Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • "Vor dem Update auf 3.0 waren zwei Punkte besser:
    - ladeleistung im Winter
    - Klimatisierung/Heizleistung im Innenraum"


    Kann ich nicht bestätigen.

    Sorry, aber grade letzteres wurde selbst von skoda bestätigt, aufgrund eines Software-bugs

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • beim Laden hat sich nix verbessert. Immernoch genau so beschissen wie vorher, wenn’s kalt ist.

    Seit 3.7 startet mein ENYAQ brav bei 175... 180kW und lädt damit noch schneller als vorher.

    Mal schauen, wie es bei niedrigen Temperaturen ausschaut, wenn's in den Winterurlaub geht. Da werde ich vermutlich so um die 140kW sehen.

    Ich bin von Anfang an zufrieden, was die Schnellladefähigkeit angeht. :thumbup:

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Meiner hat vor einer Woche auch bei 147kW gestartet (80x) bei 9%, dann aber bald wegen relativ warmen Akku runtergeregelt, die Kühlung hat dann auch gute 50km gebraucht um unter 45 Grad zu kommen. Ok AT war auch gut 33 Grad. Akku Konditionierung wäre in beiden Richtungen Klasse. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jo, 30.8. war’s mit über 21 Grad auch wärmer und ich hatte gut 100km zügige Autobahn hinter mir und konnte bei 7% anstecken und hatte trotzdem nur 161kw im peak und auf von 10-80% hat er auch 38min gebraucht, also 4min länger als Aussagen des Herstellers. Ich frag mich echt, was alles zusammen kommen muss, dass ich mal die 34min sehe.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Seit 3.7 startet mein ENYAQ brav bei 175... 180kW und lädt damit noch schneller als vorher.

    Mal schauen, wie es bei niedrigen Temperaturen ausschaut, wenn's in den Winterurlaub geht. Da werde ich vermutlich so um die 140kW sehen.

    Ich bin von Anfang an zufrieden, was die Schnellladefähigkeit angeht. :thumbup:

    kann ich bestätigen.

  • Fahre Morgen in den Teuteburger -Wald , nehme den Oktavia iV , hängt grade an der Wall -Box ,ist vollgetankt : Reichweite laut Anzeige : 600 km + 55 km Akku- Ladung fährt er mit 5 Ltr / 100 km über Bundesstrasse , ist der beste Weg ab Bremen dahin , somit habe ich das geeier mit Ladesäulen nicht vor mir ! Bin aber mit meinem Eny ansonsten viel Unterwegs u. lade überwiegend an der Wallbox ! Bin dann mal eine Woche ,,wech ,, ! :) Gruß

  • Habt ihr alle unbeschränkte Autobahnen und nen Beifuß oder wie geht das?

    Eventuell die Ladestopps umplanen, wenn es Dir so um das Ladetempo geht? So dass Du vorher "angasen" kannst?

    Oder tauschen gegen einen 85er oder einen 800 Volt Kia oder Derivat.

    Es wird vom vielen Aufregen nicht besser.

    Die Akkuvorheizung wird als Update kaum noch kommen -egal was Škoda so erzählt.

    "Wir arbeiten daran" ist so wenig belastbar...

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich denke, Pepe84 hatte die leise Hoffnung, dass mit 3.7 das Temperaturmanagement wieder etwas in Richtung Pre-ME3 verschoben wird, wo die Batterie deutlich wärmer gehalten wurde. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, was nun zu einer gewissen Enttäuschung führt. Man könnte jedoch hinterfragen, wie berechtigt diese Hoffnung darauf überhaupt war.

    Das sollte garantiert kein Bashing oder so werden, ich hätte mich auch auf eine Verbesserung der Winter Situation gefreut. Bin in der gleichen Situation und auch nicht "amused". Die Hoffnung bleibt, weil die bald alle ID und Eny Leasing Rückläufer verkaufen wollen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • also ich habe aktuell noch 3.2 und habe Ladeleistungen gesehen (bei meinem 80x) von 178 kW

    Ich persönlich rege mich wegen der Ladeleistung nicht auf, solange er über 100 kW startet

    ist für mich die Welt in Ordnung.

    ob er 34 oder 38 oder 42 Minuten braucht.... ist mir nahezu egal.

    Ich nutze die pausen um mich zu entspannen, frische Luft zu schnappen oder etwas zu mir zu nehmen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)