Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Dann drück einfach die Lenkradtaste BEVOR du den Lenkstockhebel ziehst. Es wird dir dann der jeweilige Modus angezeigt bzw. du kannst den gewünschten auswählen. So ist es mit der Überraschung vorbei.

    Ja, klar muss man einen Weg finden damit zu leben, aber wo soll da eine Verbesserung, ein Fortschritt sein?


    Bei Windows 8 konnte ich einfach per Bluetooth eine Datei von meinem Handy an den PC senden, es poppte automatisch ein Fenster auf "wollen Sie die Datei empfangen J/N". Bei Windows 10 musste man vorher in der Taskleiste auf "Datei empfangen" gehen und bei Windows 11 hat man diesen Menüpunkt irgendwo tief in den Systemeinstellungen versteckt. Irgendwie fehlt mir das Verständnis solche Entwicklungen als Fortschritt zu sehen :rolleyes:

  • Man sieht doch im Fahrerdisplay, was aktiviert wurde, wenn man den ACC-Hebel gezogen hat. Ist das dann der TA und man will ihn nicht, drückt man eben einfach die TA-Taste und gut is.

    Aber ich bleibe bei meiner Empfindung dieser Bedienungsweise:

    TA+pACC mittels TA-Taste einzuschalten war vor dem Update deutlich angenehmer, als jetzt mit dem ACC-Hebel.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hier wird ein Problem erzeugt, was letztendlich keines ist.

    1. kann man, wie FoG es schon schrieb, den angewählten Assistenten im Fahrerdisplay sehen,

    2. kann man zwischen ACC und TA innerhalb von weniger Sekunden, und die Zeitspanne ist schon lang, wechseln,

    3. kann man sich daran sicherlich schnell gewöhnen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Gude,


    mir ist ein neues Problem aufgefallen, welches erst nach dem Update aufgetaucht ist.

    Seit dem Update funktioniert das Easy Entry an der Fahrertür zweiweise nicht, bzw nur nach gefühlt 10 mal am Griff ziehen.

    Auch das Öffnen bei Annäherung funktionert schlechter, was ich nicht so schlimm fände, wenn ich das Auto dann zumindest mit dem

    Türgriff auf bekäme.


    Auch ist es oft nicht mehr möglich an der Fahrertür, das Auto zu verriegeln. Drücke ich auf den Griff an der hinteren Tür,

    funktioniert es tadellos.


    Gibt es hier noch andere mit so einem Problem und haben vielleicht schon eine Lösung ? Ich wollte jetzt nicht schon wieder das

    Auto für mehrere Tage abgeben.

  • Gude @Scorpio24V

    lange nix von Dir gehört.

    Ich hatte nach meinem Totalausfall der Frontbeleuchtung und der damit verbundenen Erneuerung eines Steuergeräts genau das gleiche Problem.

    Am Anfang funktionierte Easy Entry zu 100%, danach nur noch nach dem Zufallsprinzip.

    Man hat mir daraufhin (in FB bei MTS) den Austausch der Türgriffe angeboten. Die hätten allerdings eine längere Lieferzeit.

    Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es kein Hardware-Problem sein kann, weil es ja von Anfang an funktioniert hat und das Easy Open der Heckklappe auch nicht funktioniert.


    Wir hatten uns dann darauf geeinigt, erst einmal das ME 3.0 Update abzuwarten - und siehe da, seit dem Update (Mitte September) funktioniert alles zu 100% wie es soll.

    Vielleicht ist Dein Update nicht sauber durchgelaufen?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Gude Quattro :)


    ich tippe auch auf ein Software Problem, da es vorher funktioniert hat ( vor ME3 ). Habe diesen Freitag hab ich einen Termin bei MTS, weil ich einen neuen Schlüssel

    bekomme ( der alte war wohl doch defekt ). Da werde ich dieses und noch ein anderes Problem ansprechen.


    Ich bin mal gespannt, was die Kollegen mir vorschlagen. Hoffe der Fehler lässt sich beheben ohne das Update neu zu machen, hab keine Lust

    wieder alles neu zu machen.

