Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ich war wegen eines kleinen Garantiefall zur Terminabsprache bei der Werkstatt, da habe sie mich ohne, dass ich was gesagt habe angesprochen ob sie me3 drauf spielen sollen.


    Fände ich ja richtig top, wenn die gleiche Werkstatt das nicht schon vor zwei Monaten gemacht hätte :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Fände ich ja richtig top, wenn die gleiche Werkstatt das nicht schon vor zwei Monaten gemacht hätte :D

    Die sind im Update Fieber 😍

  • Ich war wegen eines kleinen Garantiefall zur Terminabsprache bei der Werkstatt, da habe sie mich ohne, dass ich was gesagt habe angesprochen ob sie me3 drauf spielen sollen.


    Fände ich ja richtig top, wenn die gleiche Werkstatt das nicht schon vor zwei Monaten gemacht hätte :D

    Hätte da gefragt, 3.0 habe ich schon, aber 3.1 gern :D

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Von selber gemeldet hat sich noch keiner. Der Verkäufer hatte mir zum Geburtstag gratuliert, was ich als Gelegenheit nutzte das Thema anzubringen: "Der Service meldet sich in 14 Tagen bei Dir...". Diese "14 Tage" sind nun auch schon wieder knapp einen Monat her....


    Allerdings werde ich immer wieder verunsichert, ob ich das Update überhaupt möchte. Eigentlich habe ich nur Interesse am Update auf 795 (habe 792), der Akkuheizung wegen. Der Rest funktioniert besser, als die Rückmeldungen hier von der 3.xx Software deklarieren.


    Viele der Optionen, die von dem Upgrade profitieren, habe ich nicht bestellt - das sind aber auch die, die wieder hier in der Problemliste auftauchen. Offiziell habe ich nichtmal das Navi, daß aber nach Parametrierung (OBD11) gut funktioniert, nur selten gebraucht wird.


    So bin ich "hin- und hergerissen", ob ich aktiv um einen Termin bitten sollte, oder lieber noch warte...

  • Die anderen 4990 trauen sich nur nicht oder sind schon zuuu sehr gefrustet, um es noch zu schreiben. :D

    Und 3000 davon haben auch überhaupt keine Probleme, weil sie noch gar keinen Enyaq haben... 😋

  • Mein "Bollen" war vergangene Woche in der Werkstatt zum Update. Obwohl versprochen, kam kein Hinweis des Händlers, dass ich einen Termin vereinbaren könnte, musste wie immer selbst nachhacken. Bei manchen Händlern scheint dies eine "Holschuld" zu sein.

    Am Freitag Nachmittag mein Fahrzeug wieder abeholt und siehe da schon das erste Problem, dass KESSY nicht funktioniert hat. Rein in die Werkstatt und den Serviceberater ans Auto geholt. Antwort, keine Ahnung woran das liegen könnte, da müssen Sie einen neuen Termin vereinbaren und das Fahrzeug nochmals herstellen. Meinen Kommentar hierzu verkneife ich mir hier wegen des guten Tons. Nach meiner Ansage hat der Serviceberater einen Kollegen angerufen, der angeblich wusste was zu tun wäre. Kurz gesagt es hat dann auch funktioniert (aber im Nachhinein betrachtet, nur weil ich neben den Fahrzeug stand). Später stellte sich heraus, dass die Einstellung gewählt wurde, dass sich die Türen schon beim Annähern an das Fahrzeug aufgehen, Vor dem Update konnte ich noch öffnen beim Anlegen der Hand an den Türgriff). Auf der Heimfahrt ging dann kein DAB-Enpfang. Zu Hause angekommen habe ich versucht mein Fahrzeug mit SKODA-Connect zu verbinden, bis heute kein Erfolg. Ich habe mir mittlerweile eine kleine Liste der Probleme zusammengestellt und warte auf einen neuerlichen Termin der Werkstatt, allerdings von einem anderen Standort. Was soll ich sagen, eigentlich wollte ich nur dass die Ladeplanung ordentlich funktioniert, gutes Fahrzeug abgegeben, Baustelle zurück erhalten.

    Viel Erfolg denen, die diese Challenge noch vor sich haben.

  • Ich kann genau das Gegenteil behaupten.

    Bei mir hat alles gut geklappt, auch das Anmelden.

    Einzig der TA zickt seitdem etwas oft rum.

    Dafür habe ich allerdings einen Termin.

    Aber das ist das einzige.

    Alles andere ist besser! Würde das Update jederzeit wieder machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)