Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Also das Design der Akkusymbole im Infotainment wäre sicher in 2D und strukturiert nützlicher (schöner ist relativ), aber das Akkusymbol im Fahrerdisplay finde ich gut wie es ist. Es könnte ein bißchen gestreckt werden, dass man die 10-%-Abschnitte besser erkennt, aber das würde ich als Symbol und auch in seiner Position nicht ändern wollen. Die Zapfsäule rechts kann man sich dagegen tatsächlich sparen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mir gefällt am Besten der Vorschlag, das Akku-Symbol mittig als liegende Zelle mit Plus-Pol rechts. Als Gimmik könnte der SoC in 10 %-Scheiben includiert sein, was aber bei Verbrennern im Tanksäulen-Symbol auch nicht gemacht wird.

  • Hast du inzwischen eine Antwort bzgl. des fehlenden Traction Mode bekommen?

    Nun habe ich eine Antwort heute im Call mit Skoda bekommen:


    Der Traction Mode wird per Software-Update nachgeliefert, wir müssen uns noch ein wenig gedulden. Aber die "alten" ENYAQ bekommen den Traction Mode, sofern es 4x4 sind.


    Warum er nicht mit ME3.0 kam? Ich drücke es einmal diplomatisch aus: Er wurde für alte ENYAQ mit ME3 angekündigt seitens des "Herstellers" der Software und das bedeutet nicht automatisch 3.0

    Hier ist es wieder, das Thema klare und präzise Kommunikation...warum nennt man das Kind nicht beim Namen, also der Versionsnummer 3.0.0 usw. - Wenn man von ME3 spricht, bringt es keinem was, weil der eine denkt es ist 3.0.0 der nächste denkt an 3.2 und der dritte an 3.9.9...

  • Boah ich werde wahnsinnig. Das Auto ist seit Montag in der Werkstatt wegen Reparatur der Stoßstange (Jemand gegengefahren und abgehauen) und heute wollten sie sich wohl das Update vornehmen.
    Kam grade Anruf. Das Update würde so langsam runtergeladen, dass die heute nicht mehr das Update bekommen und das Auto soll bitte noch bis Dienstag in der Werkstatt fürs Update bleiben weil das
    alles so lange dauern würde. -.-

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Ja, bei mir hat es auch 48 Stunden gedauert, bis ich mein Auto zurück hatte.


    Die 6 Stunden, die Skoda dafür angesetzt hat, passen vorne und hinten nicht.


    Der Traction Mode wird per Software-Update nachgeliefert, wir müssen uns noch ein wenig gedulden. Aber die "alten" ENYAQ bekommen den Traction Mode, sofern es 4x4 sind.

    Danke! Hauptsache, es passiert noch vor dem Winter.

  • Ja, bei mir hat es auch 48 Stunden gedauert, bis ich mein Auto zurück hatte.


    Die 6 Stunden, die Skoda dafür angesetzt hat, passen vorne und hinten nicht.


    Danke! Hauptsache, es passiert noch vor dem Winter.

    Ob dieser bereits mit der ME 3.1 (das wäre zu Beginn des Winters, je nach Region auch Ende vom Herbst) kommt, weiss ich nicht...kann auch sein das es erst mit 3.2 dann mitten im Winter oder Frühjahr kommt.


    Übergangsweise hilft der Sport-Modus bei den Fahrprofilen. Der schaltet den Allrad permanent zu, siehe dazu auch mein Video zum Thema Fahrwerk und Fahrprofile.

    Kraftverteilung ist bei Beschleunigung da nahezu 50:50 und während der Fahrt eher 30:70 (v/h).

  • habe heute das Fahrzeug mit Update auf 3.0 abgeholt.

    Wollte soeben die Sitzposition einstellen und dem Nutzer zuordnen.

    Im Menü ist da leider nichts auswählbar.

    Habe nur am Fahrersitz Memoryfunktion.

    In der Bedienungsanleitung steht drin das es über die Fahrzeugeinstellungen innen funktionieren sollte.

    Dateien

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • bzgl. Travelassist dürfte sich auch was geändert habe.

    Wenn ich diesen über das Lenkrad aktivieren, wird dieser zwar aktiviert aber die Geschwindigkeit nicht übernommen.

    Diese muss über drücken des untere linken Schalter am Lenkrad aktiviert werden.

    Hab unter suche nichts gefunden hat jemand auch das problem.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)