Also bei so hohem SoC wirst Du auch vor dem Update unter ähnlichen Bedingungen keine höhere Ladeleistung gesehen haben. Ich bin aber auch der Meinung, dass sie das DC-Ladeverhalten meines Enyaq nach dem Update negativ verändert hat, denn die Werte sind insgesamt irgendwie schlechter geworden. Ich habe ja schließlich schon einen Winter mitgemacht und da hat er besser geladen.
Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge
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Wie gesagt hatte letzten Winter bei ähnlichen bessere Werte.
Aber hätte ja sein können das es schon Verbesserungsvorschläge gibt 😅
Okay dann werde ich das nächste mal den OBD anstecken.
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Also zu den Randbedingungen. Akkutemperatur keine Ahnung. Kann man das ohne OPD ablesen?
Temperatur außen: einmal -6 und heute +10 grad. Start war einmal 49%und einmal 39% höchster Peak waren mal 57kw ist dann aber sofort auf 49kw runter.
Zum Vergleich: Letzten Winter hatte ich bei selben Werten jeweils um die 80-90kw. Aber halt unter ME2.x.
Andere Vermutung von mir ist das es an den EnBW Ladern liegt.
Werde versuchen im Urlaub mal einen anderen Lader auszuprobieren.
Habe nur noch keinen auf Usedom gefunden 😅
Hallo ,hab auch das gleiche Problem und mein Autohaus ist ratlos!!!Am ENBW Lader liegt es gewiss nicht,hab dies auch schon ausprobiert.
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Bin heute auch wieder kurz unterwegs gewesen.Bei 10° in der Garage gestartet 🔋 Temperatur laut OBD 9°.bin dann 15 km gefahren ,und während,der Junge Mann in der Musikschule war,hab ich Eny für 35Min an einen Ac Lader,mit 11kw. gestöpselt,Temperatur blieb immer bei 9°.
Erst als ich wieder fast zu Hause,die 15 km immer den Berg hoch ging die Temperatur des 🔋 auf 10°.Aussentemperatur war 1°.
Es ist verdammt schwer Temperatur in den Akku zu bekommen.
Hat nitech,nicht immer von dem geschrieben Akku wird jetzt mit Me3.0 erst bei 0° geheizt,bei Me2.xx schon bei 8° was für schnelle Laden besser wäre,aber natürlich kW verbraucht.
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Wie gesagt hatte letzten Winter bei ähnlichen bessere Werte.
Aber hätte ja sein können das es schon Verbesserungsvorschläge gibt 😅
Okay dann werde ich das nächste mal den OBD anstecken.
Kann wirklich sein dass das optimierte Akkukmamanagment welches nun kühlerere Akkutemperaturen zulässt und nicht immer krampfhaft versucht auf 8°C hochzuheizen beim HPC dann für lange Gesichter sorgt. Wo man vorher mit min. 8°C ankam kommt man jetzt evt. nur mit 5°C Akkutemperatur an.
Helfen tut in diesem Fall momentan nur die durch die Fahrweise Temperatur in den Akku zu bekommen. Vorkonditionierung kommt erst (3.2???)
mfg
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Klingt logisch.
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Habe nur noch keinen auf Usedom gefunden 😅
Da gibt es nicht wirklich Auswahl.
Wir hatten im Sommer hier geladen mit recht guten Werten geladen, bevor wir auf die Insel sind:
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Wenn du während des Ladevorgangs als Peak zwischendurch mal 57kW hattest, ist die erhöhte Ladeleistung beim Update auf jeden Fall richtig übernommen worden. Wer die erhöhte Ladeleistung nicht hat, wird recht strikt bei 50kW abgeregelt. Dann kann es nur an den weiteren Randbedingungen liegen. SoC z.B. ist mit 39% noch viel zu hoch.
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Stella jein, wenn man Ansteckt kommt kurz was höherers als 50kw raus, und wird dann runtergeregelt. Also kurzzeitig 57kw sehen geht auch mit dem Limit drinnen.
Ah okay. Dieses Verhalten sollte sich dann aber unabhängig von allen anderen Variablen jederzeit reproduzieren lassen. Also ich denke, dass das Verhalten bei 50kW-Beschränkung sehr eindeutig ist.
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