  • Hallo Zusammen,


    gerade die Info bekommen, dass das Update fertig ist, aber nun die Fehlemdeldung kommt, dass die Rückleuchten nicht funktionieren. Sie funktionieren aber einwandfrei.

    Hatte bisher jemand das Problem?


    Laut Werkstatt warten Sie nun auf Anweisung von Skoda.

  • Da gibt's nichts zum Umgewöhnen wenn das Verhalten plötzlich völlig inkonsistent ist. "Zieh den Hebel und dann lass dich überraschen was passiert" hat doch nichts mit alten Gewohnheiten zu tun.

    Da ist ja mein Problem: es gibt jetzt keine "Grundstellung" mehr denn je nachdem was zu Letzt ausgewählt wurde kommt was Anderes. Ich kann einfach keinen Sinn dahinter erkennen.

    ACC über Hebel und TA über Lenkradtaste hat doch bisher problemlos funktioniert. Wenn man TA jetzt über die Taste auch wieder ausschalten kann, wäre eigentlich alles gut.

    habe gestern das ME3 update bekommen, und fahre täglich über die AB mit Travelassist. Ich hab das alte Verhalten nicht gemocht (man musste zuerst Hebel ziehen um letzte Geschwindigkeit wieder zu setzen und dann Taste drücken). Man benötigte 2 Bedienaufrufe und beide Hände. Gerade auf der AB liegt die rechte Hand aber gerne auf der Ablage oder unten am Lenkrad. D.h. ich musste immer umgreifen.


    Das neue Verhalten finde ich um einiges besser, muss mich aber erst daran gewöhnen. Gestern hab ich mir den TA damit sicherlich 3x augeschaltet, obwohl ich das gar nicht wollte. Aber in ein paar km hab ich das sicherlich gelernt.


    Was mir ansonsten aufgefallen ist:


    Verbesserungen von 0795 auf ME3:

    • Ladeplanung im Navi: Viel Besser
    • HUD: Voranzeige der Navigation viel besser, vorallem bei Kreisverkehren
    • %-Anzeige des Akkus im kleinen Display: Am Anfang hab ich es mit 795 gehasst, dass die Details fehlen. Jetzt nach 50000km und 1,5 Jahren brauche ich sie nicht mehr. Aber schaden tut es auch nicht.
    • Endlich kann man ASR ausschalten, und man kann es auch auf Favoriten legen. Super für mich, ich brauch das genau 2x im Jahr bei Schnee an einer bestimmten Stelle. Aber dann muss es schnell gehen.
    • Zusatzsachen in der App/API: Standort, Fenster, Licht. Nett. Sinnvoll wirds erst dann, wenn man die Fenster via App schließen kann. Oder öffnen. Extra Möglichkeit, die Scheibenheizung anzuschalten: Im Winter ev. sehr praktisch. Position: Kann man ggf. was nettes draus basteln.

    Verschlechterungen aus meiner Sicht:

    • Userprofil Hauptbenutzer: WARUM??? find ich blöd. Und noch dazu den OK-Button rechts aufs Display zu legen. Unmöglich.
    • Beim Fahren die "Zwangs-Pause" in der Bedienung. Echt nervig.
    • Fahrstufenanzeige blendet sich bei Paddle-Bedienung ein: finde ich nicht gut

    Die HPC-Ladeleistung teste ich mal die nächsten Tage.

    Das Update selber wurde in meiner Werkstatt mit 2 Tagen veranschlagt, und hat alles geklappt. Es wurden beide Schlüssel benötigt, aber kein S-PIN. Zum neu einrichten der App und der Funktionen hab ich einen einseitigen Anleitungszettel bekommen. Hab ich alleine gemacht. Die kennen mich aber auch als technik-affin und Profi. Wenns ich nicht kann, kanns keiner.


    OBD mit Carscanner funktioniert wie zuvor.


