Alles anzeigenHallo zusammen,
ihr müsst mir mal bei einer Verständnisfrage helfen. Einige sagen ja immer: "ich würde mir nie so ein Auto kaufen, nur leasen". Ich habe mir das mehrfach angesehen und komme einfach nicht auf den Punkt, wo Leasing mich klar in den Vorteil bringt. Wir sprechen von Privat, nicht Gewerbe.
Ein Punkt ist: Ich lease über z.B. 4 Jahre und gebe das Fahrzeug zurück. Gut. Eventuell bekomme ich noch ein paar Kosten aufgebrummt wegen Schrammen, Dellen oder so. Aber gehen wir mal davon aus, dass das nicht so ist.
Ich nehme meinen Fall: L&K als 85 mit Vollausstattung bestellt. Liste 62.500 - Barkauf zu 53.200 verhandelt. Das fällt doch beim Leasing schon weg, oder kann ich eine Leasingrate auch verhandeln?
Wenn ich mir vergleichbares Leasing ansehe, komme ich für meine benötigten 25 TKM bei 48 Monaten bei 700€ pro Monat auf 33.600 EUR Leasingrate (für einen vergleichbaren Sportline mit 63.000 Listenpreis bei 10 TKM pro Jahr.) Vielleicht nicht das günstigste Angebot, aber sagen wir mal, mit etwas suchen bekomme ich ein Leasing mit 25 TKM über vier Jahre für 700 EUR. Versicherung, Inspektion, Reifen trage ich doch dann auch selbst wie beim kauf - oder die Rate wird halt höher. Aber ich unterstelle mal, dass die Angebote, welche ich im Netz finde, aus dem Stand mal nur für die Nutzung des Autos sind.
Also Fazit: Wenn ich von meinem Barpreis die Leasingrate von 36.600 EUR abziehe, komme ich nach vier Jahren auf 19.800 EUR Restwert. Ich plane eigentlich, das Auto 6 Jahre zu fahren (oder länger - da mir schon klar ist, dass die Restwerte unter der technischen Entwicklung leiden werden). Dann wäre ich bei der Leasingrate in Summe bei 50.400 EUR (also ca. 3.000 EUR Restwert gegenüber meinem Kaufpreis). Klar. Beim Leasing hätte ich nach vier Jahren wieder ein neues Auto. Auch klar: Würde ich den Enyaq nach vier Jahren verkaufen wollen, steht komplett in den Sternen, ob ich da 20.000 EUR für bekomme. Und auch klar: Theoretisch müsste ich noch gegen rechnen, den Kaufpreis den ich zahle über die Laufzeit verteilt anzulegen. Aber unter dem Strich sehe ich den monetären Vorteil nicht. Zumindest nicht, wenn das Geld auf der Bank liegt. Wenn ich es für 6% leihen müsste, ergibt sich ganz klar eine andere Rechnung!
Oder übersehe ich da was? Weil viele immer meinen, Leasing wäre so toll und kaufen käme für sie niemals in Frage . . .
Kalkulierbare Kosten und kalkulierbares Risiko, würde ich mal in den Raum schmeißen.
3 Jahre nen Neuwagen fahren, währenddessen ist idR alles was anfällt über Garantie gedeckt und danach, ohne Stress mit Verkauf und co zu haben wieder einen neuen Wagen auf aktuellstem Stand fahren zu können.
Ich hab mich beim E-Auto deshalb aufs Leasing festgelegt, da die Weiterentwicklungen eben doch noch größere Schritte machen, als bei Verbrennern.