Also ich muss mich jetzt kurz noch mal melden zwecks Verbrauch seit dem Update. Ich habe jetzt mal alle Verbräuche des Bordcomputer genullt und habe die letzten Ladezyklen von Hand nachgerechnet. Ich fahre generell die Heizung auf 17⁰ eingestellt und auf der Autobahn Tempomat zwischen 100 und 110 kmh. Ich komme keine einzige Fahrt mehr unter 25 Kilowattstunden pro 100 km so hohe Verbräuche hatte ich letztes Jahr im Winter nur bei flotterer Fahrt mit Heizung. Also da kann mir keiner mehr erzählen dass dies alles normal ist.
Ich warte jetzt mal noch wärmeres Wetter ab und schaue mir da die Verbräuche an. Ist es da auch höher wie sonst, bringe ich das Auto zum Händler der soll mal schauen.
Bei uns ist der Durchschnittsverbrauch in diesem Winter mit 3.0 auch 3-4 kWh/100 km höher als letzen Winter mit 0795. Wie ich schon mal angemerkt habe, glaube ich, dass das zumindest zum Teil daher kommt, dass der Verbrauch im Stand jetzt in den Gesamtverbrauch einberechnet wird. Das war meiner Beobachtung nach vorher nicht der Fall. Bei uns fällt das besonders auf, weil wir in diesem Winter noch keine einfache Strecke über 10-15 km gefahren sind, sondern nur Stadtverkehr. Letzten Winter passte auch die optimistische Reichweitenangabe nicht zur Realität.