Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • habe heute das Fahrzeug mit Update auf 3.0 abgeholt.

    Wollte soeben die Sitzposition einstellen und dem Nutzer zuordnen.

    Im Menü ist da leider nichts auswählbar.

    Habe nur am Fahrersitz Memoryfunktion.

    In der Bedienungsanleitung steht drin das es über die Fahrzeugeinstellungen innen funktionieren sollte.

    Also, die SItzposition speicherst du wie vorher mit Set und Taste 1 am Sitz

    Im Menue kannst du nurEasy Entry ein und ausschalten

  • bzgl. Travelassist dürfte sich auch was geändert habe.

    Wenn ich diesen über das Lenkrad aktivieren, wird dieser zwar aktiviert aber die Geschwindigkeit nicht übernommen.

    Diese muss über drücken des untere linken Schalter am Lenkrad aktiviert werden.

    Hab unter suche nichts gefunden hat jemand auch das problem.

    Die Taste am Lenkrad wechselt nur noch zwischen ACC und TA

    Aktivierung grundsätzlich über den kleinen Hebel unten links.

    Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit durch drücken der Settaste

    Übernahme der zuletzt erkannten/genutzten Geschwindigkeit durch ziehen des Hebel zum Fahrer

  • ok, das lässt sich aber bestimmt per OBD "nachrüsten" ;)

  • Boah ich werde wahnsinnig. Das Auto ist seit Montag in der Werkstatt wegen Reparatur der Stoßstange (Jemand gegengefahren und abgehauen) und heute wollten sie sich wohl das Update vornehmen.
    Kam grade Anruf. Das Update würde so langsam runtergeladen, dass die heute nicht mehr das Update bekommen und das Auto soll bitte noch bis Dienstag in der Werkstatt fürs Update bleiben weil das
    alles so lange dauern würde. -.-

    Kann man das Update nicht vorab downloaden und so den Stick herrichten? Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibts ja 2 Teile des Updates: 1.Teil über OBD werden die ganzen Steuergeräte upgedatet und damit auch für OTA fit gemacht. 2. Teil: Infotaiment: dieses wird per USB-Stick upgedatet. Welches der 2 Teile größer ist, weiß ich nicht, tippe aber auf Infotaiment (glaube nicht dass die Steuergeräte viel Speicherplatz haben, aber in Summer k.A.) Und soweit ich weiß kann man das Image pro USB Stick (glaube einmal erstellt kann er auch bei mehreren Enyaqs verwendet werden?) auch vorab erstellen, dazu braucht es das Auto nicht?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech

    Solche Optimierungen im Ablauf kann man machen wenn eine gewisse Erfahrung auf dem Gebiet vorhanden ist. Ich glaube, momentan sind die froh wenn das Ganze ohne größere Komplikationen über die Bühne geht.

  • Die Taste am Lenkrad wechselt nur noch zwischen ACC und TA

    Aktivierung grundsätzlich über den kleinen Hebel unten links.

    Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit durch drücken der Settaste

    Übernahme der zuletzt erkannten/genutzten Geschwindigkeit durch ziehen des Hebel zum Fahrer

    Ich habe es nun ausführlich getestet und festgestellt, dass die Änderung für mich eine positive Veränderung ist:

    — Mit ME2.x habe ich immer pACC über den kleinen Hebel links unten aktiviert (selten deaktiviert), um die zugelassenen bzw. von mir ausgewählte Geschwindigkeit (immer 10ner Werte) zu fahren — und dann habe ich jeweils mit einer zweiten Aktion den TA zugeschaltet.

    — Mit ME3.0 aktiviere ich einmalig den TA — und dann brauche ich immer nur noch den pACC mit dem kleinen Hebel aktivieren und deaktivieren wie bisher auch; die bisher immer notwendige zweite Aktion kann ich mir nun sparen. :)

  • Speicher

    Matthias, dich hab ich hier drin, da du dies vielleicht mal bei Skoda fragen/anbringen könntest.


    Was ich vermisse ist folgendes.

    Wenn ich per TA oder Acc unterwegs bin und die Geschwindigkeit reduzieren möchte,

    weil z.B. der TA die Kurve etwas optimistisch angeht......

    Dann würde ich zu gerne per Zug an den Rekuperationspaddeln die Technik einbremsen.

    Diese haben aber ausschließlich Funktion wenn ACC und TA aus sind.

    Bedeutet, ich muss jedesmal deaktivieren um die Geschwindigkeit etwas anzupassen (kurzzeitg)


    Ich meine die Paddel sollten alle Geschwindigkeitssystem übersteuern.


    Gerne möchte ich Eure Meinung/Erfahrung dazu hören.

    Speziell auch von Matthias ;)

  • Gute Idee!

  • Ich hatte neulich vorgeschlagen, dass mit den Paddles (optional konfigurierbar) die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten plus/minus geändert werden kann. Beim Festhalten natürlich kontinuierlich.

    Ich fahre immer in Dauto und für mich sind die Paddles bisher nutzlos.


    Das Ändern der Geschwindigkeit geht zwar auch mit dem „Stick“, aber das ist wenig intuitiv.

    Und die Schilderkennung musste ich eine Woche nach Übernahme des Fahrzeugs abschalten. Im Ruhrgebiet vieeeeel zu viele Fehler.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)