Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • dornadeluxe halli, der erste Punkt ist nicht normal. Am besten du machst ein Video davon und zeigst es deiner Werkstatt.

    Der zweite Punkt ist so. Genau gibt auch momentan keine Möglichkeit das zu ändern.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Für die ganz Eiligen, das Auto ist sofort betriebsbereit, wenn die Hochvoltbatterie geklackert hat. Wer als die 5 Sek nicht warten will kann auch ohne HUD und Infotainment los fahren.


    Was das bestätigen angeht, verstehe ich die ganze Aufregung nicht, das ist ein Fingerschnipp und der Bildschirm ist weg....das stört mich persönlich überhaupt nicht.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Leider nicht. Das wird von Skoda mit Datenschutzbestimmungen begründet. 🤔

    Ist aber eigentlich Marketing lüge... VW hat sogar mal gesagt es ist so nicht gedacht und soll mit dem nächsten Update behoben sein.


    Das hatten die ersten MIB3 Fahrzeuge auch, nur nach dem Rückwärts fahren. Wurde nach 1 Jahr mit einem Update behoben.


    Das lange hochfahren stört mich auch! Wenn es jemand anders nicht ist es ok, aber bedeutet nicht das es für alle ist! Es muss nicht immer komplett runterfahren und dann wieder hoch... jedes Windows/Mac/Android/IOS ist meist in Sekunden da. Sind ja nicht im Windows 98 Zeitalter wo es so lange gedauert hat. Wenn ich in einem Tag das Fahrzeug min. 6x bewege und nach 1km Fahrt er noch die Navi Favoriten lädt.... Und dann willst auf den Laden screen und der Lädt die Auto Animation ein paar Sekunden... bitte einfach weg lasen brauch ich nicht wenn es so viel System Ressourcen nimmt

  • Sdominko wollen wir es hoffen dass man bald einen Hacken setzen kann (so wie beim S-Pin) und das Auto direkt mit dem zuletzt angemeldeten Benutzer startet (wie z.B. Windows, da gibt's ja auch genug Telemetriedaten die zu M$ gesendet werden, und das OK gibt man auch nur einmal bei der Einrichtung des Benutzers).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • unser iV60 steht seit Montag beim Händler

    beim Update wurde ein Steuergerät zerschossen

    dann musste ich heute noch den 2. Schlüssel vorbeibringen, weil der neu angelernt werden muss, wegen o.g. Steuergerät

    morgen ist dann hoffentlich finale Übergabe....

    Es hat dann tatsächlich gestern noch geklappt

    Inkl Einweisung und app-inbetriebnahme

  • Für die ganz Eiligen, das Auto ist sofort betriebsbereit, wenn die Hochvoltbatterie geklackert hat. Wer als die 5 Sek nicht warten will kann auch ohne HUD und Infotainment los fahren.


    Was das bestätigen angeht, verstehe ich die ganze Aufregung nicht, das ist ein Fingerschnipp und der Bildschirm ist weg....das stört mich persönlich überhaupt nicht.

    Das ist schon richtig. Trotzdem sollte das abschaltbar sein. Ging bei meinem Ampera aber auch nicht, und beim Kia von meinem Sohn muss er auch bei jeder Fahrt einmal bestätigen das er auch ja vorsichtig fährt...... Wozu ?

  • Nach dem Einspielen vom ME3 vom Autohaus war bei mir auch die Anmeldung von Hauptnutzer bei der Abholung nicht möglich, Abbruch, Rückfall auf Gastnutzer, auch nach App löschen, etc. Das war sehr zeitnah nach Fertigstellung des Updates.


    Bin dann nochmal rein und habe beim Servicetechniker reklamiert. Tipp: Wochenende/Busruhe abwarten, sollte sich dann regeln.


    In der Tat braucht es für die erfolgreiche Hauptnutzer-Anmeldung noch ein kleines Update, das im Nachgang zum ME3-Update noch OTA eingespielt wird. Wie schnell es kommt hängt wohl wie auch bei Navi-Updates sonst vom Server und der lokalen Funktnetzqualität/-geschwindigkeit ab.


    Wenn man wie ich ungeduldig ist, hilft ein Werksreset, um dies Update schneller zu bekommen. Aber die Fahrzeug-Einstellungen sind ja eh neu zu setzen.

  • Am schlimmsten finde ich die Meldungen ob das Fahrzeug verschlossen ist,daß bei jedem Ausstieg.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Nachdem was es hier so zu lesen gibt, werde ich mein Update wohl sehr großzügig auf nächstes Jahr verschieben.

    Vielleicht liest man bis dorthin dass viele der neu eingespielten Probleme dann durch OtA Updates behoben wurden.

    Auf neue Probleme habe ich keine Lust, habe mich gerade mit den alten abgefunden und da möchte ich nicht wieder neue Probleme haben.

    Ein absolutes No-Go für mich ist, wenn das System noch langsamer wird durch das Update als es ohnehin schon ist. Leider scheint dies ja der Fall zu sein.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Du kannst natürlich Pech haben aber hier posten wieviele 20 oder 30 Leute, hier im Forum angemeldet sind? 3.000?


    Enyaqs gibt es, wieviele x10000? Wieviele haben davon das Update? Du weißt worauf ich hinaus will?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)