etwas Bewegung schadet nie
Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge
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Ich nutze die Assistenten so selten, dass ich gar nicht recht weiß, welche Aktion welchen Assi mit welchen Funktionen aktiviert. Ich drück Knöpfe, zieh Hebel und hoffe, dass er sich so verhält wie ich es möchte... 😏🤷♂️
So ging mir das nach dem ME 3 Update....ich hab kaum auf die Straße geachtet
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Also ich freue mich schon auf ME 3 und die neue Logik beim TA.
Bisher
1. Ich ziehe den Hebel des pACC und Eny übernimmt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit
2. Ich aktiviere über die Taste im Lenkrad, dass er auch lenkt
Jetzt kommt eine enge, kurvige Passage auf einer kleinen Landstraße oder etwas anderes, bei der der Lenkassistent überfordert ist. Dann muss ich
3. Den pACC durch Drücken des Hebels nach vorne ausschalten und Eny wird langsamer. Dann
4. Den pACC durch Ziehen wieder einschalten und dann beschleunigt Eny wieder und lenkt nicht mehr. Das Abbremsen und Beschleunigen ist genau so unnötig wie das Hin- und Hergewackel am kleinen Lenkstockhebel.
Neu mit ME 3
1. Wenn der TA schon am Lenkrad eingeschaltet war nur am Hebel ziehen
Jetzt kommt wieder die enge kurvige Passage und ich will nicht den TA sondern nur den pACC.
2. Taste am Lenkrad drücken und er hält die Geschwindigkeit ohne zu lenken.
Mein Fazit
Ein großer Komfortgewinn und ein ruhigeres, gleichmäßigeres und energiesparendes Fahren.
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…
Und wie schalte ich den TA wieder aus?! Ja genau, Arm wieder runter, um diesen saublöd angeordneten ACC-Hebel nach vorn zu tippen. Dabei war doch die Rede davon, dass man nach dem Update den TA auch mittels TA-Taste wieder deaktiviert. Ja wie denn bitte, wo denn bitte?! Drückt man da, ist immernoch der pACC aktiv.
….
(Hinweis: die Fettsetzung ist von mir)
Die TA-Taste macht genau das im Wechsel:
- TA EIN
- TA AUS
- TA EIN
- …
Allerdings ist der TA nur aktiv, wenn (p)ACC eingeschaltet ist (über den kleinen Hebel links unten).
Für diejenigen, die wie ich auch bisher schon den (p)ACC mit dem kleinen Hebel aktiviert und deaktiviert haben, ist das ein Komfortgewinn, weil der immer notwendige zweite Tastendruck wegfällt.
Für diejenigen, die erst mit dem Fuß quasi punktgenau die gewünschte Geschwindigkeit gefahren sind und dann nur die TA-Taste gedrückt haben (und damit sowohl pACC als auch TA aktiviert haben), ist das ein Komfortverlust, weil sie nun die komplette Bedienung von Taste am Lenkrad rechts mit kleiner Hebel hinter Lenkrad links unten tauschen müssen.
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Also ich spreche jetzt mal nur für mich.
Seit ich den Eny habe, habe ich den kleinen Hebel immer in Position ein. Wenn ich nun in der Stadt fahre, drückte ich die Taste TA und der Wagen fuhr die erlaubte Geschwindigkeit. Kam ich auf einen Kreisverkehr zu, tippte ich die Bremse und der TA ging aus. Nach dem Kreisel wieder TA gedrückt und alles war gut. Für den Fall, dass die Geschwindigkeit nicht richtig erfasst wurde, korrigierte ich am kleinen Hebel durch drücken nach oben (1er und 10er Schritte). Ich will daruf hinaus, das nur ein einmaliges drücken am Lenkrad, das machte, was ich wollte.
Ich bin halt ein Gewohnheitstier. Ich hätte es besser gefunden, die Bedienung selber zu konfigurieren und dementsprechende Tasten selber zu belegen.
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Also ich freue mich schon auf ME 3 und die neue Logik beim TA.
Bisher
1. Ich ziehe den Hebel des pACC und Eny übernimmt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit
2. Ich aktiviere über die Taste im Lenkrad, dass er auch lenkt
Jetzt kommt eine enge, kurvige Passage auf einer kleinen Landstraße oder etwas anderes, bei der der Lenkassistent überfordert ist. Dann muss ich
3. Den pACC durch Drücken des Hebels nach vorne ausschalten und Eny wird langsamer. Dann
4. Den pACC durch Ziehen wieder einschalten und dann beschleunigt Eny wieder und lenkt nicht mehr. Das Abbremsen und Beschleunigen ist genau so unnötig wie das Hin- und Hergewackel am kleinen Lenkstockhebel.
