Bin froh den 60er nächstes Jahr, nach 4 Jahren, abgeben zu können
Viel Wert wird er nicht mehr sein
Das nächste BEV wird dann gekauft und > 10 Jahre gefahren
Wir fahren nur 10k im Jahr
Bin froh den 60er nächstes Jahr, nach 4 Jahren, abgeben zu können
Viel Wert wird er nicht mehr sein
Das nächste BEV wird dann gekauft und > 10 Jahre gefahren
Wir fahren nur 10k im Jahr
Ich lease seit über 20 Jahren meine Firmenwagen und habe trotz diverser Händlerwechsel noch nie etwas nachzahlen müssen.
Für Angestellte oder Selbstständige ist das ja auch super.... Bei Privatleuten habe ich, trotz inzwischen viel besserer Angebote als vor zehn Jahren, Bauchschmerzen.
Das wird noch interessanter, wenn die Autos über das Agenturmodell verkauft werden. Dann kann Škoda über den Preis UND über Leasingangebote steuern, wie die Autos in den Markt kommen. Und über diese Instrumente lässt sich dann in Grenzen auch die Auslastung der Produktion steuern. Zu viel Nachfrage: Preise und/oder Leasingkosten rauf. Marktflaute: Preise runter, Leasing zum „Nullzins“. Tesla macht das ja schon so. Da kann das gestern gekaufte/geleaste Auto heute mal eben 5000 € günstiger sein. Oder teurer.
Und es gab auch vor 20 Jahren schon richtig gute Leasing-Angebote für Privatkunden. Da waren die Autos incl. Leasing-Kosten günstiger als beim Kaufen. (Wenn man sie nur 3-4 Jahre halten wollte).
Aber das ist eine persönliche Entscheidung, will man der „Besitzer“ sein, oder will man nur für die Nutzung zahlen.
Aber das ist eine persönliche Entscheidung, will man der „Besitzer“ sein, oder will man nur für die Nutzung zahlen.
[Klugscheißmodus] Der Besitzer bist Du immer, nur nicht der Eigentümer.[/Klugscheißmodus]
Darüber ließe sich beim Dienstwagen diskutieren….
Und nicht nur da. Halter mit Besitzer verwechselt?
Hallo liebe Enyaq Community. Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, weil ich mich schon so auf den 2024er Enyaq 60 gefreut habe und jetzt mit Schrecken feststelle, dass er keine ME4 bekommt und damit natürlich auch nicht den neuen effizienteren Motor. Nun ist der im Null Leasing aber ja gerade unschlagbar billig. Nun die sehr schwere Frage: jetzt trotzdem nehmen mit der 3.x? Ich weiß dass diese Frage wirklich schwer zu beantworten ist und inet und Foren sind natürlich voll von Beiträgen, was alles nicht gut funktioniert. Dem gegenüber stehen aber ja immer die vielen tausenden, bei denen alles gut funktioniert. Ich kann mir aktuell ganz schlecht ein Bild machen. Vielleicht können ja der ein oder die andere Moderatorin feedback geben, was sie so für einen Geasamteindruck von dem 60er haben mit der 3.x Software.
Danke euch vielmals!
Hallo liebe Enyaq Community. Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, weil ich mich schon so auf den 2024er Enyaq 60 gefreut habe und jetzt mit Schrecken feststelle, dass er keine ME4 bekommt und damit natürlich auch nicht den neuen effizienteren Motor. Nun ist der im Null Leasing aber ja gerade unschlagbar billig. Nun die sehr schwere Frage: jetzt trotzdem nehmen mit der 3.x? Ich weiß dass diese Frage wirklich schwer zu beantworten ist und inet und Foren sind natürlich voll von Beiträgen, was alles nicht gut funktioniert. Dem gegenüber stehen aber ja immer die vielen tausenden, bei denen alles gut funktioniert. Ich kann mir aktuell ganz schlecht ein Bild machen. Vielleicht können ja der ein oder die andere Moderatorin feedback geben, was sie so für einen Geasamteindruck von dem 60er haben mit der 3.x Software.
Danke euch vielmals!
Wir haben unseren 60er seit 1.5 Monaten und sind sehr happy.
