Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • goofy1966 alles klar, danke. Naja Eco benutz ich vorwiegend, mir gefällt die sanftere Beschleunigung im Ecomodus.

    mfg

    ich trete einfach nicht so doll auf die "Playtaste" ;) grins

  • MLEny weil ich befürchte, dass bei den 80X die Reduktion der Heizleistung wie von mir beschrieben, nicht so problematisch ist.

    Auch Speicher hat mir am Wochenende geschrieben, dass ihm das Problem in diversen sozialen Medien aufgefallen ist, er aber wohl nicht betroffen ist. Genau wie du auch. und noch jemand hier (Nickname vergessen), alles 80X.

    Hmm, mein 80er heizt mit 0333 genauso schnell wie mit 0792 im letzten Winter. Vielleicht bin ich einfach unsensibel, aber ich kann keinerlei Heizprobleme des Innenraums erkennen. Die PTCs machen fast augenblicklich warm. Ich habe keine Wärmepumpe, habe im Winter i.d.R. AC aus und auf Automatik stehen - keine Smart Klima.


    Lediglich der Verbrauch ist massiv geringer (3-5 kWh/100km) als letzten Winter. Für mich ist ME3.0 ein echter Gewinn! Die etwas geringere Ladegeschwindigkeit bei kalten Temperaturen ist ärgerlich, aber (für mich) nicht entscheidend. Das wird hoffentlich bald mit einer manuellen Vorkonditionierung behoben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • FoG hast du eine Wärmepumpe?


    bei mir war es heute morgen 1,5°C und ich habe mich genötigt gefühlt, smartClima "schnelles Heizen" an zu machen, aber nach der Hälfte der Laufzeit war mir zu warm. Dann anschließend bei "Füße wärmen" genauso.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • FoG mit Smarter Klima schnell heizen und warme Füße gehts auch schnell, aber halt nicht in dem Sinne einer klimaautomatik

    FoG hast du eine Wärmepumpe?

    Ja, mein Eny hat eine Wärmepumpe, aber inwiefern hilft Dir das jetzt?

    Wenn ich tatsächlich mal ein warmes Auto haben will, was eher selten ist, dann schalte ich einfach die Klimaautomatik ein und stelle eine Wunschtemperatur ein oder, wenn Klima eh schon eingeschaltet ist, aber auf "LO" steht, dann stelle ich nur die Temperatur hoch. Manchmal sogar einfach im manuellen Modus, in dem es vorher eingestellt war, mit Richtung "Frontscheibe" und "Füße". Nichts anderes. Also keine spezielle "Schnelles Heizen" oder "warme Füße" oder so. Einfach nur ein und automatisch. Und es wird meines Empfindens nach sehr schnell warm. Vielleicht unterscheiden wir uns auch im Empfinden, was sehr schnell ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ihr findet es also gut, dass euch skoda per Software-Update das Auto schlechter macht?


    Heizung: „stand der Serie“. Werkstatt sollte Messungen machen, Ergebnis: Heizleistung ist vorhanden. Aber vor Update wurde nach 1-2km richtig warm, jetzt erst nach 12km.

    Sorry, aber das kann ich definitiv nicht bestätigen. Das Navi und die Ladeplanung sind wesentlich besser geworden, der nervige Blinker hat jetzt eine angenehme Lautstärke und an der Heizung verspüre ich keine Veränderung. Bei uns ist nach ME 3.0 alles perfekt, So wie es sein soll (außer dass der 4x4 Traction-Button bei den Fahrmodi noch fehlt.)


    Ja, auch wir haben einen 80x mit WP. Das könnte Deine Vermutung durchaus bestätigen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9865 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)