Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

  • ….und auch da kann man Glück haben, wenn man 2x 4 Jahre least. Allerdings nicht beim Enyaq. Wobei auch Škoda schon richtig gute Angebote hatte. Fahrzeuge, die ohnehin schon günstig im Barkauf waren, wurden mit Sonderleasing-Prämien noch günstiger.

    Die Franzosen hauen immer wieder einmal Leasing-Angebote raus, da schüttelt man mit dem Kopf. 3 Jahre Leasing-Dauer mit 20‘000 km Fahrleistung, und dann zahlt man nicht einmal ein Drittel vom Fahrzeugpreis insgesamt an den Leasinggeber.

    Kosten wie Reifen etc. gehen sicher extra.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das ist deutlich zu hoch.

    Ich habe jahrelang Jahreswagen verkauft, die ich mit 20- 28% Rabatt auf den Listenpreis als Neuwagen gekauft habe und im schlechtesten Fall ist es 0 auf 0 ausgegangen. Verlust habe ich dabei nie gemacht.

    Mittlerweile muss man vielleicht 30% in Kauf nehmen, aber niemals 40 bis 50%

    Das sind die Preise zu denen ich immer Jahreswagen bei Vertragshändlern gekauft habe. Also waren die Werte für mich absolut real und nicht zu hoch.

  • Wie schauen denn hier die aktuell allgemeinen Erfahrungen mit Angeboten aus? Ich hole langsam aber sicher die ersten Angebote ein für die Ablösung meines 60er in 09/2025.

    Mir liegt ein Angebot für einen 85x Sportline vor - BLP 60.550,00. Leasing auf 48 Monate mit 15.000km per anno. Rate 560,00 EUR monatlich.


    Evtl. hat einer ja den Überblick was aktuell so geht und ob das als attraktiv eingestuft werden kann?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich halte das Angebot für in Ordnung. Kein Super-Schnapper, aber auch nicht überteuert.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ich halte das Angebot für in Ordnung. Kein Super-Schnapper, aber auch nicht überteuert.

    Danke. Mein erster Eindruck ist auch so. Fraglich ist halt ob warten noch was bringt...längere Zeit waren die Konditionen ja noch deutlich schlechter.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich würde mich über Eure Einschätzung aufgrund Eurer längeren/zahlreichen Enyaq-Erfahrung freuen.


    Eigentlich haben wir noch rund ein Jahr Zeit und wollten spätestens Frühjahr 2026 was Neues vor der Tür haben. Der Elroq ist aber aus meiner Sicht erstaunlich günstig eingepreist und ich bekomme jetzt schon (seriöse) Händlerangebote mit Nachlässen fast auf Enyaqniveau, dass ich für mich nach meiner ganz guten/breiten BEV Erfahrung die letzten 6 Jahre sage, günstiger wird das auch 2025 und auch mit strengerer CO2 Grenze nicht mehr, ich finde den Elroq damit sogar so günstig, dass ich eher mit einer Preiserhöhung 2025 rechne, ähnlich wie bei den VAG Drillingen 2019/20 oder dem ersten (AWD( Mach-E).

    Diese absolut subjektive Einschätzung will bzw. muss ich gar nicht diskutieren, ich glaube an mich bzw. meine Überzeugung und trage es mit Würde, wenn der Elroq in einem Jahr für 10k weniger über den Tisch geht... ;)


    Da ich den aktuellen Enyaq kenne und aufgrund der vielen Parallelen, würde ich den Elroq notfalls auch blind bestellen, um Preiserhöhungen, Produktionsstopps oder 3 Jahre Lieferzeit zu vermeiden.

    Die Frage ist nur, lohnt sich das/ist das so eilig überhaupt nötig, gibt mir das wirklich irgendeine preisliche Sicherheit? Aktuell sind es noch unverbindliche Angebote (gültig bis max. 31.12.), sobald ich bestelle wird es wohl verbindlich, aber da die Lieferzeit mit unseren Extras sicher eh über 4 Monaten liegen wird, können ja wohl auch neue Preise kommen (wobei ich über 5% dann kündigen kann).

    Also eigentlich keine Eile nötig, zumal uns eh egal ist, ob das Auto Q1, Q2 oder Q4 oder gar erst 2025 kommt bzw. später sogar lieber.


    Da die Angebote jetzt bis 31.12. gelten, könnte sich evtl. zum 1.1. was ändern (hat ein Händler auch schon angedeutet), also vielleicht als Kompromiss aus allem für zumindest ein wenig "Preissicherheit" vor 31.12. bestellen, so bestehen auch noch Chancen den Elroq vorher zumindest mal live zu sehen/sich reinzusetzen und noch den ein oder anderen Mitbewerber zu probieren?