Neu mit ME 3
1. Wenn der TA schon am Lenkrad eingeschaltet war nur am Hebel ziehen
Jetzt kommt wieder die enge kurvige Passage und ich will nicht den TA sondern nur den pACC.
2. Taste am Lenkrad drücken und er hält die Geschwindigkeit ohne zu lenken.
Mein Fazit
Ein großer Komfortgewinn und ein ruhigeres, gleichmäßigeres und energiesparendes Fahren.
genau so geht es mir auch! Das ist halt so, dem einen gefällt es dem anderen nicht
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Ich hätte auch lieber die Tasten am Lenkrad. Für TA, und für pACC. Möglich wäre das. Die Walze rechts wäre doch für das Setzen der Geschwindigkeit prädestiniert. Geht aber nicht. Skoda hat schon immer (ich kenne Skoda-GRA nur so) den Zusatzhebel links für den Tempomaten. Mercedes und Audi auch. Intuitiv ist anders, aber es ist nunmal so.
Dann nutzt ein Hersteller den Blinkerhebel, der Nächste das linke Tastenfeld auf dem Lenkrad, der Nächste das Rechte. Das könnte standardisiert werden, aber was würde rauskommen??
Aktivierung dann durch dreimaliges Ziehen am Scheibenwischerhebel in einem definierten Intervall bei gleichzeitigem Vollgas und Eingabe einer Ziffernfolge auf dem Multimedia-Schirm, aber nur, wenn alle Fenster zu sind, und das Fernlicht aus. Das würde dann rauskommen bei so manchem Spielkind in der Softwareentwicklung. 🤣😂
Eine freie Belegung macht bei einer solchen Funktion das Ganze nur komplexer. Das soll dann sicher noch per Cloud auf den Leihwagen übertragen werden…
Freuen wir uns über die Unterschiede, und gewöhnen uns an die kleinen Zicken der Autos.
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Das ist umständlicher! Vor dem Update habe ich mit dem Fahrpedal bis zur gewünschten Geschwindigkeit beschleunigt und dann einfach am Lenkrad die TA-Taste gedrückt und ihn dann laufen lassen (z.B. 105 bei 100). Jetzt kann ich das auch so tun, nur muss ich jedesmal den linken Arm von oben von der Fensterkante runter nehmen, um an diese saublöd angeordnete Set-Taste ranzukommen. Definitiv eine Verschlechterung!
Und wie schalte ich den TA wieder aus?! Ja genau, Arm wieder runter, um diesen saublöd angeordneten ACC-Hebel nach vorn zu tippen. Dabei war doch die Rede davon, dass man nach dem Update den TA auch mittels TA-Taste wieder deaktiviert. Ja wie denn bitte, wo denn bitte?! Drückt man da, ist immernoch der pACC aktiv.
Wenn diese blöde Set-Taste wenigstens - wie bei normaler GRA - am Blinkerhebel wäre... Oder dieser blöde ACC-Hebel nicht da unten, so dass man nicht einmal kurz mit dem linken Knie lenken kann und bei jeder Bedienung erst aus der bequemen Sitzhaltung raus muss...
Mich ärgert und stört das jedenfalls.
Ausschalten kannste einfach wenn du bremst oder Gas gibst
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Ausschalten kannste einfach wenn du bremst oder Gas gibst
Bremsen ja, Strom geben nein.
Aber ich WILL ja nicht bremsen! Mein Toyota Avensis hatte nach 10 Dienstjahren noch den ersten Satz Bremsscheiben und - Beläge und Automatik und einen Durchschnittsverbrauch von um die 5 l/100 km Benzin bei 90% Stadtverkehr in Berlin. Warum wohl?! Meine 1.2-er Benzin-Yeti habe ich unter gleichen Bedingungen immer so bei 4,7 - 5 l/100 km gehabt. Und ich bilde mir ein, kaum wie Opa mit Hut zu fahren.
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Hat sich mit ME3 die Logik beim Vorheizen über die App geändert bzw. fehlen da jetzt Einstellungen? Mit ME2 war es so das beim Vorheizen die Sitz- und Lenkradheizung jeweils mit niedrigster Stufe angingen (so wie im Klimamenü eingestellt). Seit dem Update laufen beide beim Vorheizen auf höchster Stufe (trotz Einstellung auf niedrig im Klimamenü).
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