Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Moin wir betreuen paar Werkstätten IT technisch. Die Portgeschichte ODIS hat doch eher was mit dem aufspielen des Updates zu tun?! Soll doch gewährleistet sein, dass das Update nicht mittendrin abbricht weil irgendwelche Datenpakete von der Firewall geblockt werden.


    Mit dem Enyaq an sich hat das nichts zu tun

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • vdeejay ja so habe ich es auch Verstanden. Ob/welche Firewall im Enyaq implementiert ist weiß ich nicht. Idealerweiße wird dort sowieso nur mit Withlists gearbeitet so dass nur die Server von Skoda mit dem Auto kommunizieren dürfen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • so dass nur die Server von Skoda mit dem Auto kommunizieren dürfen

    Dann teile ich mal ein paar Informationen, wie Devices (hier ein Enyaq) kommunizieren.


    1. Es gibt eine eine Trennung zwischen Infotainment (Onlinefunktionen) und Fahr-Relevanten Steuersystemen. D.H. keines der Steuergeräte hat eine eigene Verbindung zum Internet und kann über das Netz demnach auch nicht (in Echtzeit) gesteuert werden.
    2. Das Infotainment System baut über die vom OCU bereitgestellte Netzwerk Verbindung vom Mobilfunk eine Internetverbindung her.
    3. Die Services auf dem Skoda / VW Back End werden aktiv vom Enyaq angerufen. D.h. dass niemand von außen den Enyaq anrufen kann.
    4. Will man bspw. im Ruhezustand des Fahrzeugs eine Funktion ausführen, wird erstmal ein Magic Packet an den Eny gesendet, Infotainment wacht auf, stellt eine Verbindung zum Backend her und holt sich den Request für bspw. Klimaanlage ab.

    Die Teslas sind in solchen Anwendungsfällen schneller, weil sie die Onlineverbindung immer bestehen lassen und diese nicht schlafen legen. Dafür lutschen Sie halt auch am 12V Netz.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Nothing2Declare Danke für die Erklärung, das erklärt auch warum es eine gewisse Verzögerung gibt wenn man z.b. die Klimaanlage per App starten möchte. Wusste auch nicht dass man WoL(bzw.I) benutzt um den Enyaq aufzuwecken.

    Weißt du zufällig ob der Enyaq per VPN mit den Skoda Servern kommuniziert, oder rein über https bzw. eigene (verschlüsselte) Kommunikationsschnittstellen?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • WoL(bzw.I)

    Das ist eine besondere Implementierung im Mobilfunk. Also nicht exakt das MagicPacket, wie man es aus dem heimischen Netzwerk kennt. Bei BMW hat man dafür mal eine SMS benutzt.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Ja schon klar dass es nicht das gleiche ist :)

    Mich als Informatiker interessiert da ein bisschen die Infrastruktur (also grob schematisch, die Details werden denke ich mal Geschäftsgeheimnisse sein) dahinter, man wird aber dazu nicht wirklich was offizielles finden oder?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Weißt du zufällig ob der Enyaq per VPN mit den Skoda Servern kommuniziert, oder rein über https bzw. eigene (verschlüsselte) Kommunikationsschnittstellen?

    VPN ist hier völlig sinnlos, weil man damit eine Pseudo-Sicherheit einführt. Die Idee vom VPN ist, dass man das Device, welches sich in ein VPN einwählt, zu einem Teil eines eigenen privaten Netzwerkes wird. Allerdings ist dann jede App / Software auf diesem Device ebenfalls ein Teil des privaten Netzwerkes. Hier kann also eine "böse" App Informationen abgreifen oder einen Angriff starten, weil man innerhalb des privaten Netzwerks weniger Schutzmaßnahmen getroffen hat.


    Eine VPN Verbindung kostet also mehr Rechenleistung durch zusätzliche Verschlüsselung auf beiden Seiten der Verbindung, erhöht aber nicht die Sicherheit, weil man immer noch jeden Aufruf auf Dienste validieren muss. Bspw.:

    • Bist du ein Enyaq
    • stimmt deine FIN und die hinterlegte SW Version zusammen
    • kommst du mit der richtigen BenutzerID
    • Ist deine Reihenfolge der Aufrufe am Backend korrekt und schlüssig
    • etc.

    Also lange Rede kurzer Schluss, die Aufrufe ans Backend laufen über die gleichen API Schnittstellen, wie auch die App oder Tronity, Pump verwenden. JSON WebServices über https. Das ist ausreichend verschlüsselt und die Anmeldung läuft über Token, die man vom VW ID Service nach einem Log-In bekommt.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Was ich festgestellt habe......

    Beim Laden ist es nicht mehr möglich die Klima laufen zu lassen.

    Zumindest bei meinem Enyaq.

  • Ja schon klar dass es nicht das gleiche ist

    Hab mal ein bisschen quer gelesen. Also Tesla versucht solange wie möglich im 4G Netz (LTE) zu bleiben. Das kostet allerdings 2Wh. VW und damit auch die MEB Plattform wechseln aus Energiespargründen im Ruhemodus des Fahrzeugs auf 3G und solange noch verfügbar auf 2G. Das benötigt sehr wenig Energie. Bekommt das Fzg. nun einen "Ping", wacht das Infotainment auf, und die Mobilverbindung wird auf 4G aktiviert.


    WLAN wird für die Kommunikation mit dem Skoda Backend nicht verwendet, man möchte hier Man-in-the-Middle Attacken vermeiden. Hat zufällig noch jemand eine LTE-Basisstation im Keller stehen?

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Nothing2Declare nein, aber erstaunlicherweise habe ich auf -2 in der Tiefgarage beim AG immernoch genug Empfang um den Enyaq zu steuern, bzw den Status abzurufen.

    Interessanterweise wird bei uns in Italien demnächst 3g abgeschalten, 2g bleibt als Fall-Back für die Sprache.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)