ich hab meine WP noch nie gehört...
Mal nachsehen ob die überhaupt verbaut wurde...
ich hab meine WP noch nie gehört...
Mal nachsehen ob die überhaupt verbaut wurde...
Bei meinem ENYAQ macht zwar die Wärmepumpe selber nicht den Lärm aber der Lüfter kann schon sehr Laut sein — gerade nachts. Reproduzieren kann ich das derzeit die Woche über gut, wenn ich Vorklimatisiere — am Wochenende geht es nichts so gut wegen der Server-Betriebsruhe 🤣.
Ich drücke meistens die Taste auf der Leiste mit „max. Defrost“, also dem Scheibenheizunhssymbol. Da kommt ganz schnell warme Luft raus. Wo auch immer?
Danach überlasse ich das wieder der Automatik (mit WP).
ich hab eigentlich das ganze Jahr die Einstellungen unverändert:
21 Grad
AUTO, mittlere Lüftungsintensität
bei Längeren Reisen im Winter haben mir auch 20,5 gereicht.
jetzt habe ich schon 22 grad und hohe Lüftungsintensität eingestellt und trotzdem brauchts 15km bis überhaupt mal das Gefühl von Ansatzweise warm aufkommt.
Ja, es ist nicht direkt die WP. Aber die Lüfter wecken die Nachbarschaft.
Schön ist das nicht.
Alles anzeigenmoin,
könnte mal bitte jemand folgendes Checken:
Klima auf Auto, 22 Grad, nur Fahrersitz belegt, Klima der Beifahrerseite steht auf ECO. kommt aus den beiden Lüftungsdüsen zwischen Mittelkonsole und Display gleichmäßig warme Lüft? Bei mir bleibt die linke (fahrerseite) kalt, also man merkts deutlich, wenn man die Finger aufs Plastik legt: rechts warm, links kalt.
Wenn ich vorklimatisiere, kommt da jedoch warme Luft raus
Ist bei meinem nach dem Update nun auch so (kann aber auch sein, dass es schon so war, ist mir nur nie richtig aufgefallen, werde wohl älter und verfrorener). Die letzten Tage mal vorgewärmt, da kam dann warme Luft raus. Wollte eigentlich zur Werkstatt, auch wegen der mangelnden Ladeleistung (bei <10% nur knappe 60kw,müsste ich aber nochmal prüfen, so oft lade ich nicht am Schnellader). Könnte ich mir den Weg zur Werkstatt sparen? Na ja bekomme erst im Januar einen Termin, also Handschuhe anziehen und warme Klamotten müssen reichen erst mal
Bei uns ist die Heizung auch suboptimal. Kommt oft kühle bis kalte Luft aus den Schlitzen raus, obwohl sie nach der Einstellung eigentlich wärmen sollte.
Wenn das im Winter nicht besser ist werden wir wohl auch mal die Werkstatt kontaktieren. Habe es leider beim Update vergessen anzusprechen.
Bei uns ist die Heizung auch suboptimal. Kommt oft kühle bis kalte Luft aus den Schlitzen raus, obwohl sie nach der Einstellung eigentlich wärmen sollte.
Wenn das im Winter nicht besser ist werden wir wohl auch mal die Werkstatt kontaktieren. Habe es leider beim Update vergessen anzusprechen.
und das war definitiv vor 3.0 im letzten Winter besser: da kam richtig warme luft und es war im Auto nach nicht mal 5 min richtig warm, auch an den Füßen... und das bei nur 21 Grad und mittlerer Lüftungsintensität, nicht jetzt bei Hoch und 22 Grad.
So hält man den Verbrauch in Grenzen. Wer braucht schon eine Heizung?😡😡
Spart Energie, und ist damit zur Zeit im Sinne Aller. 🤨🤨
Mein bisheriger "Leidensweg" sieht jetzt wie folgt aus:
Händler wegen 4 Punkten Bescheid gegeben, die nach dem Update aufgetreten sind, hat mich an die Außenstelle verwiesen da die wohl schneller Termine vergeben können, diese meinen aber, wenn das Update bei meinem eigentlichen Händler durchgeführt wurde, sollte ich lieber wieder zu ihm gehen, daher erst im Januar, Dazu kommt, bei mir sind paar Akkuzellen wohl defekt, die haben aber das Werkzeug dazu noch nicht, ist im Rückstand. Alleine der Akkuwechsel würde eine Woche dauern und bedingt durch meine jetzigen Probleme: Lüftung kalt, Schnell laden nur bis knappe 60kw, mehr geht nicht, Easy Entry geht nicht und wieder sporadischer Ausfall des Travel Assist, müsste ich den nochmal 2-3 Wochen aufm Hof lassen. Kulanterweise bekomme ich ohne Berechnung einen Cupra Formentor Hybrid. Der Wahnsinn geht im nächsten Jahr also weiter (mein Fahrzeug stand wegen dem Update auch 6 Tage, gut inkl. Wochenende und einem Feiertag) bei denen, da das Update erst abgebrochen ist und dann die neue 12V Batterie leer war )
Man man ... wenn man das so liest, sieht es nicht so rosig aus mit den Enyaq´s
Bei mir funktioniert das Easy-Entry an der Fahrertür auch immernoch nicht ( ganz selten geht es nirgends ). Das Öffnen bei Annäherung
geht auch gar nicht mehr.
Kalt war es bei uns schon immer im Auto, insbesondere im Fußraum, trotz Einstellung auf 23 Grad ( für meine Frau Frostnippel xD ) und Autom. .
( Wenn ich alleine fahre, hab ich oft die Lüftung/Heizung sogar ganz aus . )
Hinzu kommt nun noch, das beim letzten Besuch, wo die mir einen neuen Schlüssel anlernen wollten, weil einer defekt war ( eigene Schuld -> Waschmaschine ).
Das Lenkrad zwei beschädigte Stellen hat, als hätte da einer was schweres abgelegt und es ist runter gerutscht. Erste Reagtion, ne ... wir waren das nicht, es war ja fast keiner
am Auto. Naja ... da bin ich mal gespannt, was bei der Lenkrad-Sache raus kommt. Meine Hände sind so rau jedenfalls nicht .
Aber am meisten nervt diese sache mit dem Öffnen und Schließen vom Auto und da es vor ME 3 besser war, könnte es ja damit zusammen hängen.
Die Sache mit der Ladegeschwindigkeit ... sie hat sich bei uns nicht wirklich verbessert oder verschlechtert. Im Winter, wenn der Akku nicht warm genug wird, war sie schlecht und dies
ist sie auch immernoch. Hab das schon paar mal gehabt, dass er nur mit 65 - 75 Kw geladen hat.
Ich weiß, dass das einige nicht stört. Mich stört es allerdings schon, weil es meine Lebenszeit kostet und ich für mehr Ladeleistung bezahlt hab ( sonst hät ich mir den Aufpreis auch sparen können ).
Und ja, es liegt an physikalischen Gegebenheiten, die man aber technisch verändern kann. Zum Beispiel, in dem man den Akku erwärmt. Oder dem Benutzer die Entscheidung überlässt, ob er den Akku aufwärmen will oder nicht.
Allerdings werd´ich die geringe Ladeleistung im Winter nicht reklamieren, ich mach den Akku durch die Fahrweise einfach warm, wenn es geht und gut.
Aber ich es so ... es muss jeder machen, wie er/sie mag .
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)