Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Auch bei mir wurde jetzt der Update auf ME 3.0 durchgeführt.

    Enyaq am Montagfrüh beim Autohaus abgegeben, Termin war vor drei Wochen ausgemacht worden, Leihfahrzeug wurde direkt für zwei Tage gestellt.

    Ein Schlüssel abgegeben, Servicemeister meinte, wenn's gut geht ist er heute noch fertig, ansonsten morgen, das Update zickt manchmal ein bißchen herum.


    irgendwann so am frühen Nachmittag zeigte mir dann die Skoda Connect App, dass die Verbindung zum Fahrzeug nicht mehr vorhanden ist.

    Einige Zeit später kam die Mail von Skoda-Connect, dass das Fahrzeug aus meinem Benutzerkonto entfernt wurde.

    Aber kein Anruf vom Autohaus.

    Am nächsten Tag dann später Vormittag kam der Anruf, das Fahrzeug wäre fertig, ich könnte es abholen.

    Beim Abholen dann keine weiteren Hinweise, außer hier ist der Schlüssel und ob ich das Dieselersatzfahrzeug wieder aufgetankt hätte.


    Ich hatte den Enyaq bereits wieder in der Skoda-Connect-App registriert (wohl dem, der die Fahrzeugdaten auch außerhalb des Fahrzeugscheins aufgeschrieben hat) und es musste nur noch aktiviert werden. Das machte ich dann auch gleich nach dem Einsteigen. Also gleich nachdem ich die Prozentanzeige der Akkuladung bemerkt hatte :)

    Dann lief alles ziemlich problemlos durch, Hauptbenutzer angelegt (ist der erste Benutzer der registriert wird), zugestimmt, dass meine Ausweisnummer verwendet werden darf.

    Beim Durchlaufen der erstmaligen Anmeldeprozedur im Auto selbst, muss man einige Angaben machen zur generellen Kommunikation mit Skoda und ob man z.B. das 80%-Default-Rückkehr-SoC-nach-100%-Laden haben will. ich weiß nicht, ob man das später nochmals ändern kann. Ich hab's jedenfalls angenommen.

    Auch das Infotainment-Paket konnte ich direkt noch während der erstmaligen Anmeldung abonnieren.


    Dann wollte ich auf dem Mobile im Skoda-Connect Shop weitere Pakete abonnieren, ging aber nicht.

    Auch zuhause hat das nicht funktioniert.

    Nur im Enyaq selbst, da gibt es jetzt den "Shop", da konnte ich das Zeug problemlos abonnieren. Ich erinnere mich nicht, dass das Ding vorher schon da war. Mag gut sein, dass ich mich irre.


    Beim Einsteigen nach dem ersten Halt - war kurz etwas einkaufen - kam dann die Anmeldungsfrage mit Eingabe der S-Pin und der Möglichkeit, dass sich das Fahrzeug diese merkt. Beides gemacht.


    Dann die ersten Sachen, die mir auffielen:

    • Blinker recht leise - meine Frau hat das begrüßt, da ihr das alte Geräusch immer zu laut war.
    • Einmal aufschließen und zweimal aufschließen sind jetzt anders. Vorher konnte man mit einmal Drücken alle Türen und Kofferraum entriegeln, jetzt entriegelt das einmalige Drücken nur die Fahrertür. Erst nach zweimaligen Drücken wird alles entriegelt.
    • Die Lüftung kam mir sehr laut vor. So laut war das vorher nicht. Des Rätsels Lösung, im Klima-Menü gibt's wenn man auf "Auto" drückt eine Auswahl wie stark Lüftung sein soll, "Sanft", "Normal" und "Intensive". Stand auf "Normal", habe jetzt "Sanft" eingestellt und es ist wie vorher.
    • Die Prozentanzeige des SoC habe ich schon geschrieben.
    • Beim Betätigen der Lenkradpadels wird die Schaltstufe angezeigt (wurde schon in diesem Thread beschrieben). Ist irgendwie seltsam. Also wenn ich mal Absicht unterstelle, dann würde ich gerne das Problem wissen, das mit diesem Verhalten gelöst wurde. Irgendwie unerklärlich - warum sollte ich beim Rekuperieren die eingelegte Fahrstufe wissen wollen? Bei "D" fahre ich vorwärts und weiß was ich tue, bei "B" ist das Betätigen der Padels sowieso sinnlos und bei "R" - nun ja, muss jeder selbst wissen. Es scheint aber beim Umschalten der Anzeigenaufteilung (der rechte bzw. linke untere Lenkradknopf auf der rechten Seite) eine Einstellung zu geben, bei der es nicht angzeigt wird. Aber das ist eben nicht die Anzeige, die ich will.

