Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ich meine, dass ich beim einrichten gestern auch nur Nullen gesehen habe ... schau aber nachher mal nach.


    Tante Edith sagt:

    Bei mir war auch alles auf Null zurück gesetzt.


    Was mir grade auffiel:


    Bei ab Start standen noch Werte von gestern Abend drin. Würden die pre ME3 nicht nach 2 oder 4 Std. gelöscht?

  • Kermit  Oberleinsiedler : das 00 fed Gesamtverbrauchs hat der 😎 Meister gleich letzt Woche beim Update gleich mit erledigt.

    Gut der Mann! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei ab Start standen noch Werte von gestern Abend drin. Würden die pre ME3 nicht nach 2 oder 4 Std. gelöscht?

    Das schon, aber beim Einschalten der Fahrbereitschaft bleiben die Werte noch drin, erst beim Losfahren werden die dann genullt - kannte ich so auch nicht, ich hefte das unter "kreative Gestaltung des Userinterfaces" ab :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • beim Einschalten der Fahrbereitschaft bleiben die Werte noch drin, erst beim Losfahren werden die dann genullt

    Eigentlich keine schlechte Idee. Zumindest für diejenigen die sich solche Werte gerne notieren und ärgern wenn diese nach der zu lang gewordenen Mittagspause weg sind.


    Man könnte also meinen: Simply Clevere Kreativität der Entwickler

  • Bei ab Start standen noch Werte von gestern Abend drin. Würden die pre ME3 nicht nach 2 oder 4 Std. gelöscht?


    Bei den Werten „ab Laden“ finde ich das total praktisch (bei unserem ME3.0).

    Und von meinem Golf 7 kenne ich es auch nicht anders.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Bei den Werten „ab Laden“ finde ich das total praktisch (bei unserem ME3.0).

    Das war bei mir mit der 0792 auch so: Die Werte "Ab Laden" haben sich aufsummiert bis zum nächsten Ladevorgang.

    Nur bei "Ab Start" war ich es gewohnt, morgens die "Nullen" stehen zu haben.


    Naja und Langzeit ist nun eben auch wieder bei "0" - voller Reset der Verbrauchswerte - kann ich mit leben.

  • so hat jeder seine eigenen Schwerpunkte :)

    ja, das mit dem Blinker ist m.E. jetzt auch besser, andere finden ihn zu leise.

    renault hat bei der ZOE seit Jahren, dass man 3 Lautstärken wählen kann. so viel Eigenverantwortung traut uns CARIAD nicht zu.


    Ladeplanung: das war auch keine große Kunst, es besser zu machen. Viel Luft nach unten war da ja nicht mehr. Ich werde es aufm Weg in den Skiurlaub testen und werde auch was dazu sagen, ob bei mir auch die DC-Ladeleistung schlechter ist, als letzten Winter (also vor 3.0), was hier viele beklagen.

    Sorry, ich habe eigentlich gar keine Schwerpunkte. Ich will ein preisgerechtes Auto, an dem nix nervt und das Fahren Spaß macht.

    Ich muss aus dem Auto weder einen Konzertsaal machen (was es trotz größtem Aufwand eh nie wird) noch damit Rennen gewinnen. Ich muss auch weder die IT noch die KI bis in die letzte Konsequenz ausreizen, solange meine Anwendungen zufriedenstellend gelöst werden.

    Fand ich im Jeep-Forum immer so spaßig, wenn sich manche darüber beklagt haben, dass ihre Musik auf dem USB-Stick so ruckelig lief. Waren doch nur 4.000 Lieder drauf . 😉

    Klar, wer ne rollende Disco haben will, legt da sicherlich mehr Wert drauf, als ich. Aber müssen die Autohersteller wirklich jedem Äffchen Zucker geben? Mir ist mein Enyaq süß genug und ich nutze weiß Gott viele Möglichkeiten, sonst hätte ich keinen Sportline mit nahezu Vollausstattung bestellt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hallo,


    Am Wochenende musste ich auch feststellen dass der Verbrauch extrem hoch ist. Der Enyaq war mit 4 Erwachsenen und Gepäck voll besetzt. Der Verbrauch war bei 0°C Außentemperatur im Durchschnitt bei 25,3kw bei einer Strecke von 260km Autobahn bei max. 130km/h.

    Fahrzeugeinstellung auf Normal.

    Neuer Verbrauchsrekord!:(


    Letzter Winter mit alter Software war der Verbrauch deutlich niedriger trotz kälteren Außentemperatur.


    Und übrigens heizt er ab ca. 1 Stunde nicht mehr richtig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9867 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)