Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich habe das richtige Thema ausgewählt, ansonsten bitte gerne verschieben.


    Ich habe nun viele Themen in diesem Forum gelesen, je mehr ich jedoch lese, desto verwirrter bin ich und desto mehr komme ich von dem Gedanken ab, einen Enyaq zu fahren/kaufen/leasen.


    Meine Situation:

    Ich fahre einen 8 Jahre alten Skoda Superb Combi 2.0 TDI (mega ;-)), jedoch hat sich der Arbeitsweg von 70km auf 8km reduziert. Momentan fahre ich einfach so einmal im Monat auf die Autobahn, um das Auto "durchzupusten". Deshalb habe ich mich nach einem e-Auto mit großem Kofferraum und akzeptabler Reichweite umgeschaut. Es blieben nur: Tesla Model Y SR und Skoda Enyaq 60. Da ich lieber Tasten anstatt eines einzigen Bildschirms im Auto habe fiel meine Wahl auf den Skoda Enyaq 60.

    Was sollte er können: Großer Kofferraum und im Sommer möchte ich ohne viele Stopps (zwei kleine Kinder, wir fahren nachts) in den Urlaub fahren können (700km bzw. 900km). Mein Atera Dachträger und meine Kamei Dachbox vom Superb passen auch auf den Enyaq. Sprich voll beladen mit Dachbox im Sommer in den Urlaub, hauptsächlich Autobahn (Richtung Nordsee bzw. Kroatien/Italien). Auf welche Reichweite kommt man dort ungefähr, hat da jemand Erfahrungswerte (20-25 kWh/100km?)?

    Ansonsten ist alles in fahrbarer Umgebung, PV-Anlage und Wallbox sind vorhanden.


    Nun zur eigentlichen Frage, zur Option stehen:


    Einen Enyaq 60 leasen auf 48 Monate für 249€/289€ (mit Sitzheizung und ACC) oder einen gebrauchten Enyaq Loft 60 kaufen, Baujahr 2021 (ca. 28-29.000€)? Oder ist es sinnvoller noch zu warten? Da mein Superb wie eine 1 läuft, habe ich keine Eile. Alternativ Skoda Superb Combi Hybrid für 25.000€...


    Vor- und Nachteile leasen, kaufen sind mir bewusst und ich habe schon diverse Berechnungen angestellt, jedoch schrecken mich, wie oben erwähnt, die ganzen Fehlermeldungen und Probleme ab.


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

  • jedoch schrecken mich, wie oben erwähnt, die ganzen Fehlermeldungen und Probleme ab.

    Du bist in einem Fachforum - hier treffen sich User hauptsächlich um sich über Probleme auszutauschen und für Probleme Lösungen zu finden. Das ist also ganz sicher keine repräsentative Gruppe um Schlüsse zur Qualität des Enyaqs zu ziehen ^^

    Sieh es lieber so, wenn du hier liest und die Problemstellen kennst die auftreten KÖNNEN, kannst du beim Kauf ganz gezielt danach schauen und direkt im vornherein prüfen.


    Eher Gedanken mache ich mir wenn du schreibst "mit möglichst wenig Stopps 900km mit Dachbox in den Urlaub fahren". Das passt mal so gar nicht zum 60er. :/

  • Was sollte er können: Großer Kofferraum und im Sommer möchte ich ohne viele Stopps (zwei kleine Kinder, wir fahren nachts) in den Urlaub fahren können (700km bzw. 900km).

    Also bei so langen Strecken würde ich doch eher zum 85er tendieren. Hinzu kommt, dass der den neuen Motor und Infotainment hat.

    Reichweitenprogronosen sind natürlich schwierig, da das von vielen Faktoren abhängt und stark schwanken kann.

    Ich würde mich grob zur Orientierung an den Reichweitenrechner halten, welcher ~250 km für den 60er sagt und ~350 km für den 85er.

  • Also für die Urlaubsfahrten geh mal von ca. 180 Km aus (Dachbox und Autobahn)

    Dann musst Du für mind. ne halbe Stunde laden, für die nächsten ca. 180 Km. Das mit 2 Kindern …


    Ich fahre ja einen 60‘er. Wir haben allerdings privat noch einen Passat, den wir für solche Fahrten nutzen. Mit Dachbox und 4 Fahrrädern auf der der Kupplung, Reichweite gut 800 KM😉


    Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen sechziger, der für meine täglichen Fahrten völlig ausreichend ist. In den Familienurlaub möchte ich damit allerdings dann nicht fahren.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Danke für die Antworten, das ist genau das was ich hören wollte, echte Erfahrungen.


