Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Nach meinem Update auf 3,0 sehe ich heute Akkuanzeige 28% Reichweite 77km.Schon etwas wenig km oder ist das normal? Bitte mal um Eure Meinungen.Danke

    Wenn Du immer vollstrom fährst und alle Heizungen, Belüftungen, Leuchten einschaltest wird es noch weniger, wenn du nur rollst wird es mehr. :)

    Im Ernst, nach dem Update ist alles wieder auf 0, also Grundeinstellung. Alle vorhandenen Daten sind weg. Bei gleicher Fahrweise, Temperatur, Bereifung etc. wird sich in Zukunft die Anzeige wieder deinen gewohnten Daten annähern. Mehrverbrauch durch ME3 war bei mir beim 80er und 60er nicht festzustellen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Fahr erst mal ein bischen, dann sollten sich die Prozenzwerte auf Deinen Energiebedarf bei den vorhandenen Umweltbedingungen einpendeln.


    Generell beobachte ich bei Vielen, die die Prozentanzeige und die Reichweite sehen, erst einmal ein Überrascht-sein, dass das „so wenig“ sei. Doch es ist reine Mathematik, wenn beim SoC von 100 % die Reichweite 400 km sind, dann steht 1 %-Punkt für 4 km, bei 300 km sind es 3 km usw. Wenn man sich an diese Linearität der Anzeige gewöhnt hat, geht es wieder.😀

  • So heute den Enyaq wieder abgeholt.

    Update ist ohne Probleme durch gelaufen.

    Ich bin auch schon als Hauptnutzer angemeldet. Jetzt heißt es wieder alles einrichten und Codieren.


    Dann wurden noch die Rückleuchten ausgetauscht und das Bedienelement+Steuergerät für das Panoramadach.

    Mängel an der Bremse ist auch beseitigt und auf Kulanz des Händlers wurden auch die Puffer im Kofferraum getauscht.

    Das Einzige was nicht komplett ist sind die Projektion am Spiegel. Da wurde nur links getauscht, Rechts ist zur Zeit nicht lieferbar. 🫣


    Muss sagen bin sehr zufrieden mit dem Service meines Händlers. Selbst das Auto wurde komplett gewaschen. 👍🏼

  • Wie bekomme ich das mit der parkposition hin?


    In der App gibt ja neuerdings die Möglichkeit sich die Position des Autos anzeigen zu lassen.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Für die Anzeige der Parkposition in der MyŠKODA-App gilt:

    — Die Anzeige kann derzeit generell nur stehen, wer als Hauptnutzer in MyŠKODA angemeldet ist, alle anderen Nutzer sehen das nicht.

    — Die Parkposition wird nur gezeigt, wenn beim im ENYAQ gerade aktiven Nutzer auch die Datenfreigabe hierfür erteilt wurde. Das muss für jeden Nutzer individuell erfolgen.

    — Die Datenfreigabe lässt sich im jeweiligen Nutzer-Profil sowohl im ENYAQ als auch bei ŠkodaConnect einstellen,

  • Für die Anzeige der Parkposition in der MyŠKODA-App gilt:

    — Die Anzeige kann derzeit generell nur stehen, wer als Hauptnutzer in MyŠKODA angemeldet ist, alle anderen Nutzer sehen das nicht.

    — Die Parkposition wird nur gezeigt, wenn beim im ENYAQ gerade aktiven Nutzer auch die Datenfreigabe hierfür erteilt wurde. Das muss für jeden Nutzer individuell erfolgen.

    — Die Datenfreigabe lässt sich im jeweiligen Nutzer-Profil sowohl im ENYAQ als auch bei ŠkodaConnect einstellen,

    Ähm, Moment...


    Die MySkoda-App sollten mehrere Nutzer doch sowieso mit dem gleichen Accountzugang (meist auch Hauptnutzer im Fahrzeug) verwenden, oder hat man das mittlerweile hinbekommen? 🤔

    Deinen Einwand würde ich verstehen, wenn zuletzt der Zweitnutzer den Wagen geparkt hat und dieser aber keine Freigabe für die Standort-Datenübermittlung gegeben hat.

  • Danke. Da muss der Pfeil im Globus aktiviert sein? Der ist noch aus. In der App ist es derzeit deaktiviert. Muss ich checken.

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Ähm, Moment...


    Die MySkoda-App sollten mehrere Nutzer doch sowieso mit dem gleichen Accountzugang (meist auch Hauptnutzer im Fahrzeug) verwenden, oder hat man das mittlerweile hinbekommen? 🤔

    Deinen Einwand würde ich verstehen, wenn zuletzt der Zweitnutzer den Wagen geparkt hat und dieser aber keine Freigabe für die Standort-Datenübermittlung gegeben hat.

    Eigentlich sollte jeder Nutzer seine eigenen Einstellungen haben, denn nur dann kann ich einstellen, dass jemand zwar etwas sehen, aber nichts aktivieren kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)