Aber das kommt halt auch auf deine individuellen Bedürfnisse an.
Software passt für mich, klar, schneller ist immer besser, aber letztendlich funktioniert alles bei uns.
Akku Konditionierung brauch ich nicht, ich lade zu mehr al 95% an der wallbox (Firma oder zuhause). Für die 3-5 Langstrecken im Jahr, wo ich mal unterwegs laden muss, werden mich die paar Minuten länger an der ladesäule nicht stören.
Musst das also selbst mit deinem Fahrprofil abstecken und überlegen, was dir wichtig ist.
Wir haben extra nur 2 Jahre geleast, weil sich da ja sowieso alles recht flott entwickelt.
Darüber ließe sich beim Dienstwagen diskutieren….
Und nicht nur da. Halter mit Besitzer verwechselt?
Nein. Besitzer ist der, der die (berechtigte) Sachherrschaft über etwas ausübt. Sprich, wer das Auto bei sich auf dem Hof stehen hat, die Schlüssel und die Papiere (Nachtrag: gemeint ist der Fahrzeugschein aka ZB I) in den Händen hat, ist der Besitzer.
Anderes Beispiel: der Mieter einer Wohnung ist der Besitzer, nicht aber der Eigentümer. Und weil der Eigentümer gerade nicht Besitzer der Wohnung ist, darf er auch nicht einfach so rein marschieren, sondern muss den Besitzer fragen.
Besitz und Eigentum kann zusammenfallen, muss aber nicht.
Halter ist wieder eine andere Baustelle. Ich kenne beruflich bedingt die Begrifflichkeiten schon, ich habe diesen Kram jahrelang studiert.
Hallo liebe Enyaq Community. Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, weil ich mich schon so auf den 2024er Enyaq 60 gefreut habe und jetzt mit Schrecken feststelle, dass er keine ME4 bekommt und damit natürlich auch nicht den neuen effizienteren Motor. Nun ist der im Null Leasing aber ja gerade unschlagbar billig. Nun die sehr schwere Frage: jetzt trotzdem nehmen mit der 3.x? Ich weiß dass diese Frage wirklich schwer zu beantworten ist und inet und Foren sind natürlich voll von Beiträgen, was alles nicht gut funktioniert. Dem gegenüber stehen aber ja immer die vielen tausenden, bei denen alles gut funktioniert. Ich kann mir aktuell ganz schlecht ein Bild machen. Vielleicht können ja der ein oder die andere Moderatorin feedback geben, was sie so für einen Geasamteindruck von dem 60er haben mit der 3.x Software.
Danke euch vielmals!
Es ist immer gut einen der Letzten einer Serie zu haben, als einen der Ersten. Ich habe mit Software 3.2 (also auch nicht mehr die neueste) keine nennenswerten Probleme. Ein Enyaq mit 3.x Software ist ja trotzdem ein gutes Auto. Vieles an der 4.x Software ist auch nur eine neue Oberfläche. Natürlich macht der Hersteller immer einen Eiertanz, von wegen, was da nicht alles "von Grundauf neu programmiert" wurde. Das ist aber meist Marketinggeblubber.
Wenn Du den 60er günstig bekommen kannst, dann ist der trotz 3.x Software ein gutes Auto.
Allerdings gibt es gerade im Moment Probleme mit dem TrafficAssist. Da hat Skoda vergessen, das neue Lenkrad mit der 3.x Software kompatibel zu machen. Wenn Du jetzt bestellst, ist dieses Problem bis zur Auslieferung vielleicht behoben, vielleicht aber auch nicht. Das sollte man nur wissen. Fakt ist aber auch, dass der 60er MIT Traffic Assist angeboten wird und Skoda arbeitet wohl auch an einer Lösung.
Du musst keine Bedenken haben, dass der 60er Enyaq mit 3.x Software schlechter funktioniert, als ein 85er mit 4.x Software.
Für Angestellte oder Selbstständige ist das ja auch super.... Bei Privatleuten habe ich, trotz inzwischen viel besserer Angebote als vor zehn Jahren, Bauchschmerzen.
SInd Angestellte keine Privatleute ?
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