Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe das richtige Thema ausgewählt, ansonsten bitte gerne verschieben.
Ich habe nun viele Themen in diesem Forum gelesen, je mehr ich jedoch lese, desto verwirrter bin ich und desto mehr komme ich von dem Gedanken ab, einen Enyaq zu fahren/kaufen/leasen.
Meine Situation:
Ich fahre einen 8 Jahre alten Skoda Superb Combi 2.0 TDI (mega ;-)), jedoch hat sich der Arbeitsweg von 70km auf 8km reduziert. Momentan fahre ich einfach so einmal im Monat auf die Autobahn, um das Auto "durchzupusten". Deshalb habe ich mich nach einem e-Auto mit großem Kofferraum und akzeptabler Reichweite umgeschaut. Es blieben nur: Tesla Model Y SR und Skoda Enyaq 60. Da ich lieber Tasten anstatt eines einzigen Bildschirms im Auto habe fiel meine Wahl auf den Skoda Enyaq 60.
Was sollte er können: Großer Kofferraum und im Sommer möchte ich ohne viele Stopps (zwei kleine Kinder, wir fahren nachts) in den Urlaub fahren können (700km bzw. 900km). Mein Atera Dachträger und meine Kamei Dachbox vom Superb passen auch auf den Enyaq. Sprich voll beladen mit Dachbox im Sommer in den Urlaub, hauptsächlich Autobahn (Richtung Nordsee bzw. Kroatien/Italien). Auf welche Reichweite kommt man dort ungefähr, hat da jemand Erfahrungswerte (20-25 kWh/100km?)?
Ansonsten ist alles in fahrbarer Umgebung, PV-Anlage und Wallbox sind vorhanden.
Nun zur eigentlichen Frage, zur Option stehen:
Einen Enyaq 60 leasen auf 48 Monate für 249€/289€ (mit Sitzheizung und ACC) oder einen gebrauchten Enyaq Loft 60 kaufen, Baujahr 2021 (ca. 28-29.000€)? Oder ist es sinnvoller noch zu warten? Da mein Superb wie eine 1 läuft, habe ich keine Eile. Alternativ Skoda Superb Combi Hybrid für 25.000€...
Vor- und Nachteile leasen, kaufen sind mir bewusst und ich habe schon diverse Berechnungen angestellt, jedoch schrecken mich, wie oben erwähnt, die ganzen Fehlermeldungen und Probleme ab.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.