichts draufzahlen müssen.


    Ebenfalls halte ich das jetzt bestellte Auto zu einem bestimmten Preis für fix und der Preis ändert sich nicht mehr - nach oben oder unten.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Also machen wir es mal konkret damit jodi22 ein bisschen was von seiner Frage beantwortet bekommt.

    Der letzte Fall in dem übergreifend wirklich Not an Teilen war, war nach dem Aufschwung ab 2021. Da sind die Lieferzeiten durch die Decke gegangen und die Hersteller haben unterschiedliche Strategien angewandt. Z.B. Mercedes und BMW haben den Kunden fröhlich einen neuen Vertrag vorgelegt mit der Entscheidung für den Kunden:


    • Nimm ihn so wie er hier ist (also meistens mit abweichender Ausstattung) und zu einem höheren Preis, oder;
    • Das Auto mit dem Preis passt nicht mehr zu dir, auch in Ordnung da drüben steht der nächste Kunde der ihn nimmt.


    Skoda war damals eine ganz rühmliche Ausnahme und hat den Kunden die Preise in Rechnung gestellt, die zum Bestellzeitpunkt galten. Ich glaube schlechter wurde bzgl. der Ausstattung auch niemand gestellt, sondern im Gegenzug es wurde dann eher etwas mehr verbaut und auch diese Mehrkosten hat Skoda dann auf sich genommen.


    Nur es ist wie an der Börse, was die Vergangenheit gebracht hat muss nicht für die Zukunft gelten. Ob Skoda angesichts der eher mauen Renditeaussischten des VW-Konzerns diese kundenfreundliche Politik weiter betreiben kann / darf, entzieht sich zumindest meiner Kenntnis. Aber im schlimmsten Fall wird es 5% teurer und ob der Preis dann für dich immer noch akzeptabel ist, dass jodi22 ist eine Frage für dein Gewissen und Geldbeutel.

  • Ja, ich habe bereits ein Angebot eines seriösen und mir schon bekannten Händlers mit 18%.

    Viel mehr wird es aber nicht mehr werden denke ich, aber das ist zusammen mit dem deutlich geringere Basispreis und den günstigeren Paketen eben schon viel mehr als ich erwartet hatte bzw. das, was ich mir für Ende 2025 erhofft hatte.


    Die Leasingraten sind aber bisher noch nicht so spannend finde ich. Bin zwar noch Leasing-Greenhorn, aber selbst beim besten Angebot habe ich da nach 4 Jahren das Auto des jetzigen Endpreises (da mit Listenpreisen zu rechnen ist wenig sinnvoll, vor allem bei Autos früher noch mit Bafa) zu ca. 50% bezahlt. Ist ok, aber auch nicht umwerfend, Restgebrauchtwert vom gezahlten Preis nach Bafa unseres gekauften i3s mit diesem Alter war etwas höher und des ID3 eines Freundes aktuell leicht niedriger.

    Bekannter hat gerade einen EV6 GT bekommen, der schon fette 27% Rabatt bekam und kommt nach 48 Monaten auf ca. 42% des Angebotspreises, das Auto wird/wurde also scheinbar doppelt bezuschusst. Da müssten die Rate beim Elroq jetzt nochmal 25-30% runtergehen, sehe ich derzeit nicht... Vermutlich sind alle Banken derzeit sehr skeptisch beim Restwert... Und bei so Angeboten wie beim Bekannten sagen sich Händler/Hersteller: EInfach nur raus mit dem Zeug, vielleicht haben wir ja noch Glück mit dem Restwert...

  • Bin schon so gut wie geheilt… ;)

    So ein bisschen Gier frisst Hirn, war es bei mir dann doch auch…

    Da ich schon so lange nach einem Nachfolger für unseren i3s suche und immer irgendwas nicht passt, ist der Preis dann nicht egal, aber mir eigentlich sekundär, wenn endlich mal alles Wesentliche passt. Und das tut es beim Elroq scheinbar erstmals für uns (und noch beim EV3 AWD).

    Skoda hat mich jetzt quasi unerwartet und hinterhältig reingelegt, dass das Auto jetzt schon günstig ist und so stark rabattiert wird und ich unsicher wurde… ;)

    Aber bei unserer Situation nächstes Jahr erscheint mir Leasing immer interessanter und da die Raten noch nicht sooo spannend sind, hab ich da weniger Angst als beim Barpreis, dass sich der Elroq die nächsten Monate schon verteuern könnte…

    Ergo warten, Elroq angucken&fahren, ebenso EV3 und EV3 AWD Preis abwarten, dann nochmal Leasingangebote einholen, dann schauen.

  • Hallo


    hat hier schon jemand mal den Rückkaufswert von seinen ENYAQ ermittelt.

    Unter

    Das Kundenportal: immer erreichbar & aktuell | VW FS

    kann man sich 3 Monate vor Rückgabe den Wert mitteilen lassen was das Auto zum rauskaufen kosten würde.

    Mich würde gerne mal interessieren was da rauskommt bei denen der Leasingvertrag bis Dezember ausläuft.

    Ich müsste bis Dezember warten. Wird mir aber evtl. zu knapp für eine Neubestellung.

    Dann schon mal an Dankschee.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)