Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

• Mein Enyaq kann seit dem erneuten update wieder an DC_Säulen geladen werden. Ob er die maximale Ladegeschwindigkeit erreicht, konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich wegen Corona-Quarantäne noch nicht ausreichend weit fahren konnte.

Nach dem ersten update musste ich auch die Connect-Dienste neu aktivieren und den Hauptnutzer neu eintragen, nach dem erneuten update war alles noch da.

Das erweiterte HUD finde ich auch deutlich besser als vor dem update und der Blinker ist nun (sehr) leise. Die verbesserte Helligkeit der Rückfahrkamera konnte ich leider auch nicht auskosten.

• Nach dem Update auf ME3 kann ich nicht mehr DC laden. Ist das Problem auch schon bei anderen Nutzern aufgetreten?

Hallo Freydam,

ich bin mit dem gleichen Fehlerbild Freitagabend auf der Autobahn gestrandet. Ob die AC Ladung noch funktioniert hätte kann ich nicht sagen, dazu hatte ich nicht mehr genug Reichweite.

Was allerdings komisch ist:

Ich hatte das ME3.0 Update bereits vor einer Woche und bin auf Deine Nachricht hin direkt nach dem Update zu einem HPC und die Ladung funktionierte. Auch direkt vor dem Fahrtantritt am Freitag hatte ich nochmal an einem HPC geladen, auch ohne Probleme.

Dann auf der Fahrt mit Familie und Gepäck im Auto, da ging dann nichts mehr und wir sind liegen geblieben.

Ausfallbild: Die Ladung wird begonnen, aber irgendwie nimmt die Batterie keinen Strom auf, maximal 0,5 - 1 A für 30 bis 60 Sekunden, dann wird die Ladung abgebrochen.

Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS

go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

• Hab Heute mal die Sicherung 19 kurz gezogen ( ca 20 sek ), leider hat dies im Bezug auf die App nix gebracht :thumbdown: ?( .

Naja ... vielleicht funktioniert es wieder, wenn ich das Auto in 3 Jahre abgebe. Hab die App schon zwei mal neu installiert und einmal das Fahrzeug gelöscht

und neu hinzugefügt. Es ist ein Witz, dass in Zukunft dafür Geld verlangt wird :!:

Edit:

So ... war ja klar, dass es jetzt wieder geht :rolleyes: .

Aber, ich musste den Hauptbenutzer neu anlegen und hab gleich das Fahrzeug in der App auch nochmal ordenlich hinzugefügt.

Einmal editiert, zuletzt von Scorpio24V ()

• Dann hoffe ich mal, dass mir das nicht auch passiert. Hab ja nur kurz auf dem Nachhauseweg probieren können, ob DC überhaupt wieder angenommen wird. Nach längerem Fahren konnte ich es wegen der Quarantäne noch ausprobieren. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich es berichten.

• Oha. Ich fahre am Freitag meine erste Langstrecke mit 3.0. Ich bin gespannt bis verängstigt.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Oha. Ich fahre am Freitag meine erste Langstrecke mit 3.0. Ich bin gespannt bis verängstigt.

Nicht nötig. Die neue Ladeplanung ist um ein Vielfaches besser als die alte.

Ich war bei unserer letzten Langstrecke froh, kurz vorher das Update bekommen zu haben.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Quattro

Ich bezog mich auf die beiden Beiträge von Enyaq-Fahrer und Freydam , die nach dem Update nicht mehr Schnellladen können.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• (Ironie on)

Kurzer Tipp:

Wenn die App keine Verbindung zu Auto hat, nicht die App deinstallieren und dann wieder neu installieren. Einfach das Handy wegwerfen und ein Neues kaufen! Das hilft sicher...

Oder sofort das Auto verschrotten, denn sowas kann man ja niemandem verkaufen, außer als Ersatzteilspender.

(Ironie off)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Quattro

Ich bezog mich auf die beiden Beiträge von Enyaq-Fahrer und Freydam , die nach dem Update nicht mehr Schnellladen können.

Na, dann wünsche ich Dir toi toi toi und dass Du zu den 98% „Regeln“ und nicht den 2% „Ausnahmen“ gehörst. Gute Fahrt!

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)