Ich bin nicht sicher, meine aber das geht, wenn man die linke Wippe zweimal hintereinander zieht. Wenn ich nicht schon das vierte Bier hätte, würde ich es jetzt gleich testen. Aber so nur 🍻
werde ich gleich morgen testen
Ich bin nicht sicher, meine aber das geht, wenn man die linke Wippe zweimal hintereinander zieht. Wenn ich nicht schon das vierte Bier hätte, würde ich es jetzt gleich testen. Aber so nur 🍻
werde ich gleich morgen testen
Nee nee - ist einer der Assistenten scharf (GRA, pACC, TA), dann is nix mit Schaltwippen. Auch nicht mit 2, 3 oder 10 mal ziehen. Hab ich schon probiert. Auch nicht, wie bei KIA z.B. mit Ziehen und Festhalten einer der beiden oder beider Schaltwippen. Alles schon versucht, weil es mich auch stört und die pACC mir einfach zuuu unökonomisch fährt.
Nee nee - ist einer der Assistenten scharf (GRA, pACC, TA), dann is nix mit Schaltwippen. Auch nicht mit 2, 3 oder 10 mal ziehen. Hab ich schon probiert. Auch nicht, wie bei KIA z.B. mit Ziehen und Festhalten einer der beiden oder beider Schaltwippen. Alles schon versucht, weil es mich auch stört und die pACC mir einfach zuuu unökonomisch fährt.
unökonomisch würde ich das Ding nicht unbedingt nennen.
Das Problem ist nur, dass manche Ecken mit Geschwindigkeiten in der Karte hinterlegt sind,
die in der Realität nicht wirklich vorhanden sind.
Autobahnauffahrt bei uns... erkennt er 40 kmh
Einige Kurven geht er mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit an.
Manchmal bin ich mir so gar nicht sicher, ob er überhaupt weiß/erkennt, dass vorne eine Kurve oder ein Hindernis ist....
Da ist noch Luft nach oben.
und daher würde ich es begrüßen wenn die Paddel dies übersteuern könnten.
Das mit den Paddels wäre wohl die pragmatische Lösung. Ich sehe da aber das "Problem", dass der Konzern da wieder gaaanz groß denkt (vielleicht zu kompliziert?) und das Ganze mit den Schwarmdaten erschlagen will. Dann fährt jedes Auto in absehbarer Zeit an jeder Stelle die richtige/angepasste Geschwindigkeit und das Thema ist für den Hersteller erledigt. Für die early adopter, die bei den Schwarmdaten leer ausgehen natürlich keine Lösung. Aber dafür wird man dann in WOB und MB vermutlich nur ein Schulterzucken übrig haben... 🤷♂️
. Für die early adopter, die bei den Schwarmdaten leer ausgehen natürlich keine Lösung. Aber dafür wird man dann in WOB und MB vermutlich nur ein Schulterzucken übrig haben... 🤷♂️
Das ist die spezielle Form der Anerkennung dafür, dass man die Sichtbarkeit des Enyaq auf der Straße sicherstellt beim Modellanlauf….
unökonomisch würde ich das Ding nicht unbedingt nennen.
Nicht?! Na ich weiß ja nicht...
Wenn ich hier z.B. unsere Chaussee zur Autobahn runterfahre, mit erlaubten 100 km/h, dann steht an den Autobahnauf- und abfahrten eine Ampel. Ca. 300 m davor stehen 70-er Schilder. Eny fährt mit pACC brav 100 bis etwa 600 - 500 m vor den Ampeln, rekuperiert dann auf etwa 200 - 300 m runter auf 70 und hält die dann brav. Wenn dann die Ampel rot ist, rekuperiert er sich schön brav im passenden Sicherheitsabstand hinter dem Auto vor mir runter und hält ggf. an.
Fahre ich diese Straße händisch runter, bin ich mit AD unterwegs, habe bei Tempo 100 schon 700 - 1000 m vor der 70 den Fuß vom Strompedal und segele gemütlich runter auf so 75 - 72 km/h am Schild und halte die dann, wenn grün ist oder ziehe da schon Reku-Stufe 2, wenn die Ampel rot ist.
Wenn ich schon weit vor der 70 die rote Ampel sehe, dann bin ich sogar noch früher vom Fahrpedal und ziehe Reku 1 auch schon früher. Immer im Bemühen, an der Ampel nicht zum Stehen zu kommen bzw. nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren, bis wieder grün ist.
Das alles macht keine pACC und dadurch fahre ich deutlich effizienter und ökonomischer, als die pACC. Ich komme nicht von ohnehin regelmäßig auf Durchschnittsverbräuche unter 13 kWh/100 km.
ja, ok. für die Situation kann ich dir (leider) nur Recht geben.
Das ist wirklich nicht toll.
Das ist ja auch was ich nicht verstehe... dass er keine rote Ampel erkennt.
Sicher wäre das Erkennen der Ampel schön, allerdings gibt es m.E. soviele Positionen von Ampeln, dass ich nicht wüsste, wie dabei das korrekte Erkennen sicher zu gewährleisten ist.
Und ich würde mich dann wahrscheinlich noch öfter als heute fragen „Welche Farbe hat gerade die Ampel gezeigt?“ . Da steht mir bereits mit der Geschwindigkeitserkennung durch die Kamera so.
PS: Dass eine Ampel korrekt als Lichtsignalanlage (LSA) bezeichnet wird, weiß ich.
Ich schätze mal, dass die Ampelerkennung irgendwann über Car2X realisiert wird. Auch hier ist fraglich, ob man sich die Mühe der Entwicklung eines optischen Erfassungssystems macht, wenn die zukünftige Lösung (Car2X) schon in den Startlöchern steht.
nee, dann kann ich ja nicht mehr wie eben bei Rot über eine Baustellenampel....
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