Tja und wie geht es nun weiter bei dir,oder unternimmst du nix?
Klar, mal wieder Werkstatt. Fahrzeug hat ja noch mehr Mängel...
Dazu Skoda direkt.
Tja und wie geht es nun weiter bei dir,oder unternimmst du nix?
Klar, mal wieder Werkstatt. Fahrzeug hat ja noch mehr Mängel...
Dazu Skoda direkt.
Wie hast du denn bei den derzeitigen Temperaturen den Akku auf über 30 Grad bekommen?
Das wäre eine echte Hilfe, wenn du deinen Trick verraten könntest!
Dachte 30 Grad ist bei Akkus schon kurz vorm Limit wo gekühlt werden muss...
mein Problem? Schaut meisten so aus wenn es kalt ist. Ich fahre ja nicht immer mit vollem Akku Los und dann über 130kmh damit er etwas warm wird. Nach 60km hier am Ionity.
Nach 10min nicht besser geworden. Hatte es eilig und anstelle 10min zu Laden waren es 20+
Alles anzeigenAußentemperatur 0 °C, vorher 270 km mit 130:
Wo genau soll das Problem sein?
Ich verstehe das Gemotze nicht...
Moin Hannes,das ist echt kein Gemotze es ist total nervig.Sei einfach froh das dein Enyaq nicht davon betroffen ist.
Nutzt es eigentlich, wenn man vor dem Laden die Sitzheizung und die Lenkradheizung aktiviert und ggf. den Innenraum auf 30 Grad setzt, um mehr Strom aus dem Akku zu ziehen und so die Temperatur zu erhöhen? Hat das schon mal jemand gecheckt? Speicher vielleicht?
Macht den Kohl nicht fett - sind peanuts im Vergleich zum Antriebsstrang.
Ich saß ne Stunde im Auto vor der Arztpraxis - durfte wegen den Coronaregeln meine Frau nicht begleiten, und in der Zeit bei ca. 3,5° Außentemperatur mit Heizung und Sitzheizung ist der Akku von 15° auf 13° abgekühlt.
Ich verstehe nicht warum Skoda (bzw. VW) es nicht hinbekommt (oder nicht will) einfach einen Button zum Vorheizen der Batterie anzubieten (ähnlich dem Vorheizen des Innenraums). Simpel und einfach. Wenn ich Zeit habe kann ich Energie sparen, wenn nicht heize ich die Batterie vor und kann schnell laden.
Da sie ja die generelle Akkuheizung beim Starten zum Glück abgestellt haben, folgt nun natürlich das Problem des Schnelllden im Winter. Ich vermute dass ist der Grund warum aktuell viele mit ME3 eine verminderte Ladeleistung sehen als im letzten Winter. Bei den Enyaqs wo der Akku noch zwangsgeheizt wurde, war es ja quasi fast nicht möglich unter 12 Grad Akkutemperatur an die Säule zu fahren nun ist es jedoch möglich mit 0 Grad Akku (Vermutung, noch nicht selbst getestet) an der Säule anzukommen. Da ist natürlich nichts mit sehr schnellem Laden, egal wie niedrig der SOC.
Wie relevant welche Funktion ist, ist allerdings je nach Fahr und Wohnsituation sehr unterschiedlich, weshalb ich dabei bleibe, eine manuelle einschaltbare Batterieheizung halte ich für die beste Lösung des Problems.
Das er jetzt am Schnelllader zickt ist unschön.
Ich werde wohl auch mal bei der Werkstatt vorsprechen, schauen wir mal ob Skoda reagiert, wenn sich viele Enyaq-Fahrer beschweren.
Für mich ist wichtig, das er von 50 bis 80% um die 60kW zieht.
Und zum Winterverbrauch,
hier mal meine Reichweiten im Winter 21/22 bei 80% Ladung:
328, 315km…….., im Januar, 340, 334, 366, 337km bis Anfang April.
Also keine Panik, ist halt so.
Ein Tipp von mir noch zwecks Schnellladen, wenn es die Infrastruktur zulässt. Am ersten Lader nur soviel Laden wie es bis zu einem zweiten reicht um dort wieder mit < 10 Prozent anzukommen. Der erste Ladevorgang führt zu einer höherer Batterietemperatur, womit der zweite dann die volle Ladeleistung zeigen sollte. Ist zwar genauso "BLÖD", aber wenn es die Infrastruktur zulässt vielleicht besser als mit 160 oder waghalsigen Brems / Beschleunigungsorgien vor dem Laden Energie zu verbraten.
Ab 0°C wird vorgeheizt, der Button kommt - nur wann wurde noch nicht kommuniziert….
Und wenn man mit vollem Akku (80%+) startet und mindestens 120km fährt, sollte man eig auch halbwegs normale Lade Kurven sehen…
Beim selbstversuch gestern hab ich ca 45km gebraucht bei Landstraßentempo um den Akku auf 8° zu bekommen…
Ab ca. 8° Batterietemperatur verschwindet btw. die Rekuperationsgrenze (grauer Balken)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)