  • Zu dem Thema Preise bei Skoda und VW-Konzern wurden heute auf verschiedene Seiten Aussagen vom Skoda Chef gepostet.


    Such mal nach -> Skoda-Chef: „Werden unvergleichlichen Preiskampf im Segment der Elektrofahrzeuge erleben“


    Demnach glaube ich nicht, dass die Preise steigen sondern eher fallen werden.


    Zitat:

    "Zellmer glaubt, dass die Preise für E-Autos ab 2025 aufgrund der neuen EU-CO2-Vorgaben weiter fallen werden. Er erwarte „einen unvergleichlichen Preiskampf im Segment der Elektrofahrzeuge“ – jeder werde und müsse versuchen, die Ziele zu erreichen. „Wir müssen aber das Preisgefüge im Blick behalten und natürlich auch die Margen und die Restwerte dieser Fahrzeuge. Das wird aus meiner Sicht der größte Kraftakt.“


    sowie


    "Zu den neuen CO2-Flottenzielen für die EU, die ab kommendem Jahr gelten, sagte der Manager: „Das beunruhigt mich schon. Es ist ein unfassbarer Druck, den das System gerade auslöst.“

  • Genau diese Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht führen...

    Generell stimme ich absolut zu und hab genau aus den gleich Gründen bisher gesagt "2025 geht es rund/in der zweiten Hälfte kann man die besten Rabatte erwarten, gut, das ich noch bis 2026 auf's neue Auto warten kann!".

    Ich hatte mir sogar schon ausgerechnet was DANN mein Traumpreis für einen Elroq mit all meinen Wünschen wäre, wo ich ihn selbst in Pink sofort kaufen würde... Dieser Preis ist bereist JETZT unterschritten. Der Elroq hat für mich völlig überraschend einen erheblich niedrigeren Grundpreis als der fast gleiche Enyaq UND günstigere Extras/Pakete UND bekommt jetzt schon die gleiche Rabatte wie der große Bruder. Ich hab bis letzte Woche nicht einen von diesen drei Punkten noch dieses Jahr erwartet, aber alle drei in Summe, wollen die keine Enyaqs mehr verkaufen? Da will ich zuschlagen, bevor da jemand bei Skoda oder VW aufwacht/einschreitet...

    Ein Verkäufer meinte vorhin halbwegs glaubwürdig zu mir, Skoda will ja nicht auf dem Elroq sitzen bleiben und die jetzt verkauften zählen ja schon für die 2025er CO2 Quote, besser jetzt gut verkaufen, als tote Hose und dann in Q3+4 2025 Schlussverkauf machen müssen.

    Jetzt aber auf noch weiter sinkende Preise 2025 zu hoffen, ist sehr viel Glaskugel, kann auch anders ausgehen oder Skoda lehnt sich dann aufgrund der guten Verkäufe jetzt zurück und macht da nicht mit. Warum soll ich noch länger warten, wenn mein Preiswünsche schon da sind, besser der Spatz in der Hand...


    Aber das kann gerne jeder anders sehen, meine Glaskugel zeigt mir eben dieses Bild... ;)

    Ich will von Eurer geballten Erfahrung nur wissen, welche Sicherheit hab ich bei Bestellung schon jetzt, dass Skoda nicht im Dezember oder in Q1 sagt, oha, ganz schöne Nachfrage/zu wenig bei den anderen Skoda/VW/Ford Modellen, da heben wir mal 5% an oder bieten hauen ein "Designpaket mit neuen Ambientelichtfarben" auf alle Varianten, dass uns 100 Euro kosten und wir den Kunden bei der Nachfrage für 3k andrehen können... Oder kündigt sich sowas vorher an, kann ich immer noch vorher ein Bestellung zum alten Preis raushauen?

    Meine Kompromissidee bisher wäre, im Dezember bestellen...

  • Gier frisst Hirn.....also kurz gesagt wenn für dich schon alle deine Wünsche jetzt erfüllbar sind, solltest du zuschlagen. Niemand kann dir absichern, dass ab morgen nicht andere Preise gelten und sowas kann auch mal von einem auf den anderen Tag rauskommen. (siehe Einstampfen Prämie) Bisher gabs da sicher einen gewissen Vorlauf aber ob das weiterhin gilt?...es weiß keiner.


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)