Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Nachdem ME3 Update wird die Sitzposition leider nicht mehr auf dem Schlüssel gespeichert,

    sondern in deinem Fahrerprofil, welches du ja jedes Mal beim Starten bestätigen musst.


    Dementsprechend funktioniert das mit den Schlüsseln und dem Einstellen beim Öffnen des Fahrzeugs nicht mehr :(

  • Was soll das bringen?
    32 kWh/100km verbraucht man bei 150km/h, d.h. du warst lediglich 20 Minuten unterwegs. Wie will man denn in der kurzen Zeit einen 500kg-Akku nur durch Energieentnahme auf 30 Grad bekommen? Das ist physikalisch schlicht unmöglich!
    An der Steigerung der Ladeleistung kannst du ja gut erkennen, dass der Akku viel zu kalt war. Allerdings hättest du auch mit warmen Akku bei einem so hohen Start-SoC keine gute Ladeleistung bekommen.
    Man kann immer über die Physik und die Zellchemie motzen, ändern wird man dadurch jedoch nichts.

    Ich wiederhole mich, im letzten Winter ging das noch Problemlos mit dem Laden und immer über 70kW. 30 Grad ist das Optimum für 135kW.

  • Ich wiederhole mich, im letzten Winter ging das noch Problemlos mit dem Laden und immer über 70kW. 30 Grad ist das Optimum für 135kW.

    Da wurde ja auch noch der Akku ab 8 Grad bzw. ab 0Grad zwangsbeheizt. Das müsstest du doch wissen, wenn du bereits so lange deinen Enyaq hast. :rolleyes:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nachdem ME3 Update wird die Sitzposition leider nicht mehr auf dem Schlüssel gespeichert,

    sondern in deinem Fahrerprofil, welches du ja jedes Mal beim Starten bestätigen musst.


    Dementsprechend funktioniert das mit den Schlüsseln und dem Einstellen beim Öffnen des Fahrzeugs nicht mehr :(

    Auch nicht mehr, wann man auf die Taste am Sitz drückt?

  • Mein Updatetermin wurde nun zum zweiten mal abgesagt.

    Erst waren viele MA krank und heute ist der Ersatzwagen defekt. Ich denke eher die wissen nicht 100% was passiert und haben Schiss in der Bux. :)

    Oder bekommen die 12V Batterie nicht bei.

    Jetzt wurde auf 6.12 verschoben. :rolleyes:

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Auch nicht mehr, wann man auf die Taste am Sitz drückt?

    Die Tasten funktionieren natürlich noch. Kannst also immer noch über den Tastendruck am Sitz die

    eingestellte Position abrufen.


    Was halt mit ME3 nicht mehr geht ist: Wenn du die zweite Sitzposition auf deinen Zweitschlüssel gespeichert hast und

    du öffnest damit das Auto, fährt er nicht mehr automatisch in die entsprechende Sitzposition.

  • Hier im Forum hat man mir gesagt "Ladeorte mit der alten Software ist zu vergessen, das funktioniert erst mit ME3".


    Nun, bei mir hat es früher funktioniert aber seit dem Update, ist nur noch Chaos. Einstellungen in der App werden nicht ins Auto übernommen und umgekehrt, überhaupt scheint das ganze Online-System mit solchen Aufgaben völlig überfordert (ständig Fehler und Server-Probleme). Habe es bisher nicht geschafft, dass er nur im angegebenen Zeitfenster lädt und zur Abfahrtszeit dann auch vorklimatisiert.

    Muss meinen Eintrag korrigieren, es geht die Ladung zu planen und auch die Klimatisierung zum Abfahrtstermin zu starten. Die Einstellung dazu ist aber von den Einstellungen des Ladeortes heraus zum Laden-Homescreen gewandert:

    20221122_072826.jpg


    Allerdings muss die Option JEDES MAL erneut eingestellt werden denn sie springt immer wieder auf Sofortladen zurück.

    Benutzerfreundlichkeit steht bei Skoda ganz sicher nicht im Pflichtenheft der Programmierer.


    Wie man auf dem Foto heute morgen auch erkennen kann, hat die Software einige Fehler (Sofortladen bis 0%, kurz vor dem Foto stand da noch bis -1% =O ) und auch die Anbindung an die App funktionierte nicht da gleichzeitig auf der App nämlich eine ganz andere Option angezeigt:

    Screenshot_20221122_101240_MyKODA.jpg


    Übrigens springt in der App die Option auch jedes Mal wieder auf Sofortladen und merkt sich nicht die zuletzt getätigte Einstellung.


    Beim Versuch jetzt in der Mittagspause ist aber folgendes passiert: in der App auf die Option "Bevorzugte Uhrzeit" gestellt und abgewartet bis die Änderung übertragen wurde. Dann zum Auto und dort wird gleich zu Beginn "Sofortladen" angezeigt! Bin dann aber auf das Dropdown-Feld und plötzlich wird richtig die Option "Bevorzugte Uhrzeit" als ausgewählt angezeigt. Dann wiederum die Option auf Abfahrtszeit + AC" gestellt und nach aktualisieren der App wird dies auch dort richtig angezeigt.


    Ich vermute also, dass scheinbar sowohl Auto als auch App bei jedem Neustart "Sofortladen" eingestellt haben und es möglicherweise bei der Synchronisation dadurch auch Probleme gibt.



    Wie auch immer, vor dem Update waren alle Einstellungen zum Ladeort übersichtlich beisammen und haben IMMER funktioniert, jetzt nach dem Update muss man jedes Mal erneut die Option auswählen.

    Ich bleiben bei meiner Meinung, das Update bringt viele Verschlechterungen und wenig Verbesserungen.


    PS: die ständige Bestätigung des Benutzers stellt in meinen Augen ein Verkehrssicherheitsrisiko dar. Das System ist in den meisten Fällen erst einige Sekunden nach Abfahrt bereit diese Bestätigung anzuzeigen und ich wäre gestern fast in die Firmeneinfahrt gekracht weil ich die Bestätigung genau beim Durchfahren durchs Tor weggedrückt habe. Mir ist das auch schon auf einem Supermarktparkplatz passiert, dass ich mich auf das dämliche System konzentriere und nicht auf das Verkehrsgeschehen. Klar werden jetzt wieder Antworten kommen wie "es liegt in der Verantwortung des Fahrers...." aber es stellt in jedem Fall eine erhebliche Ablenkung dar und man ist ja auch gezwungen diese Bestätigung durchzuführen da sonst keine Bedienung möglich ist. Es mir ein Rätsel wie so etwas von den Behörden genehmigt wird.

  • habt ihr auch das Gefühl, dass seit dem Update es deutlich länger dauert, bis die Klimaautomatik den Innenraum aufgewärmt hat?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)