Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Aber vor Update wurde nach 1-2km richtig warm, jetzt erst nach 12km.

    Finde ich schon interessant bei mir ist spätestens nach 3km sehr angenehm warm. Immer Sw 3.0 gehabt.

    Bei meinem Diesel zuerst immer nur bergab wars nach 20km,eher noch kühl.

  • Finde ich schon interessant bei mir ist spätestens nach 3km sehr angenehm warm. Immer Sw 3.0 gehabt.

    Bei meinem Diesel zuerst immer nur bergab wars nach 20km,eher noch kühl.

    ich kenne deine Einstellungen und dein Fahrzeug nicht.


    Ich weiß nur, dass ich letzten Winter vor 3.0 mega zufrieden war mit der Heizleistung und jetzt mit 3.0 die ersten 12km eiskalte Füße und Beine habe und generell es eher kalt finde - wohlbemerkt bei absolut identischen Einstellungen im Vergleich zum Vorjahr.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • ich kenne deine Einstellungen und dein Fahrzeug nicht.


    Ich weiß nur, dass ich letzten Winter vor 3.0 mega zufrieden war mit der Heizleistung und jetzt mit 3.0 die ersten 12km eiskalte Füße und Beine habe und generell es eher kalt finde - wohlbemerkt bei absolut identischen Einstellungen im Vergleich zum Vorjahr.

    Fahr zum😎und lass es richten, nicht mit Ausflüchten abspeisen lassen🧐

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • ich kenne deine Einstellungen und dein Fahrzeug nicht.


    Ich weiß nur, dass ich letzten Winter vor 3.0 mega zufrieden war mit der Heizleistung und jetzt mit 3.0 die ersten 12km eiskalte Füße und Beine habe und generell es eher kalt finde - wohlbemerkt bei absolut identischen Einstellungen im Vergleich zum Vorjahr.

    So ist es leider. Vor Allem der Vergleich zu vorher ist entscheidend (0792).

  • ich kenne deine Einstellungen und dein Fahrzeug nicht.


    Ich weiß nur, dass ich letzten Winter vor 3.0 mega zufrieden war mit der Heizleistung und jetzt mit 3.0 die ersten 12km eiskalte Füße und Beine habe und generell es eher kalt finde - wohlbemerkt bei absolut identischen Einstellungen im Vergleich zum Vorjahr.

    Klima aus ,Sonst alles auf Auto Temperatur Regler seid neuesten auf 20,5° weil mir wie früher mit den Verbrenner mit den 22° zu warm ist.

    Bei -15° Aussentemperatur was bei uns nicht so selten ist,mach ich halt ein Grad mehr.

  • Klima aus ,Sonst alles auf Auto Temperatur Regler seid neuesten auf 20,5° weil mir wie früher mit den Verbrenner mit den 22° zu warm ist.

    Bei -15° Aussentemperatur was bei uns nicht so selten ist,mach ich halt ein Grad mehr.

    ich habe immer 21 Grad, Klima an, mittlere Lüftungsintensität, AUTO.

    war vor 3.0 super, auch im Winter bei -11 Grad, im Sommer bei >30 Grad.

    Man hat nach 1-2km direkt warme Luft gespürt und auch gerochen, dass da richtig geheizt wird.

    nach 3-4km war es richtig kuschelig. Auf langstrecke bin ich eher auf 20 Grad runter.


    seit 3.0 hab ichs auf 22 Grad stehen. Jetzt dauerds 12km bis es ansatzweise warm ist im Auto.

    Nach ca. 30km muss ich runter stellen auf 21 Grad weils zu warm wird.


    mir scheint es, als würde dank neuem Thermomanagement die Steuerung der Heizung einfach mal 10km nach hinten verschoben zu sein. Alles für den Kurzstreckenverbrauch.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • warst du bezüglich der Heizung auch im AH?

    Ich habe dort ein Update der Heizung (genaueres hab ich leider nicht) bekommen.

    Danach ist es deutlich besser (gefühlt)

    Zumindest kommt jetzt auch aus beiden Mitteldüsen die Luft immer gleichmäßig

    temperiert.

    Könntest du Nachfragen was da genau Upgedatet wurde bzw. ob es eine Maßnahmenummer gibt?

    Würde damit dann zu meiner Werkstatt gehen bzw. das nächste mal wenn ich dort bin mit erwähnen.

    Mir ist aufgefallen wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist (meistens ist er bei mir belegt) stimmt die Heizleistung nicht mehr (ECO an, AC aus, Auto, 21°C, Sync an) und vor allem habe ich kalte Füße. Auf Smartklima warme Füße bringt gar nichts, eher kommt dann noch mehr kalte Luft unten raus. Was hilft ist auf manuell umstellen, Lüfter auf 2-3 und alle 3 Luftauslässe aktivieren, zumindest kommt dann aus der mittleren Düse schön warm, wenn man aber nur die Scheibendüsen aktiv lässt verhält er sich wie auf Auto.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • HUKoether genau, aber weis das mal nach.


    Gibts hier jemand, der einen 80er mit Wp hat und noch 0792?


    Bei mir sollte die Werkstatt Termperaturmessungen machen. Ergebnis: bis zu 70 grad warme luft kommt raus, also Heizung funktioniert --> kein Grund zur Beanstandung.


    Ich finde, wenn man in die Lüftungsdüse in der Mittelkonsole beifahrerseits die Finger rein steckt auf den ersten km ist es nicht so warm, wie wenn man das nach >10km macht. Spricht m.E. für meine Theorie, dass Skoda die Steuerung zu Gunsten den Kurzstreckenverbrauchs angepasst hat.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • also ich habe die 3.0 und die Heizleistung meines Enyaqs ist wirklich sehr gut.

    Dass es im Bereich der Türen oder der Mittelkonsole bei kühlen Außentemperaturen etwas kalt zieht ist zwar doof, hat aber mit der eigentlichen Heizleistung nix zu tun.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)