Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Sorry, aber das kann ich definitiv nicht bestätigen. Das Navi und die Ladeplanung sind wesentlich besser geworden, der nervige Blinker hat jetzt eine angenehme Lautstärke und an der Heizung verspüre ich keine Veränderung. Bei uns ist nach ME 3.0 alles perfekt, So wie es sein soll (außer dass der 4x4 Traction-Button bei den Fahrmodi noch fehlt.)

    so hat jeder seine eigenen Schwerpunkte :)

    ja, das mit dem Blinker ist m.E. jetzt auch besser, andere finden ihn zu leise.

    renault hat bei der ZOE seit Jahren, dass man 3 Lautstärken wählen kann. so viel Eigenverantwortung traut uns CARIAD nicht zu.


    Ladeplanung: das war auch keine große Kunst, es besser zu machen. Viel Luft nach unten war da ja nicht mehr. Ich werde es aufm Weg in den Skiurlaub testen und werde auch was dazu sagen, ob bei mir auch die DC-Ladeleistung schlechter ist, als letzten Winter (also vor 3.0), was hier viele beklagen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • FoG um evtl. ein Muster zu erkennen, wer sich meiner Aussage mit der schlechteren Heizleistung anschließen kann. Wir haben ja durchaus verschiedene Konfigurationen hier vertreten, also 80 und 80X haben ja andere HV-Batterien und ggf. ist mit und ohne WP ja auch anders.


    Eben dieses tolle Gefühl, was du beschreibst hatte ich letzten Winter vor 3.0, seit dem Update nicht mehr. Warum weiß der Teufel, Skoda äußert sich nämlich absolut nicht, ob etwas geändert wurde.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • FoG um evtl. ein Muster zu erkennen, wer sich meiner Aussage mit der schlechteren Heizleistung anschließen kann. Wir haben ja durchaus verschiedene Konfigurationen hier vertreten, also 80 und 80X haben ja andere HV-Batterien und ggf. ist mit und ohne WP ja auch anders.


    Eben dieses tolle Gefühl, was du beschreibst hatte ich letzten Winter vor 3.0, seit dem Update nicht mehr. Warum weiß der Teufel, Skoda äußert sich nämlich absolut nicht, ob etwas geändert wurde.

    Hast Du mal selber Deine PTC-Heizelemente per OBDII-Schnittstelle überprüft/beobachtet? Vielleicht hast Du ja einen Teilausfall. Dann müsste nur noch geklärt werden, ob ein Heizelement ausgefallen ist, oder das Steuergerät die nicht korrekt ansteuert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG das ist leider ein Thema, mit dem ich mich bisher absolut nicht auseinander gesetzt habe.

    Nach meiner Beanstandung hat die Werkstatt auf Geheis von Skoda die EHizung überprüft, angeblich alle ok und "Stand der Serie".

    Aber scheinbar hab ich innerhalb des letzten Jahres oder gar durch 3.0 selbst ein Empfindlichkeits-Problem bekommen :rolleyes:

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • @

    Bei uns ist nach ME 3.0 alles perfekt, So wie es sein soll

    Du muss ein komplett anderes Fahrzeug haben wie ich.

    Mein Enyaq ist nach dem ME3 Update alles andere als "perfekt".

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • @

    Du muss ein komplett anderes Fahrzeug haben wie ich.

    Mein Enyaq ist nach dem ME3 Update alles andere als "perfekt".

    Wie ich mehrmals gesagt habe, verschiedene Ansprüche. Fahre öfters auf der Autobahn an andere Enyaq nachts vorbei und so 80% haben den Home screen bzw. das Navi auf Werkseinstellungen - Helle Navi Karte... Oder fahren in Menü herum, vielleicht Radio eingeschaltet und mehr nicht, werden auch nie mehr nutzen oder einstellen

  • Hast Du mal selber Deine PTC-Heizelemente per OBDII-Schnittstelle überprüft/beobachtet? Vielleicht hast Du ja einen Teilausfall. Dann müsste nur noch geklärt werden, ob ein Heizelement ausgefallen ist, oder das Steuergerät die nicht korrekt ansteuert.

    Wenn PTC Elemente ausfallen oder gar nicht funktionieren, wird das als Fehler im Steuergerät abgelegt. Es findet eine interne Widerstandsprüfung statt.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • krass ... mit meiner ME 3.1 bin ich bezüglich der Wärme vollkommen zufrieden ...


    60er ohne WP -> AC immer eingeschaltet und 21°


    vorher im Opel Corsa Elektro hatte ich das Problem, dass 21° zu kalt waren und 22° nach kurzer Zeit zu warm ... also musste ich im Winter ständig umherdrehen ...

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • wenn man die lüftung etwas hoch dreht, manuell auf Kopf und Füße schaltet, wird es nach einem ersten Test gefühlt schneller warm, als wenn man es auf AUTO belässt... :/

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • So, heute morgen den Enyaq vom freundlichen abgeholt (wurde gestern Abend um 18:15 Uhr fertig - war aber niemand mehr da, um den Leihwagen zurück zu nehmen ;) )


    Der Wagen stand vermutlich schon seit 07:00 Uhr heute morgen draussen.

    Um 09:00 habe ich den Eny wieder übernommen, nach Hause und dann erst mal abgestellt (Klima aus) und mich / das Infotainment wieder eingerichtet.


    Und hier die Daten meiner heutigen Einkaufsfahrt mit SW 0333:


    DSC_3934.JPG


    Da sieht der Verbrauch doch gleich viel schöner aus, als zuvor gepostet


    Gruß

    Michael


    P.S. Fahrzeug ist ohne WP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9866 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)