Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Das ist wie so oft im Leben. Du möchtest Deinem Rechner ein Update verpassen und endest im Chaos, bei jemand Anderem funktioniert es wieder problemlos. Ich möchte in meinem Falle nicht urteilen woran es liegt, fakt ist jedoch, dass ich der Meinung bin, dass nach dem Update keinerlei Tests durchgeführt wurden. Sicherlich sind die Werkstätten in vieler Hinsicht mit der neuen Technik überfordert, das ich aber nicht unser Problem, wir müssen auch jeden Tag im Beruf "unseren Mann stehen". Für riesige Verkaufsräume und horrende Stundenlöhne die wir bezahlen kann man etwas mehr Erwarten.

  • ENYAQ-IV60

    Dass die Einstellungen nach dem Update alle zurückgesetzt sind und dass es gelegentlich zwei Tage und X Anläufe dauern kann, bis man sich als Benutzer erfolgreich im Auto registrieren kann, war dir aber aus den zahlreichen Meldungen hier vorher bewusst, oder?


    Dass der Händler sich nicht selbst meldet und man dem Update hinterherrennen muss ist Mist, keine Frage.

    Dass die Anmeldung nicht sofort läuft, ist ärgerlich, dürfte aber ob der Erfahrungen in den letzten Monaten nicht verwundern.

    Dass alle persönlichen Einstellungen weg sind, muss man einfach akzeptieren.

  • Mann ist ja mittlerweile leidensfähig. Die Probleme mit der App und Skoda-Connect sind ja schon sehr häufig. Ich habe noch einen "Bayern" aus München, da könnte sich der Konzern aus Wolfsburg mal in Sachen APP und Verbindung mit dem Fahrzeug eine Scheibe abschneiden. Seit mehr als 18 Monaten nicht ein Ausfall der von mir festgestellt wurde. Stellt Euch mal vor Ihr seit geschäftlich auf solche Server angewiesen, die so oft nicht verfügbar sind, na dann Mahlzeit.

  • Danke, muss ich mal suchen, habe es adhoc nicht gefunden während der Fahrt ... aber gut zu wissen dass es geht :)

    Das sollte man auch nicht während der Fahrt „pfriemeln“. 😉

    Unser Mitglied Speicher hat hierzu übrigens auch sehr schöne und informative Videos auf YT. Hat mir nach dem ME 3.0 Update super geholfen, die neuen Möglichkeiten zu finden und zu nutzen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Danke, muss ich mal suchen, habe es adhoc nicht gefunden während der Fahrt ... aber gut zu wissen dass es geht :)

    Du musst im Navimenü aufs "Zahnrad" klicken. Dann findest du das wohl unter Routenoptionen (da bin ich mir allerdings jetzt nicht sicher).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das sollte man auch nicht während der Fahrt „pfriemeln“. 😉

    deshalb habe ich es ja gelassen ;)


    Habe mir da vorhin mal je 10km als Rest eingestellt, aber eigentlich würde ich diesen default gerne in der Ladeplanung der aktiven Route, für genau einen speziellen Ladepunkt, überschreiben wollen.

    Die Videos von Mathias sind soweit bekannt, ist aber schon wieder zu lange her oder mein Gedächtnis zu löchrig :/


    Um mal die Kurve zum Update zu bekommen: habe am HPC in Rutesheim einen Mitarbeiter eines VW-Händlers getroffen, der fuhr mit dem ID.BUZZ spazieren und hatte schon die 3.2 ... er bestätigte aber auch mehr oder weniger, dass die 3.1 noch dieses Jahr OTA kommt (kommen sollte) ... war soweit ja schon bekannt ... aber wenn man das aus versch. Quellen hört steigt ja die Hoffnung dass es wirklich so kommt.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Anno 53


    Mit Bauchschmerzen gehst Du aber besser zum Gastroenterologen! :)

    Trotzdem - Nur Mut, das klappt schon!!

  • Danke, muss ich mal suchen, habe es adhoc nicht gefunden während der Fahrt ... aber gut zu wissen dass es geht :)

    Hier habe ich das kürzlich beschrieben:

  • Jetzt aber bitte mal gaaanz korrekt bleiben, gell:!:

    Energie verbraucht sich nicht! Sie wird umgewandelt. :P :D

    Wenn man es makrokosmisch betrachtet, gilt natürlich der Energieerhaltungssatz und es geht keine Energie verloren. Im Enyaq-Mikrokosmos sieht das aber etwas anders aus. Die in der Batterie verfügbare potentielle elektrische Energie wird zur Generierung anderer Energieformen (Bewegung, Wärme, .....) verbraucht. Da geht es der Batterie nicht anders als ein Staudamm, wenn kein Wasser mehr drin ist (potentielle Energie ist verbraucht), wird auch keine Turbine mehr betrieben. Wenn die Energie im Enyaq nur umgewandelt würde, dann könnte man sie einfach hin- und herschieben und man könnte sich die lästigen Fahrten zur Ladestation sparen. Vielleicht hat aber danman67, unser Oberlehrer, in seinen Physikvorlesungen besser als ich aufgepasst und hat eine bessere Erklärung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)