Alles anzeigenhabe gestern das ME3 update bekommen, und fahre täglich über die AB mit Travelassist. Ich hab das alte Verhalten nicht gemocht (man musste zuerst Hebel ziehen um letzte Geschwindigkeit wieder zu setzen und dann Taste drücken). Man benötigte 2 Bedienaufrufe und beide Hände. Gerade auf der AB liegt die rechte Hand aber gerne auf der Ablage oder unten am Lenkrad. D.h. ich musste immer umgreifen.
Das neue Verhalten finde ich um einiges besser, muss mich aber erst daran gewöhnen. Gestern hab ich mir den TA damit sicherlich 3x augeschaltet, obwohl ich das gar nicht wollte. Aber in ein paar km hab ich das sicherlich gelernt.
Was mir ansonsten aufgefallen ist:
Verbesserungen von 0795 auf ME3:
- Ladeplanung im Navi: Viel Besser
- HUD: Voranzeige der Navigation viel besser, vorallem bei Kreisverkehren
- %-Anzeige des Akkus im kleinen Display: Am Anfang hab ich es mit 795 gehasst, dass die Details fehlen. Jetzt nach 50000km und 1,5 Jahren brauche ich sie nicht mehr. Aber schaden tut es auch nicht.
- Endlich kann man ASR ausschalten, und man kann es auch auf Favoriten legen. Super für mich, ich brauch das genau 2x im Jahr bei Schnee an einer bestimmten Stelle. Aber dann muss es schnell gehen.
- Zusatzsachen in der App/API: Standort, Fenster, Licht. Nett. Sinnvoll wirds erst dann, wenn man die Fenster via App schließen kann. Oder öffnen. Extra Möglichkeit, die Scheibenheizung anzuschalten: Im Winter ev. sehr praktisch. Position: Kann man ggf. was nettes draus basteln.
Verschlechterungen aus meiner Sicht:
- Userprofil Hauptbenutzer: WARUM??? find ich blöd. Und noch dazu den OK-Button rechts aufs Display zu legen. Unmöglich.
- Beim Fahren die "Zwangs-Pause" in der Bedienung. Echt nervig.
- Fahrstufenanzeige blendet sich bei Paddle-Bedienung ein: finde ich nicht gut
Die HPC-Ladeleistung teste ich mal die nächsten Tage.
Das Update selber wurde in meiner Werkstatt mit 2 Tagen veranschlagt, und hat alles geklappt. Es wurden beide Schlüssel benötigt, aber kein S-PIN. Zum neu einrichten der App und der Funktionen hab ich einen einseitigen Anleitungszettel bekommen. Hab ich alleine gemacht. Die kennen mich aber auch als technik-affin und Profi. Wenns ich nicht kann, kanns keiner.
OBD mit Carscanner funktioniert wie zuvor.
Was sich zeigen wird, ist ob damit meine Travel-Assist-Ausfälle behoben sind. Die ersten 150km mit ME3 waren jedenfalls problemlos. Keinerlei lenkradheizungsbedingten Ausfälle mehr, und keine "hau auf das Lenkrad, dann wirds besser" Dauer-Meldungen mehr. Aber nach dem Urlaub gings auch 2 Tage (Auto war 2 Wochen nicht in Betrieb), bis das Problem wieder auftauchte. Ich bleibe skeptisch.
Und: Jetzt ist mir der Blinker zu leise. Ist das echt so schwierig, den Blinker je nach Radio-Lautstärke zu steuern und den Basis-Level einstellbar zu machen. Aber gut, das sind Kleinigkeiten.
Hatte einen niegelnagelneuen Spar-Okativa mit Handschaltung als Leihauto, ohne TA, nicht mal Tempomat. Und kein LED-Matrix. Und keine Lenkradheizung. Zumindest hatte er eine Sitzheizung. Aber für mich ist klar: Nie wieder Verbrenner, und noch viel weniger selber Schalten. Man gewöhnt sich so schnell an das ganze Helferlein-Zeugs.
Hallöchen.
scoutice hast du ME3.0 oder ME3.1 drauf. Ich habe nämlich ME3.0 drauf (Mitte September vom Freundlichen aufgespielt). Und da habe ich bei den Favoriten kein ASR. Hast du bei dir zufällig auch den Lane Assist als Favoriten verfügbar? Denn auch der fehlt bei mir in den verfügbaren Favoriten. Ich kann nur alle Assistentsysteme auswählen. Habe nen 80x. Das kann ja aber nicht der Unterschied sein.