Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Eigentlich sollte jeder Nutzer seine eigenen Einstellungen haben, denn nur dann kann ich einstellen, dass jemand zwar etwas sehen, aber nichts aktivieren kann.

    Im Auto ja. Aber ich habe noch nicht gehört, dass es gelungen ist, auf zwei verschiedenen Handys mit jeweils eigenem Skoda-Account ein und dasselbe Auto zu hinterlegen... und darauf zielte meine Frage ab. Ob das mittlerweile gelungen ist, wenn man erfolgreich zwei Nutzer im Auto angelegt hat.

  • Im Auto ja. Aber ich habe noch nicht gehört, dass es gelungen ist, auf zwei verschiedenen Handys mit jeweils eigenem Skoda-Account ein und dasselbe Auto zu hinterlegen... und darauf zielte meine Frage ab. Ob das mittlerweile gelungen ist, wenn man erfolgreich zwei Nutzer im Auto angelegt hat.

    Darüber hat Herr Speicher letztens ein Video gemacht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Darüber hat Herr Speicher letztens ein Video gemacht.

    Dann muss ich mir das mal reinziehen... 😏

    Danke.

  • Seit dem Update spinnt das ACC!


    Seither aktiviert sich bei Betätigung des ACC-Lenkstockhebels manchmal auch der TA eigenmächtig mit. Bei freier Autobahn und guter Sicht, ist das nicht das Problem. Jedoch ist es mir auch schon im Stau passiert wo ich einfach nur wollte dass das Auto in der Kolonne mitschwimmt und da hat sich der TA inkl. ACC sofort wieder deaktiviert und ich wäre zwei Mal fast auf den Vordermann aufgefahren. So ein Sch...


    Zwei Tage später, Nebel, schlechteste Sicht, nicht gerade wenig Verkehr und ich schon recht müde und wieder wird mit dem Lenkstockhebel gleich der TA eingeschaltet der sich auch sogleich wieder deaktiviert. Ich konnte also nicht blind wie ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin einfach nur das ACC einschalten. Nein ich musste gerade bei diesen miesen Fahrverhältnissen erst herumprobieren bis ich herausfand, mit der rechten Lenkrad-Walze den ACC auszuwählen.


    Der ACC war bisher die einzige Automatik die immer problemlos und zuverlässig funktioniert hat.

    Seit dem Update ist auch darauf kein Verlass mehr!


    Außerdem hat sich der minimale Abstand beim ACC nach dem Update deutlich vergrößert. War es vorher so dass er bei 80km/h gerade mal etwas mehr als eine Autolänge Abstand gelassen hat, sind es jetzt mehr als zwei Autolängen. Dadurch wollen sich natürlich noch mehr vor mich hineinzwängen wie vorher.


    Er nutzt diesen größeren Abstand aber auch nicht dazu, dass er weniger nervös bremst sondern er versucht stehts diesen Abstand beizubehalten. Das hat zur Folge dass mir jetzt Autofahrer hinten dicht auffahren, da der ACC bremst und der Hintermann von diesem unvorhersehbaren Bremsmanöver überrascht wird.



    Und ich musste feststellen, dass der TA nach dem Update jetzt wesentlich stärker gegen mich arbeitet, sich damit weniger beeinflussen lassen will und ich es nicht geschafft habe ihn in die Rettungsgasse zu zwingen. Früher habe ich ein paar Mal dagegen gelenkt und der TA hat sich gesagt, OK dann fahren wir halt dort wo Du willst. Jetzt hält der TA das Lenkrad eisern fest, es braucht viel mehr Kraft und wenn man los lässt lenkt er sofort wieder in die Spurmitte zurück.



    Was mir aber schon vor dem Update aufgefallen ist und auch nachher nicht wirklich besser wurde, ist die Latenz mit der ACC und TA ihre Arbeit aufnehmen. Ich habe das Gefühl dass Elektronik und Sensoren erst unter Strom gesetzt werden wenn ich sie aktiviere und so dauert es halt bis die Systeme hochgefahren sind. Wenn ich im Kolonnenverkehr den ACC mit höherer Geschwindigkeit aktiviere und nicht zusätzlich Abstand für die Trägheit des Systems einrechne kann das sehr unangenehm werden.


    Genauso der TA: wird er in einer Kurve aktiviert führt das sicher dazu dass er mal eine gehörigen Schlenker macht bis er sich fängt und die Spur aufnimmt. So als hätte er im deaktivierten Zustand die Augen fest zu und macht sie erst auf wenn ich sage "jetzt".

    Ich erwarte mir aber dass die Systeme eigentlich immer aktiv sind, nicht eingreifen so lange ich das nicht will aber dann sofort übernehmen können wenn ich sage jetzt. So kann es nicht passieren, dass sich das Auto erst mal orientieren muss wenn man einen Assistenten aktiviert.

    Und wenn die Systeme immer aktiv sind, dann würde das Auto auch mitbekommen, dass die Kolonne auf die ich mit Rekuperation zurolle, steht und dass es vielleicht nicht so ein tolle Idee ist die Reku immer mehr zu reduzieren und dann auch noch weiter zu Kriechen bis es kracht.

  • Also beim ziehen des kleinen Hebels wird die zuletzt

    genutzte Option aktiviert.

    Hast du also zuletzt den TA benutzt, wird er auch beim nächsten mal aktiviert.

    Hattest du nur ACC genutzt, dann wird auch nur ACC aktiviert.

  • ATL6, der Lenkstockhebel unten links schaltet mit ME3 nicht nur ACC ein sondern jetzt auch TA, jenachdem was du vorher mit der äußerst rechten Taste am Lenkrad eingestellt hast. Die Taste wechselt bei ME3 bei jedem betätigen zwischen TA und ACC. Wenn du TA angewählt hast wird bei jedem ziehen des Lenkstockhebels auch automatisch der TA aktiviert. Das geht so lange bis du mit der Lenkradtaste ACC anwählst oder du den Enyaq abstellst. Bei jedem Neustart ist immer ACC angewählt.

    Vielleicht liegt darin das Problem mit dem vermeintlich eigenmächtig aktivierendem TA.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Darüber hat Herr Speicher letztens ein Video gemacht.

    So, Video angeschaut und ja, Matthias hat es ja auch nicht geschafft, auf dem zweiten Handy das Fahrzeug hinzuzufügen. Also bleibt bisher nur die Möglichkeit, auf dem zweiten Handy den Zugang des ersten zu verwenden um irgendwie über die App Zugriff auf das Auto zu bekommen.

  • Bei jedem Neustart ist immer ACC angewählt.

    da muss ich dich korrigieren.

    Bei mir ist auch nach Neustart TA aktiv, sofern ich ihn vorher genutzt habe

  • da muss ich dich korrigieren.

    Bei mir ist auch nach Neustart TA aktiv, sofern ich ihn vorher genutzt habe

    Ok, werd ich nochmal prüfen. 👍

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • 0945 am Enyaq gewesen. TA angewählt, Fahrstufe eingelegt, mit dem Lenkstockhebel den TA aktiviert.

    Ausgestiegen und den Enyaq mit KESSY verschlossen.

    1020 geprüft ob nach erneuter Inbetriebnahme des Enyaq TA noch angewählt war.

    goofy1966 DU HAST RECHT👍👍👍

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)