Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ich denke, wenn wir etwas präziser mit den Begriffen umgehen, fällt es leichter:

    — Mit dem kleinen Hebel links unten aktiviert und deaktiviert man immer (p)ACC.

    — Ab ME3.0 schaltet man mit der Taste rechts oben am Lenkrad, ob beim Aktivierten (p)ACC zusätzlich noch TA dabei ist (also (p)ACC+TA) oder nicht (also (p)ACC-TA) — und das dauerhaft (zumindest während einer Fahrt) solange, bis man es wieder in den jeweils anderen Zustand schaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

  • und das dauerhaft (zumindest während einer Fahrt).

    Nein!

    Dauerhaft, bis man mit der TA-Taste wieder vom TA zum ACC wechselt.

    Und nochmal, ist der TA mit der TA-Taste am Lenkrad ausgewählt worden, wird er immer beim Ziehen des ACC-Hebels oder Drücken der Set-Taste aktiviert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Jepp, mein „dauerhaft“ ist bis zum nächsten manuellen Schalten gemeint, ich habe versucht, das in meinem Beitrag verständlich mit aufzunehmen.😀

  • :thumbdown: Geht's noch dämlicher? Was weiß ich was ich zuletzt benutzt habe? Muss ich mir jetzt ein Post-It auf den Tacho kleben zur Erinnerung?

    Seit Jahrzehnten aktiviert der Lenkstockhebel bei VAG Fahrzeugen den Tempomat/ACC aber jetzt fängt Skoda plötzlich an so klare und perfekt funktionierende Sachen zu ändern. Solche Experimente bei KFZ provozieren sinnlose Gefahrensituationen.

    Den Entwickler würde ich gerne mal in die Finger bekommen :cursing:

  • Mir fällt dazu nur, dass es seit Jahrzehnten die VAG in Deiner gemeinten Form nicht mehr gibt :whistling:


    8)

  • :thumbdown: Geht's noch dämlicher? Was weiß ich was ich zuletzt benutzt habe? Muss ich mir jetzt ein Post-It auf den Tacho kleben zur Erinnerung?

    Seit Jahrzehnten aktiviert der Lenkstockhebel bei VAG Fahrzeugen den Tempomat/ACC aber jetzt fängt Skoda plötzlich an so klare und perfekt funktionierende Sachen zu ändern. Solche Experimente bei KFZ provozieren sinnlose Gefahrensituationen.

    Den Entwickler würde ich gerne mal in die Finger bekommen :cursing:

    Ich fand das alte Konzept auch besser, aber war mit meinen 50 Jahren noch so flexibel im Kopf, dass ich mich innerhalb eines Tages umgewöhnen konnte. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Seit Jahrzehnten aktiviert der Lenkstockhebel bei VAG Fahrzeugen den Tempomat/ACC aber jetzt fängt Skoda plötzlich an so klare und perfekt funktionierende Sachen zu ändern.

    Das gilt aber nur für Audi und Skoda (Seat weiß ich nicht). Bei VW wird ACC über Lenkradtasten geschaltet.


    Im übrigen komme ich mit der neuen Regelung genauso gut zurecht wie mit der alten. "Grundstellung" ist bei mir immer pACC ohne TA, den schalte ich nur auf der AB oder vierspurigen Schnellstraßen zu. In Baustellen oder vor der Abfahrt wird auf pACC ohne TA umgeschaltet. Im Grunde klappt das mit der neuen Steuerung besser als mit der alten.

  • Ich hätte es besser gefunden, die Tastenbelegung/Funktion dem Kunden selbst zu belassen. Ich kenne es aus der Fotografie, da kann man jede Taste mit der Funktion belegen, wie man es gerne haben möchte. Sollte beim Fahrzeug ähnlich funktionieren, da es auf die alte Art über nur einen Tastendruck klappte.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich fand das alte Konzept auch besser, aber war mit meinen 50 Jahren noch so flexibel im Kopf, dass ich mich innerhalb eines Tages umgewöhnen konnte. :)

    Da gibt's nichts zum Umgewöhnen wenn das Verhalten plötzlich völlig inkonsistent ist. "Zieh den Hebel und dann lass dich überraschen was passiert" hat doch nichts mit alten Gewohnheiten zu tun.

    Das gilt aber nur für Audi und Skoda (Seat weiß ich nicht). Bei VW wird ACC über Lenkradtasten geschaltet.


    Im übrigen komme ich mit der neuen Regelung genauso gut zurecht wie mit der alten. "Grundstellung" ist bei mir immer pACC ohne TA, den schalte ich nur auf der AB oder vierspurigen Schnellstraßen zu. In Baustellen oder vor der Abfahrt wird auf pACC ohne TA umgeschaltet. Im Grunde klappt das mit der neuen Steuerung besser als mit der alten.

    Da ist ja mein Problem: es gibt jetzt keine "Grundstellung" mehr denn je nachdem was zu Letzt ausgewählt wurde kommt was Anderes. Ich kann einfach keinen Sinn dahinter erkennen.

    ACC über Hebel und TA über Lenkradtaste hat doch bisher problemlos funktioniert. Wenn man TA jetzt über die Taste auch wieder ausschalten kann, wäre eigentlich alles gut.

  • "Zieh den Hebel und dann lass dich überraschen was passiert" hat doch nichts mit alten Gewohnheiten zu tun.

    Dann drück einfach die Lenkradtaste BEVOR du den Lenkstockhebel ziehst. Es wird dir dann der jeweilige Modus angezeigt bzw. du kannst den gewünschten auswählen. So ist es mit der Überraschung vorbei.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)