    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, auch der Verbrauch auf der kurzen Strecke (20 km), Regen, 5 Grad bei 21 kWh/100 km. Das ist in Ordnung aus einem völlig ausgekühlten Auto heraus startend.


    Ich habe dann zuhause noch das "Care Connect - Fernzugriff" und das "Care Connect - ProActive Service" direkt im "Shop" im Enyaq bestellt. Beides problemlos aktiviert. Jetzt habe ich auf dem Mobile auch das "Türen und Beleuchtung Information. Ohne das Fernzugriff-Paket wurde da nichts angezeigt.


    Navi konnte ich noch nicht ausprobieren. Kommt als nächstes dran.

  • Die Geschichte mit dem zweimal drücken um alles zu entriegeln nennt sich Einzeltüröffnung und kann bestimmt angepasst werden. Geht jedenfalls bei meinem Golf so

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Die Geschichte mit dem zweimal drücken um alles zu entriegeln nennt sich Einzeltüröffnung und kann bestimmt angepasst werden. Geht jedenfalls bei meinem Golf so

    Ja, das sind die Default-Werte des VW-Konzerns. Einfach in den Einstellungen „Fahrzeug“ „außen“ „Türen“ einstellen. Muss jeder nach dem SW wieder auf seinen Wunsch anpassen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Dran denken, dass man das Fahrzeug durch wischen auf dem Touchscreen noch drehen kann im Fahrzeugmenü. Erst dann kommt der Punkt mit den Türen

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Ja, das sind die Default-Werte des VW-Konzerns. Einfach in den Einstellungen „Fahrzeug“ „außen“ „Türen“ einstellen. Muss jeder nach dem SW wieder auf seinen Wunsch anpassen.

    Das Fahrzeug wird nach dem ME30 Update mittels USB Stick wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Deshalb.

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Beim Durchlaufen der erstmaligen Anmeldeprozedur im Auto selbst, muss man einige Angaben machen zur generellen Kommunikation mit Skoda und ob man z.B. das 80%-Default-Rückkehr-SoC-nach-100%-Laden haben will. ich weiß nicht, ob man das später nochmals ändern kann. Ich hab's jedenfalls angenommen.

    Das lässt sich im Menü LADEN jederzeit EIN- und AUS-Schalten.

  • Ich hab noch was naderes, hat wahrscheinlich nicht wirklich etwas mit dem Update zu tun.

    Mit der rechten Walze am Lenkrad konnte man ja irgendwie zwischen Limmiter und ACC wechseln.

    wie ging das nochmal?

    Ich bekomme keinerlei Reaktion auf drehen und drücken...

  • Ich hab noch was naderes, hat wahrscheinlich nicht wirklich etwas mit dem Update zu tun.

    Mit der rechten Walze am Lenkrad konnte man ja irgendwie zwischen Limmiter und ACC wechseln.

    wie ging das nochmal?

    Ich bekomme keinerlei Reaktion auf drehen und drücken...

    Drücke mal erst die linke Taste rechts auf dem Lenkrad! DANN kommt diese Auswahlmöglichkeit. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn ich in der App vorwärme, Sitzheizung Fahrer an, wird auch das Lenkrad warm.


    Das war doch vor 3.0 nicht so, oder?


    Ich finde nix, wo man das ausschalten kann.

    auch im Fahrzeug im Menü zur vorklimatisierung ist Lenkrad und Sitz immer nur zusammen auszuwählen

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Mit ME2.x war bei meinem ENYAQ auch immer beides an — ich weiß aber nicht mehr, ob von mir eingestellt oder automatisch gekoppelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)