    Dann hat sich das mit dem 60er erledigt, schade, das Angebot wäre gut gewesen. Muss dann wohl auf ein 85er Angebot warten…

  • Wir freuen uns jetzt schon mit unserem sechziger mit Anhänger und 2 E-Bikes auf der Zugdeichsel 600 Kilometer auf den Campingplatz Hammehafen höhe Bremen zu fahren.

    Bei der letzten Fahrt hatten wir ca. 1 Stunde Stau, eine Stunde Mittagspause, die zum laden genutzt wurde und waren 11,5 Stunden insgesammt unterwegs. Max-Geschwindigkeit 100 Kmh. Kinder waren keine an Bord.


    Kennst du den Campingplatz bei Worpswede am Teufelsmoor lieber LiberTango ?

    Zum Hafenfest 2024 ist der Stellplatz schon gebucht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • … jedoch schrecken mich, wie oben erwähnt, die ganzen Fehlermeldungen und Probleme ab.

    Lass Dich von den Fehlermeldungen und Problemen auf keinen Fall abschrecken. Auch in diesem Forum gibt es überproportional viele Berichte über Punkte, die nicht funktionieren.


    Vergleiche z.B. mal die beiden Threads zu den Themen „was nervt mich an meinem ENYAQ“ und „was gefällt mir an meinem ENYAQ“. Der „was nervt mich …“- Thread wird ewig laufen, auch wenn es hier letztendlich doch meist auch nur Wiederholungen sind. Um niemandem auf die Füße zu treten, nehme ich nur mal das Beispiel für die Bodenbeleuchtung mit den beiden LEDs an den Außenspiegeln, wofür es Dutzende von Beiträgen gibt. Meckern macht halt Spaß. 😀

    Dem gegenüber hat der „was gefällt mir …“-Thread das Nachsehen, obwohl man hier genauso mit Wiederholungen schreiben könnte. 😃


    Ich behaupte mal, dass die meisten ENYAQs nicht mehr und nicht weniger Probleme haben als andere moderne Autos auch. Natürlich gibt es Ausreißer ins Positive und ins Negative, und wer ein „Montags“-Auto bekommen hat, ist verständlicherweise (sehr) frustriert.


    Daher wiederhole ich mich: lass Dich nicht vom ENYAQ abhalten.


    Hinsichtlich der Batteriekapazität ist das so eine Sache. Im Sommer können auch mit einem 60er grundsätzlich 700 / 900 km vernünftig gefahren werden. Hier ist es aus meiner Sicht wichtig, worauf Ihr Euch als Eltern einlassen könnt und wollt.

    Ich würde mich in einem vergleichbaren wahrscheinlich für einen iV80 entscheiden, wohl wissend, dass es für diese eine Langstrecke auch mit einem iV60 geht.

  • Für Deine Strecken abseits des Urlaubs, scheint der 60er sehr gut geeignet. Wenn der Urlaub mit abgedeckt werden soll, konntest Du vielleicht auf einen gebrauchten 80er gehen. Oder einen neuen 85er leasen.


    Bei Gebrauchten würde ich auf ein Baujahr ab 2023 setzen, mit Software 3.2.


    Ich habe ein Baujahr 05/2023 und bin wirklich sehr zufrieden. Wirklich Fehler habe ich nicht, einige kleine Nervigkeiten natürlich schon. Und kaputt gegangen ist auch schon bei anderen Autos was, die kein Enyaq sind.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kennst du den Campingplatz bei Worpswede am Teufelsmoor lieber LiberTango ?

    Zum Hafenfest 2024 ist der Stellplatz schon gebucht.

    tatsächlich nicht... ich bin nicht so der Camper!

    Und da ich ja hier wohne, bräuchte ich hier auch keinen :P

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich behaupte mal, dass die meisten ENYAQs nicht mehr und nicht weniger Probleme haben als andere moderne Autos auch. Natürlich gibt es Ausreißer ins Positive und ins Negative, und wer ein „Montags“-Auto bekommen hat, ist verständlicherweise (sehr) frustriert.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Mein jetziger Karoq als Benziner hatte die ersten 1,5 Jahre auch nur Probleme mit der Software. Das kann dir mit modernen Autos, der Software und den vielen Steuergeräten mit allen Antriebsformen passieren.

    Jetzt läuft der Karoq übrigens fehlerfrei ;)

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)