Da kann einem ja übel werden. Meiner ist morgen dran.
*andenfingernägelnkau*
Da kann einem ja übel werden. Meiner ist morgen dran.
*andenfingernägelnkau*
Bleib optimistisch, es gibt wahrscheinlich mehr Updates, die zumindest mehr oder weniger ohne Problem durchlaufen.
Ich kenne mich da nicht aus, aber wird das Update immer direkt bei Skoda für das jeweilige Fahrzeug abgerufen, oder hat der Freundliche die Datei lokal liegen und spielt sie auf?
Wenn es direkt vom Server abgerufen wird und heute zufällig zwei Fahrzeuge zeitgleich mit dem Fehler im Update hängen, wäre es ja vielleicht naheliegend, dass es ein Problem beim Abrufen der Daten auf dem Server gibt.
liegt auf dem Server und nicht lokal, es müssen die richtigen Ports freigegeben sein in der Firewall, lokale Firewall vom Windows am Tester am besten deaktivieren und den korrekten Lesekopf (VAS6154A) benutzen
Ich kenne mich da nicht aus, aber wird das Update immer direkt bei Skoda für das jeweilige Fahrzeug abgerufen, oder hat der Freundliche die Datei lokal liegen und spielt sie auf?
Das Update besteht aus zwei Teilen.
Ein Teil ist für die Steuergeräte und wird individuell für jeden ENYAQ herunter geladen. Der andere Teil ist für das Infotainment und wird auf einen USB Stick kopiert und dann auf dem ENYAQ installiert.
So (oder so ähnlich) steht es zumindest in der Beschreibung zum Update.
ja gebe ich dir Recht ... ich hab aus meinem Fall geschlossen ... ich lade auch zu 80% AC, möchte mir aber die Option auf Langstrecke mal "fix" zu laden nicht nehmen lassen
Ja geht mir auch so. Ich habe bei beiden auch die höhere Ladeleistung drin. Wird aber bei beiden auch öfter benutzt, dafür wars mir das Geld wert. Ich liege bei beiden auch so bei 80% AC. Ich suche noch eine intelligenten Mehrfachstecker, wenn der eine seinen Ladewert erreicht hat umschalten auf den nächsten. 🙂 Solange es das nicht gibt muss ich noch umstöpseln.
Mit mehreren go-e, ioBroker und ioBroker-Adaptern zu Abfrage des SOC geht das.
Aber was für eine Materialschlacht…
Eine Wallbox mit zwei Typ 2 Buchsen und einem Schütz je Anschluss würde theoretisch auch gehen. Wäre aber aufgrund der geringen Stückzahl teurer als zwei Wallboxen, die per API gesteuert werden können.
Und die Option, zwei Autos gleichzeitig laden zu können, hat was (ich weiß wovon ich rede).
Ja geht mir auch so. Ich habe bei beiden auch die höhere Ladeleistung drin. Wird aber bei beiden auch öfter benutzt, dafür wars mir das Geld wert. Ich liege bei beiden auch so bei 80% AC. Ich suche noch eine intelligenten Mehrfachstecker, wenn der eine seinen Ladewert erreicht hat umschalten auf den nächsten. 🙂 Solange es das nicht gibt muss ich noch umstöpseln.
Ich nutze zuhause die Zappi (2 Stück) die lassen sich als Master und Slave einstellen.
Da wir aber noch keine zwei BEV hatten, konnte ich das noch nicht austesten.
Evtl. mal in der Anleitung "schnüffeln" ob damit deine Anforderungen erfüllt werden können.
ichderarnd von meiner WB gibt's auch die Duo, kostet weniger als 2 WBs. Ist aber OT, dafür gibt es eigene Threads
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