Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • wieso wollt ihr denn im ECO Modeus fahren?

    Ausser wenn es wirklich eng wird zur nächsten Ladesäule....

    Ist eine Glaubensfrage,und da werse ich niemanden was drein reden.ich bin bis jetzt auch so gut wie nie Eco gefahren.Auch ganz wenig B,eher segeln.Verbrauch über 5900km bei einem Durchschnitt von 16.0kw. Mit dem X. Dazu muss ich noch sagen Autobahn waren es max 700km.

    Und ich ķönnte mir bei meinen Fahrprofilen ,den Eco Modus im Winter eher vorstellen.Mal schauen💡

  • wieso wollt ihr denn im ECO Modeus fahren?

    Ausser wenn es wirklich eng wird zur nächsten Ladesäule....

    Wenn ich knapp in der Zeit bin, zu einem Termin, fahre ich auch mal im Sport-Modus; wenn ich genug Zeit habe dödele ich gelegentlich auch mal im Eco-Modus durch die Gegend, um meinen Durchschnittsverbrauch zu verringern, der durch einen relativ hohen AB-Anteil bei meinem X aktuell bei knapp über 21 liegt.

    Außerdem fahre ich in jüngster Zeit auch öfter mal in D (mit automatischer Rekuperation), da Segeln effizienter ist, als rekuperieren. Besteht ein hoher Bremsbedarf, fahre ich in B, da die Rekuperation natürlich effizienter ist, als Bremsen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • wieso wollt ihr denn im ECO Modeus fahren?

    Ich fahre gerne Eco Modus in Verbindung mit PACC l, weil dieser dann (noch) sanfter bremst/beschleunigt. Am besten mit einem eher lang gewähltem Abstand. Für mich die komfortabelste Art zu fahren (bzw. gefahren zu werden).

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Ich fahre gerne Eco Modus in Verbindung mit PACC l, weil dieser dann (noch) sanfter bremst/beschleunigt. Am besten mit einem eher lang gewähltem Abstand. Für mich die komfortabelste Art zu fahren (bzw. gefahren zu werden).

    Dafür habe ich mir "Individuell" so konfiguriert. DCC auf Comfort, ACC auf ECO und der Rest "Normal".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Der Eco Modus ist insbesondere in der Schweiz auf den Autobahnen zu empfehlen. So als automatische Geschwindigkeitsbegrenzung. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So heute den Enyaq beim Händler zum Update auf ME.3 abgegeben.

    Er wollte beide Schlüssel so wie die Connect Daten. Angesetzt sind 2 Tage.

    Den Leihwagen gab es ohne Nachfrage umsonst dazu.


    Gleichzeitig wird das Update genutzt um ein paar kleine Mängel zu beseitigen.:

    -austausch Bedienelement Panoramadach

    -Quietschen der Bremse Vorne

    -Poltern/ Quietschen Hinterachse

    -Insekteneinschluss Rückleuchten

    - Austausch der Außenspiegel Pojektion


    Da Für alle Sachen Teile bestellt werden müssen ist der Enyaq jetzt für 3 Tage da. Leihwagen natürlich trotzdem auf Kosten von Skoda.


    Freue mich schon etwas auf die neue Software. Endlich wieder mehr Spielerei im Auto 😊

  • Der Eco Modus ist insbesondere in der Schweiz auf den Autobahnen zu empfehlen. So als automatische Geschwindigkeitsbegrenzung. :)

    Sorry für OT, aber


    um es für unsere Nachbarn klarzustellen, in der Schweiz gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen, wenn nichts anderes signalisiert ist. Der Eco Modus begrenzt also nur den finanziellen Schaden der völlig überhöhten Kosten für schlechte Fotos.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo Enyaq-Piloten,


    habe meinen Enyaq iV 80 seit dem 3.1.2022 (Lieferzeit: 10 Monate), mittlerweile knapp 25.000 km gefahren und habe jetzt (KW 43) das Update auf ME 3 bekommen. Ich vermute, es ist Version 3.0. Bei mir in den Systeminformationen steht:


    ID.Software: 3.0.0

    ...

    Software: 0333

    ...

    ABT Software: 109

    Navigationsdatenbank: 22.9


    Meine drei Fragen an Euch:


    - Gehe ich recht in der Annahme, dass es tatsächlich ME 3.0 ist, was ja die ID.Software Nummer auch vermuten lässt? Das in einigen Postings erwähnte Startlogo im HUD fehlt bei mir, dies soll wohl ein Indikator für 3.1 sein, oder?

    - Plug & Charge scheint an einigen Powerpass- / Ionity-Säulen zu funktionieren. Einmal hat es bei mir tatsächlich geklappt. Ist etwas Glaskugel-Leserei, aber: Hat von Euch jemand eine Ahnung, ob man in der MySkoda-App oder in der Software des Fahrzeugs irgendwann einmal eine zweite Ladekarte wird hinterlegen können?

    - Bekommt mein Enyaq irgendwann auch ME 3.1, und, wenn ja, dann als OTA Update, oder muss ich wieder zum Händler?


    Generell möchte ich noch "off topic" anmerken, dass ich den Enyaq für ein wirklich gutes Reisemobil mit wenigen echten Schwächen halte. Ich komme von der Nordsee (LK Friesland) und war mit der Familie dieses Jahr im Sommer in der Schweiz (Andermatt), mit einem Abstecher nach Italien. Einfach klasse, speziell in Kombination mit der ABRP App und einer OBD2-Bluetooth-Kopplung.


    Wünsche allen Enyaq-Fahrerinnen und Fahrern weiterhin eine gute Fahrt!


    Grüße von der Waterkant


    Andreas

    ENYAQ iV 80, Quarz Grau Metallic, ecosuite Leder, Betria Alufelgen 21" anthrazit, AHK, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Seitenairbags vorn und hinten, Wärmepumpe


    Add-Ons: ABRP Premium, OBD2 Bluetooth Dongle, 2 Skoda Mobiltelefon-Halter, 1 Skoda Kleiderbügel, Azuga Gummi-Kofferraumwanne

  • Moin,


    du hast schon richtig vermutet, beim Händler hast du das ME3.0 Update bekommen (Software 0333).


    Die 3.1 Software würdest du im Infotainmentsystem an der Nummer 0561 erkennen.

    Diese bekommst du irgendwann als OTA Update direkt auf deinen Enyaq und musst demensprechend nicht zum Händler dafür.


    Das mit dem Plug & Charge wundert mich etwas, da es eigentlich auch Bestandteil von der 3.1 Software sein soll.

    Ob man irgendwann beim Plug & Charge eine zweite Karte hinterlegen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

  • Du hast 3.0 und 3.1 soll dieses Jahr noch über Mobilfunk kommen.

    Es ist kein Werkstattbesuch dafür notwendig.


    [oh zu spät]

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)