Habe gerade mal im Autohaus angerufen und die Antwort bekommen dass es sonst keine Informationen oder Reklamationen gibt wegen höherem Verbrauch. Es wäre auch nichts ungewöhnliches diesen Verbrauch zu haben, das wäre bei ihnen allen auch so und somit normal. Kopfkratz.
Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge
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Habe gerade mal im Autohaus angerufen und die Antwort bekommen dass es sonst keine Informationen oder Reklamationen gibt wegen höherem Verbrauch. Es wäre auch nichts ungewöhnliches diesen Verbrauch zu haben, das wäre bei ihnen allen auch so und somit normal. Kopfkratz.
Hast Du noch ein anderes Autohaus in der Nähe? Würde dann da mal anklopfen. Wenn jetzt schon ein Autohaus definiert was normal ist?
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EHS4 Verbrauch ist halt immer schwierig, weil dieser halt extrem von vielen Variablen abhängt.
Um eine Einschätzung zu bekommen wäre wirklich alle! Infos notwendig. Auch ein vergleich mit dem Vorjahr ist aus meiner Sicht schwierig, sobald auch nur ein Parameter ggf deutlich abweicht.
Folgende Punkte wären aus meiner Sicht wichtig:
Vorheizung ja / nein
Außentemperatur vor Start (Garage?), alternativ Batterietemperatur
Länge Fahrstrecke
Anteil der und Höhe der Geschwindigkeiten (Autobahn/Stadt/Land) auf der Fahrt
Eingestellte Innenraumtemperatur
Reifentyp und Marke
Felgenmodell und Größe
Reifenluftdruck
Windgeschwindigkeit und Richtung (z.b. Rückenwind, Gegenwind)
Straßenzustand (Nass/trocken/Schnee)
Als Beispiel, bei mir machen alleine die Winterreifen und Felgen ca. 1,5 kWh/100 km aus.
Nasse Straße - Nochmal 1-2 kWh/100 km
Gegenwind, insbesondere auf Autobahn, schnell auch 3kWh / 100 km...
Wenn man das zusammenrechnet, kommt man im ungünstigen Fall auf einen Mehrverbrauch von 6 kWh / 100 km und da war noch nicht mal eine Heizung dabei. Was zeigt wie wichtig die Rahmenbedingungen sind, wenn man einen Vergleich anstellen will, oder aber tatsächlich Nachweisen muss, dass ein Defekt vorliegt..
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EHS4 Verbrauch ist halt immer schwierig, weil dieser halt extrem von vielen Variablen abhängt.
Um eine Einschätzung zu bekommen wäre wirklich alle! Infos notwendig. Auch ein vergleich mit dem Vorjahr ist aus meiner Sicht schwierig, sobald auch nur ein Parameter ggf deutlich abweicht.
Folgende Punkte wären aus meiner Sicht wichtig:
Vorheizung ja / nein
Außentemperatur vor Start (Garage?), alternativ Batterietemperatur
Länge Fahrstrecke
Anteil der und Höhe der Geschwindigkeiten (Autobahn/Stadt/Land) auf der Fahrt
Eingestellte Innenraumtemperatur
Reifentyp und Marke
Felgenmodell und Größe
Reifenluftdruck
Windgeschwindigkeit und Richtung (z.b. Rückenwind, Gegenwind)
Straßenzustand (Nass/trocken/Schnee)
Als Beispiel, bei mir machen alleine die Winterreifen und Felgen ca. 1,5 kWh/100 km aus.
Nasse Straße - Nochmal 1-2 kWh/100 km
Gegenwind, insbesondere auf Autobahn, schnell auch 3kWh / 100 km...
Wenn man das zusammenrechnet, kommt man im ungünstigen Fall auf einen Mehrverbrauch von 6 kWh / 100 km und da war noch nicht mal eine Heizung dabei. Was zeigt wie wichtig die Rahmenbedingungen sind, wenn man einen Vergleich anstellen will, oder aber tatsächlich Nachweisen muss, dass ein Defekt vorliegt..
Nicht zu vergessen, ob eine Wärmepumpe vorhanden ist oder nicht ... gerade bei Kurzstrecke soll der Verbrauch ja höher und bei längeren Strecken niedriger sein.
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Habe gerade mal im Autohaus angerufen und die Antwort bekommen dass es sonst keine Informationen oder Reklamationen gibt wegen höherem Verbrauch. Es wäre auch nichts ungewöhnliches diesen Verbrauch zu haben, das wäre bei ihnen allen auch so und somit normal. Kopfkratz.
Die Aussage des Autohauses finde ich ziemlich pauschaliert und hilflos.
Ich bin heute ca 80 km gefahren: 2 Personen mit Hund und Hundebox, Temperatur auf 22°C Fahrt über Land, sehr flott, auch mal 110, Aussentemperatur 1°C, Verbrauch ab Start 17,4 KWH
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Man darf halt auch - unabhängig von den Randbedingungen bei der Fahrt - nie vergessen: Auch wenn sich 6 kWh Mehrverbrauch auf 100 km Fahrstrecke natürlich dramatisch anhören, so sprechen wir dabei im Äquivalent zum Diesel/Benziner von einem Mehrverbrauch von 0,6 Liter Kraftstoff auf 100 km. Und wer erinnert sich nicht aus Verbrennerzeiten, daß eine solche Schwankungsbreite des Verbrauchs, zumal im Winter mehr als normal gewesen ist?
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Das Auto wird zu 99% Tag für Tag für die selbe Strecke verwendet seit Oktober 2021.
Das einzigste was sich geändert hat ist das Update auf 3.0.
Wärmepumpe hat er.
Nein, das hatte ich noch nie und bei einem Diesel 3x nicht. Auch nicht bei unserem jetzigen 2,0HDI.
ich weiß nicht wie du fährst, ich hatte den Mehrverbrauch schon, noch mehr, wenn ich die Standheizung ausgiebig genutzt habe
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Nein, das hatte ich noch nie und bei einem Diesel 3x nicht. Auch nicht bei unserem jetzigen 2,0HDI.
Ford Smax hatte ja genau den HDI Motor,bei Ford mit 132kw und dieser Motor braucht im Winter auf Kurzstrecke min 1,5 Liter mehr!!!! Temperatur um die -5°
Nicht auf den Bordcomputer klotzen,sondern mal einen Taschenrechner zur Hand nehmen.
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Laß` ihn doch in seinem Glauben! Hier einige Verbräuche meines GLC 250D (ganz ohne Standheizung) über mehrere Monate und OHNE Autobahnanteile
Ganz normale Spreizung. Aber, wenn er dran glaubt.......
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