Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

• wie ist das denn mit Beifahrern?

erkennt der Näherungssensor ob die Hand von rechts oder links kommt?

Einen Sinn sehe ich schon irgendwie, den Fahrer daran zu erinnern auf die Straße zu schauen ... aber wenn mein Beifahrer am Screen fummelt?

Kann das in der Praxis nicht testen ;)

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Gestern fuhr ich zur Arbeit mit Navi. Nach dem Update muss er wieder neu lernen, dass ich durch die Stadt fahre und nicht Autobahn. Das habe ich vor dem Update ein paar mal gemacht- Auto aha hier soll ich fahren Route Speicher ich so ab.

Der Wagen ist jetzt wieder in der Lernphase. Gestern versuchte er mich ständig irgendwie auf die Autobahn zubringen. Die Strecke wurde immer länger und komplizierter. Er hat die kürzeste und beste Route nicht erkannt. Es schlug mir einen Umweg vor damit ich für ca 1km auf die Autobahn komme? Hmmm 🤔 mit jedem Meter die ich weiter fuhr und er immer wieder neue Routen vorschlug, habe ich den Enyaq gefragt: was machst du da? Heute 1. Schuljahr?

• wie ist das denn mit Beifahrern?

erkennt der Näherungssensor ob die Hand von rechts oder links kommt?

Einen Sinn sehe ich schon irgendwie, den Fahrer daran zu erinnern auf die Straße zu schauen ... aber wenn mein Beifahrer am Screen fummelt?

Kann das in der Praxis nicht testen ;)

Ich meine, er erkennt es nicht. Im Born hatte ich den Sperrbildschirm schon mal, nachdem meine Frau vom Beifahrersitz aus länger darauf herumgetippt hatte.

• @tomgarlic tröste Dich, mein Navi hat in anderthalb Jahren trotz aktiver Lernfunktion und eigentlich immer aktiver Navigation bis heute nicht gelernt, wo ich üblicherweise langfahre und schickt mich nach wie vor 800m vor meinem Zuhause über die großen Hauptstraßen um mein Wohngebiet herum, statt mittendurch. Mittendurch = 800m, außenrum = 1. 200m. :cursing:

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• FoG meint das Navi evt. Dass dort irgend eine Straßensperre oder eine Straße nicht vorhanden ist? Ist bei mir ähnlich, aber das Navi kennt an einem bestimmten Punkt nicht dass die Zufahrtsstraße über eine Brücke läuft. Hab es nach 2-3 Versuchen geschafft die Änderunge in heremaos anzumerken und habe auch eine Rückmeldung bekommen dass es angenommen wird und in einer zukünftigen Aktualisierung eingepflegt wird. Wann es im Skoda landet 😮‍💨. Aber beim täglichen Fahrweg ist es weniger schlimm wie wenn er einem in unbekannten Gebiet einem über Feldwege schickt...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Joa, im großen und ganzen empfinde ich das Update auch als ok. Die Probleme mit dem Spurhalte-Assi habe ich aber auch immer noch so wie ATL6. Werde daher versuchen den TA wieder freizuschalten.

Was mir Heute morgen aufgefallen ist, der Enyaq bremst nicht mehr vor Kreuzungen oder wenn zb 70 vor raus ist, so wie früher. Es rollt bei gleicher Geschwindigkeit einfach weiter.

Habe die Einstellungen geprüft, demnach sollte er es aber machen, so wie früher ( also wenn ich im aD Modus fahre )

Was mir auch halb positiv aufgefallen ist, der ASR Button, leider geht das ASR aber nicht wirklich aus. Es regelt, zumindest bei mir, noch FAST genauso wie früher. ( aber dies ist ein reines "Problem" von mir

ich mag halt driften, was immer noch nicht richtig geht )

Was ich am meisten feier, ist die %-Anzeige im Fahrerdisplay, die is sooo mega :D <3

• @Scorpio24V …das mit dem Abbremsen ist mir am Anfang auch aufgefallen. Aber ich habe das Gefühl er lernt gerade wieder und es wird besser.

Trotzdem nochmal guter Hinweis. Muss ich heute mal drauf achten, da ich eine neue Strecke fahre.

• und was ergibt das für einen Sinn? Die Navi-Karte hin- und herzuschieben ohne hinzuschauen?

Wenn ich z.B. aus der Mitte Deutschlands nach Dänemark fahre, schaue ich gerne im Vorfeld auf der Höhe von Hannover, wie es in und um Hamburg aussieht, um mich ggf. schon großräumig für eine Alternativ-Route zum Elbtunnel zu entscheiden. Und dafür kann ich die Karte im Navi quasi ohne Hinzuschauen zoomen und verschieben und dann stören mich die Zwangspausen schon.

• Was meinst Du mit "TA freizuschalten"?

Bei den Autos mit fahrassistenz basic aber ohne TA (obwohl bei den ersten MJ eigentlich laut Konfigurator dabei) kann man den TA mit obd Eleven freischalten

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)