Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Na sagt mal, geht's noch? Wen interessiert hier jetzt der Verbrauch des Diesels? Auch hat der Diesel nicht 2021 im Winter einen anderen Verbrauch als 2022 oder 2023.

    Standheizung nutze ich nur ganz selten und immer nur ca 5 Minuten bis die Scheiben frei enteist sind. Aber dann geht der Verbrauch schon gegen 30 KWh/100km.

    Aber egal, hab ich halt nen Stromfresser an der Backe.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • danman67 nicht schlecht immer zu runden Kilometerständen getankt 😉.

  • EHS4 das Problem ist, weder wir hier, noch deine Werkstatt wird mit diesen Informationen etwas Anfangen können und schon gar nicht bewerten können ob es normal ist oder nicht. Fakt ist Verbräuche von 25 kWh / 100 km und mehr können auch ohne defekt durchaus vorkommen. Da hat die Werkstatt leider Recht. Und dass es vor dem Update besser war es scheint auch bei dir nur so ein Gefühl zu sein, oder hast du genaue Daten aufgezeichnet?

    Wie groß ist denn der überhaupt der Unterschied zu letztem Jahr?


    Ich will damit nicht sagen, dass sich bei dir nicht tatsächlich was verschlechtert haben kann, nur dass dies so niemand nachvollziehen kann.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • danman67 nicht schlecht immer zu runden Kilometerständen getankt 😉.

    Vermutlich besitzt er eine Tankstelle und kann daher zu Hause "laden"

  • danman67 nicht schlecht immer zu runden Kilometerständen getankt 😉.

    ...war so eine Macke von mir. Einfacher zu rechnen, aber für evt. Mitfahrer belastend, da ich dann oft genug "auf letzter Rille" bis zur Tanke gefahren bin, damit das mit den Nullen hinhaut. Hat aber auch gut zu meiner Pendelstrecke mit exakt 200 km eine Richtung gepasst. Beim BEV läßt man das lieber bleiben :)

  • also auf meinem weg zur Arbeit (17km) mit Überland und Ortsdurchfahrten ist seit 3.0 der Verrbauch schon um 2-5kw/h / 100km niedriger als vor dem Update. Was mich nur hart nervt ist, dass Skoda m.E. die Heizleistung stark abgedreht hat, aber dazu habe ich mich ja bereits ausgiebig ausgelassen.


    Ich bin jedoch mal sehr stark auf die Fahrt in den Skiurlaub gespannt. Ausm Rhein-Main-Gebiet war mein erster Ladestop immer IONITY in Gruibingen Süd und trotz bis zu -6 Grad AT hatte ich immer bei einem SoC von <20% ziemlich zackig die max. möglichen 125KW.


    Wenn dies beim nächsten Trip nicht mehr so ist, dann werde ich die Rückabwicklung anstoßen, weil ich verstehe unter Thermomanagement was anderes als das Runterdrehen der Heizleistung und DC-Ladeleistung.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Wenn dies beim nächsten Trip nicht mehr so ist, dann werde ich die Rückabwicklung anstoßen, weil ich verstehe unter Thermomanagement was anderes als das Runterdrehen der Heizleistung und DC-Ladeleistung.

    Lächerlich! Damit kommst Du nie durch.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • also auf meinem weg zur Arbeit (17km) mit Überland und Ortsdurchfahrten ist seit 3.0 der Verrbauch schon um 2-5kw/h / 100km niedriger als vor dem Update. Was mich nur hart nervt ist, dass Skoda m.E. die Heizleistung stark abgedreht hat, aber dazu habe ich mich ja bereits ausgiebig ausgelassen.

    warst du bezüglich der Heizung auch im AH?

    Ich habe dort ein Update der Heizung (genaueres hab ich leider nicht) bekommen.

    Danach ist es deutlich besser (gefühlt)

    Zumindest kommt jetzt auch aus beiden Mitteldüsen die Luft immer gleichmäßig

    temperiert.


    Was die "angedrohte" Wandlung wg. der Ladeleistung angeht, wirst du es sehr schwer haben ;)

  • Ihr findet es also gut, dass euch skoda per Software-Update das Auto schlechter macht?


    Heizung: „stand der Serie“. Werkstatt sollte Messungen machen, Ergebnis: Heizleistung ist vorhanden. Aber vor Update wurde nach 1-2km richtig warm, jetzt erst nach 12km.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)