    Was sich zeigen wird, ist ob damit meine Travel-Assist-Ausfälle behoben sind. Die ersten 150km mit ME3 waren jedenfalls problemlos. Keinerlei lenkradheizungsbedingten Ausfälle mehr, und keine "hau auf das Lenkrad, dann wirds besser" Dauer-Meldungen mehr. Aber nach dem Urlaub gings auch 2 Tage (Auto war 2 Wochen nicht in Betrieb), bis das Problem wieder auftauchte. Ich bleibe skeptisch.


    Und: Jetzt ist mir der Blinker zu leise. Ist das echt so schwierig, den Blinker je nach Radio-Lautstärke zu steuern und den Basis-Level einstellbar zu machen. Aber gut, das sind Kleinigkeiten.


    Hatte einen niegelnagelneuen Spar-Okativa mit Handschaltung als Leihauto, ohne TA, nicht mal Tempomat. Und kein LED-Matrix. Und keine Lenkradheizung. Zumindest hatte er eine Sitzheizung. Aber für mich ist klar: Nie wieder Verbrenner, und noch viel weniger selber Schalten. Man gewöhnt sich so schnell an das ganze Helferlein-Zeugs.

    2 Mal editiert, zuletzt von scoutice ()

  • Bei mir geht es nicht. Alexa sagt mir immer ich solle mich doch bitte im Skoda Skill mit meinem Account anmelden, habe ich aber bereits und auch schon mit relog versucht.

    Ich habe das letztens auch mal ausprobieren wollen, dachte mit ME 3.0 wird es ja wohl klappen. Aber Pustekuchen der Enyaq wird immer noch nicht unterstützt im Alexa Skill. Schon traurig als das "Elektro-Flaggschiff". Werde ich mir wohl selbst was mit Alexa und Home Assistant basteln müssen um per Sprache die Klimatisierung anzuschmeißen oder ähnliches.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Hier im Forum hat man mir gesagt "Ladeorte mit der alten Software ist zu vergessen, das funktioniert erst mit ME3".


    Nun, bei mir hat es früher funktioniert aber seit dem Update, ist nur noch Chaos. Einstellungen in der App werden nicht ins Auto übernommen und umgekehrt, überhaupt scheint das ganze Online-System mit solchen Aufgaben völlig überfordert (ständig Fehler und Server-Probleme). Habe es bisher nicht geschafft, dass er nur im angegebenen Zeitfenster lädt und zur Abfahrtszeit dann auch vorklimatisiert.


    Es ist zwar wirklich toll welche theoretischen Möglichkeiten es gäbe, aber wenn es nicht bald funktioniert werde ich wohl zur manuellen Steuerung wechseln müssen. Wie gesagt, vor dem Update hat es funktioniert!


    Hilfreich war die Klimatisierung bei Fahrtbeginn durch die Ladeort-Steuerung da ich damit einen Timer bei der Standklimatisierung gespart habe. Zwei Timer ist nämlich total lächerlich und braucht man als Pendler schon voll und ganz. Wenn man dann noch Freitags Frühschluss hat, geht das schon gar nicht mehr. Oder bei einem Kinobesuch einen Timer setzen da kein Mobilempfang in der Tiefgarage. In Zeiten wo Speicher nicht mehr das Problem ist, fehlt mir das Verständnis für solche Sparmaßnahmen.

    Übrigens: wenn jemand mit dem Auto gefahren ist und z.B. als Gast den privaten Modus aktiviert hat, ist das Auto auch für den Hauptbenutzer (App) offline (während der Fahrt hätte ich's noch verstanden aber wenn das Auto abgestellt wird....?). Bravo Skoda, echt toll gelöst!


    PS: nachdem das Auto nicht geladen hat, musste ich also "SCHNELL" in der Mittagspause raus und die Ladung direkt im Auto anwerfen. Bis das Infotainment-System hochgefahren ist und der Touchscreen endlich bereit war eine sinnvolle Eingabe zu akzeptieren , hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert und ich war echt am kochen. Das ist sooooooo langsam und zäh als würde das alles noch mit Lochstreifen arbeiten. Das Update hat überhaupt nichts verbessert, es liegt wohl an der langsamen Hardware. Sowas sollte man bei zukünftigen Gebrauchtfahrzeugen auch berücksichtigen!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)